Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Hallo! ich kann zwei sprachen einmal deutsch und polnisch

Thema: Hallo! ich kann zwei sprachen einmal deutsch und polnisch

Hallo! also ich lebe seit fast 14 jahren in Deutschland, mit 7 kam ich hier hin. Polnisch sprechen tue ich natürlich immer moch mit meinen Eltern. Allerdings nicht mit meinen Sohn (21 Monate), weiss nicht selbst weshalb, deutsch fällt mir einfach leichter. ,eine Eltern sagen aber ich sollte polnisch mit dem kind reden. Mein mann findet das nicht so toll, er mein wozu er das braucht. ah ich weiss nicht selber?

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich komme auch aus Polen bin mit 9 hier her gezogen, meine Kinder sind 3 und 1 Jahr und ich bin 25 Jahre. Mein Mann ist auch deutscher. Ich rede selbst mit den kindern wenig polnisch, aber meine Eltern und die Kinder bekommen es mit wenn wir uns untereinander unterhalten. Die Grosse versteht alles was man zu ihr sagt und redet tut sie auch etwas, wenn man sie auf polnisch was fragt antwortet sie sofort auf deutsch. Ich finde das gut und warum sollte sie es nicht lernen , wir fahren auch zu meinen verwanten und dann ist auch kein problem.... ausser dem schadet es nicht , im gegenteil es fördert die Kinder. wenn du magst kannst mir mal schreiben...Grüße Margaret

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! das ist wohl wahr wieso sollte es dem Kind schaden wenn er polnisch sprechen könnte und es verstehen würde. mein kleiner wird wohl auch polnisch verstehen, ich war schon lange nicht mehr in Polen. Möchte da auf jeden Fall hin mit dem kleinen.und wie fand dein mann es in Polen? meiner war noch nicht da. wir können uns auch emails schreiben, meine mail hast doch ne? grüsse Monika

Mitglied inaktiv - 21.01.2005, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin schon fast 17 Jahre in D,mein Mann ist deutsche und trotz allem sprechen unsere Jungs(5,5 und 3,5) beide Sprachen gleich gut.Wir verbringen auch jedes Jahr mehrere Wochen in Polen bei den Großeltern und esist schon dass die Kinder keine Probleme haben mit ihren Freunden zu kommunizieren.Ich kenne viele Famielien wo beide Eltern aus Polen sind und die Kindern nur Deutsch sprechen und nicht mal eigenen Großeltern verstehen. Schade es ist auch eine Fremdsprache . Wenn ihr wollt schreibt mal mail ist dabei. Grüße Celia

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Zastanawiam sie, dlaczego nie piszecie nic po polsku, skoro porozumiewacie sie w obydwu jezykach tak samo plynnie? Moj starszy synek (5) mowi po polsku prawie tak samo plynnie, jak po niemiecku, a mlodszy narazie prawie nic nie mowi (20 mies.). W domu rozmawiamy z nimi zawsze po polsku, a ogolnie trzymamy sie reguly "Familiensprache - Umgebungsprache". Serdecznie pozdrawiam! Dorota

Mitglied inaktiv - 26.01.2005, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann auch zwei Sprachen bin seit 6 Jahren hier in Deutschland und mein Mann ist deutscher. Wir möchten gerne das unser Sohn ( 4Mon) auch Polnisch lernt. Wie gesagt es ist eine Fremdsprache und heutzutage kann man nie genug davon lernen. Ich würde mich freuen wenn jemand mir schreiben würde!E-Mail ist bei! Ganz liebe Grüße Joa

Mitglied inaktiv - 26.04.2005, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo. ich kann auch beide sprachen ganz gut, wobei ich deutsch bevorzuge, weil ich mich so besser ausdrücken kann. gerne würde ich meinem sohn 2 3/4 polnisch beibringen, aber dein mein mann deutscher ist und nicht mitreden könnte ist es schwer für mich mit meinem sohn nur polnisch zu sprechen. außerdem weigert sich der kleine mittlerweile obwohl er vieles versteht. ich finde es sehr schade, dass ich ihm die wunderschöne polnische sprache nicht vermitteln kann. aber allein ohne polnisch sprechende freunde hier ist es mir echt zu anstrengend. wie macht ihr das? pozdrawiam. monika

Mitglied inaktiv - 08.06.2005, 11:55