Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ich bin so froh, dass meine Kinder zweisprachig sind.

Thema: Ich bin so froh, dass meine Kinder zweisprachig sind.

Wir haben gerade aus Deutschland ein super Zeugnis fuer meine Grosse bekommen. In der Beurteilung wurden ihre hervorragenden Deutschkenntnisse besonders hervorgehoben. Sie hat fuer 2,5 Monate die 9.Klasse in einem dt. Gym. besucht. Wir leben in den Staaten. In der Zeit in Dtl. ist ihre Rechtschreibung fast fehlerfrei geworden, und sie spricht nun auch zuhause wieder Deutsch mit ihren Geschwistern. Das wollte ich nur mal loswerden, weils hier meist um Kleine geht und es vllt. auch interessant ist, ob sowas erfolgreich durchgehalten werden kann.

von Cata am 01.08.2012, 14:40



Antwort auf Beitrag von Cata

Dann gratuliere ich!!!Super,lg Kati

von Canaren am 01.08.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von Canaren

Ich hoffe, ich kann das mit den anderen Beiden auch so durchziehen. Mein Rat: Dranbleiben! So leicht lernt man nie wieder eine zweite Sprache.

von Cata am 02.08.2012, 23:09



Antwort auf Beitrag von Cata

Na das ist doch super! Ich finde es immer wieder schön zu hören, dass die Kinder auch in der Nichtumgebungssprache einen hohen Standard errreichen können. Bei uns ist es ja nun "nur" künstliche Zweisprachigkeit, aber es ist trotzdem klasse wie sich mein Siebenjähriger hier im Urlaub in Wales mit allen locker in Englisch unterhält. Er geht auf die Leute zu und quatscht sie an - nicht gerade das was ein britisches Kind tun würde, aber ich freue mich darüber dass er mit seiner Zweisprachigkeit so unbefangen umgeht. Ich hoffe das es so bleibt und auch bei der Kleinen irgendwann der Knoten platzt.

von platschi am 03.08.2012, 21:18