Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hilfe zur drei/viersprachigen Erziehung

Thema: Hilfe zur drei/viersprachigen Erziehung

Hi Leute, hier spricht mal ein Vater. Kennt sich jemand hier mit einer mehrsprachigen Erziehung aus und kann uns weiterhelfen wie wir das am Besten angehen können? Zum Hintergrund: Meine Freundin ist Schwedin, ich bin Deutscher und wir unterhalten uns aber in Englisch. Leben aber in Dänemark. Wie kann man das nun am Besten anstelllen? Ich meine, wir wollen auf jedenfall, dass das Baby unsere Muttersprachen erlernt - Deutsch und Schwedisch. Daher wollen wir jeweils auch diese Sprachen zum Baby jeweils anwenden. Aber untereinander sprechen wir Englisch. Dauert das dann länger dass das Baby auch Englisch versteht oder kommt das einfach mit? Dänisch wird automatisch mit dem Schwedisch und im Kindergarten kommen. Mit googeln finde ich relativ wenig zu dem Thema, habt ihr irgendwelche Infos wo man vielleicht ein paar Tipps bekommt oder ist es einfach learning by doing? Freue mich über ein paar Tipps! Gruss, Rob

von robdido am 25.03.2020, 19:08



Antwort auf Beitrag von robdido

Hej! ich habe nur Erfahrung mit 2 Sprachen gleichzeitig, aber die Erfahrung, daß "Learning by doing" die beste Methode ist. Es muß für Euch passen und authentisch sein!. Aber hier gibt es sicher noch einige,die mit so vielen Sprachen mehr Erfahrung haben. Wo in DK lebt Ihr denn? Gruß Ursel, auch DK

von DK-Ursel am 25.03.2020, 20:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Huhu Ursel, daanke dir :) Wir machen uns da auch keine grosse Gedanken aber Inspiration wäre schon klasse. Wir wohnen in Nivå, 20 km nördlich von Kopenhagen. Du wohnst auch in Dänemark?

von robdido am 25.03.2020, 21:56



Antwort auf Beitrag von robdido

Haha, dann seid Ihr ca. 20 km von der größten Stadt im Lande entfernt und wir dito von der zweitgrößten (Aarhus), ich bin mitten in Jylland. Nach allem,was ich durch lange Jahre Mitlesen bei solche nFragenweiß und aus meiner Erfahrung mit 2 Sprachen: Jeder redetseine Muttersprache, Logo, das kann man am besten,dafür ist manselbst auch zuständig. Dänisch macht die Umgebung - und Englisch hört das Kind notgedrungen mit, würde ich nun auch nicht fördern, ist ja für Euch alle eine Fremdsprache. je nachdem,wieviel es von allem hört, enbtwickeln sie die Sprachen,sie werden wohl nicht alle 4 auf dasselbe Niveau kommen,a ber Englisch lernt es ja auch früh in der Schule, dänisches TV ist nicht synchronisiert etc. - das ist geht also eh. Und Dänisch in der Umgebung ist auch schnell mächtig, Spielkameraden udn Co. Also steuert ihr, wie alle,die die Nichtumgebungssprache sprechen, gegen. Da sich die bei Euch auf mind. 2 (mit Englisch3) Sprachen verteilt, ist die Zeit für jede Sprache knapp, also nutzt sie, sobald Ihr mit dem Kind selbst redet, für Eure Sprache, nicht für Englisch oder Dänisch! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.03.2020, 23:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke dir sehr für deine Erfahrungen! :) Sehr hilfreich! Hilsen, Rob

von robdido am 26.03.2020, 08:14



Antwort auf Beitrag von robdido

Naja, mit 4 Sprachen nur angelesen, aber hast Du schon mal versucht, hier zu suchen? Zugegeben, die Suchfunktion ist nicht die beste, aber manchmal spuckt sie doch was aus... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.03.2020, 09:53



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Mann spricht Arabisch, ich Deutsch und untereinander unterhalten wir uns auf Englisch. Deshalb interessiere ich mich sehr für deinen Beitrag. Ich kann dir noch nichts über die Resultate sagen, da unser Kind erst zehn Monate alt ist. Ich kann dir aber erzählen, wie wir vorgehen. Wir reden unsere Muttersprachen mit ihm - und in der Gegenwart des anderen oft auch Englisch, damit wir gegenseitig verstehen, was wir zu unserem Kind sagen. Ab August wird unser Kind in eine zweisprachige KITA gehen (Englisch-Deutsch). Ich habe mit der Erzieherin dort gesprochen, die selbst auch mehrsprachig aufgewachsen ist und die unser Vorgehen sinnvoll fand. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, dessen Kind älter ist und der deshalb schon mehr Erfahrung hat. Darüber würde ich mich freuen. Viele Grüße, Amelie

von F.G. am 13.04.2020, 18:48