Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

habt ihr eine gemeinsame Tischsprache

Thema: habt ihr eine gemeinsame Tischsprache

An alle zweisprachigen Familien, Sprecht ihr bei Tisch oder andere Situationen wo alle zusammen sind die gleiche Sprache oder spricht jeder Elternteil die Muttersprache. Koennen ueberhaubt beide beide Sprachen sprechen oder wenigstens verstehen oder nicht. Bei uns ist es so dass mein Mann nicht meine Sprache spricht, nur einwenig versteht. Ich finde es aber machmal sehr anstrengend mit den Kindern luxemburgisch und mit meinem Mann englisch zu sprechen. Wie macht ihr das? marend

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere gemeinsame Sprache ist Deutsch,nur wenn mein Mann unseren Sohn direkt anspricht,dann spricht er kurdisch mit ihm.Ich unterhalte mich auf Deutsch mit meinem Mann und auch mit meinem Sohn.Mein kurdisch ist einfach zu schlecht,aber man lernt ja dazu.Wenn mein mann mit unserem Sohn spielt,oder so,dann sprechen sie natürlich nur kurdisch,mein Mann spricht Grundsätzlich kein Deutsch mit ihm,da er es von ihm falsch lernen würde. LG von Marlen

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 00:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Maren! da geht es bei uns leichter, weil wir jeweils die Sprache des anderen fließend beherrschen. Wir haben Deutsch als Familiensprache, aber an die Kinder direkt gewandt spricht mein Mann auch nur dänisch. Nimmt einer den Faden generell auf, ist das dann auf deutsch, ansonsten antwortet das betreffende Kind auchauf dänisch zum Vater gewandt. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, manchmal ist es zwar etwas anstrengend, aber ich denke die Mühe ist es wert. Zu Tisch spreche ich mit meinem Mann Französisch und mit meiner kleinen Tochter Deutsch, und mein Mann versteht nur sehr wenig Deutsch. Aber da ich mit meiner Tochter Deutsch spreche, hat das den Vorteil, dass mein Mann inzwischen auch viel mehr Deutsch versteht als früher.

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sprechen am Tisch Deutsch. Wenn mein Mann Louise ansprechen tut dann in Niederländisch. Geht sehr gut und sie fängt nun an alles richtig gut zu verstehen*freufreu* Lg trixi

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

ot., lg

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja,englisch. Mit unserem Sohn spreche ich deutsch und mein Mann Englisch. Mein Mann spricht ein bisschen deutsch, aber nicht so gut, dass es fuer eine richtige Unterhaltung reichen wuerde ;-). LG Paulchen

Mitglied inaktiv - 10.07.2006, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

beim essen spricht jeder elternteil seine sprache, und wir zusammen meine, denn ich kann die sprache der anderen nur rudimentär verstehen und muss es mit den kindern lernen. halte es für wichtig, dass die kinder lernen, dass es nicht situativ sondern personenabhängig ist, welche sprache benutzt wird. lg shortie

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 11:13