Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Habe mal eine Frage zum Heiraten innerhalb der EU - kennt sich damit jemand aus?

Thema: Habe mal eine Frage zum Heiraten innerhalb der EU - kennt sich damit jemand aus?

Hallo, habe zwar keine Frage zum Zweisprachigen erziehen, aber vll. kann mir ja doch jemand helfen... mein Partner und ich überlegen, ob wir vll. noch in diesem Jahr heiraten sollen. Er ist portugiesischer Staatsbürger, geboren und lebt in Deutschland... ich bin Deutsche... Weiss jemand, was man für Papiere braucht? (ich hörte von einer heiratsfähigkeitsbescheinigung?) Und wie lange es dauert, bis man die bekommt? Wäre lieb, wenn ihr mir da weiter helfen könntet... LG, Juni

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kombi ist, ich Deutsche, MAnn hier geboren, aber Spanier. Wir brauchten so eine Bescheinigung vom span. Konsulat und mussten sogar mit 2 Zeugen dahin und dann wurden wir getrennt gefragt, ob jeder das freiwillig macht und die Zeugen, ob das auch wirklich die richtige Person war. Schon sehr umständlich. Und dann mussten wir auf die Papiere warten aus Spanien, hat eine Weile gedauert und erst dann kann man zum Standesamt und einen Termin machen. Wie lange das gedauert hat, weiss ich nicht mehr und ich musste auch irgendwelche Papiere einreichen(Meldebescheinigung), am besten ruft ihr vorher mal beim Standesamt und Konsulat an. Die haben uns Auskunft gegeben, damit wir auch nicht umsonst fahren.

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man, ist das ein Hickhack... warum denn die Zeugen? Dein Mann konnte sich doch sicher mit einem Ausweis ausweisen? Oder reichte das nicht? :-O

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

hat dein mann noch Verwande in seinem heimatland dann kann er sich auch dieses Ehefaehigkeitszeugniss von denen besorgen lassen haben wir auch so gemacht der Bruder meines Mannes (ital.) hat es besorgt ging ganz schnell und ohne Probleme. Liebe Gruesse janine

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wohl von Land zu Land unterschiedlich.......mein Mann ist Grieche und als wir gehört haben, was wir da für papiere brauchen, haben wir kurzerhand mit seinem deutschen Perso geheiratet...;-)))) LG

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat ja nur die span. Staatsangehörigkeit, also keinen dt Perso. Die Zeugen wollten sie haben, haben seine Mutter und Bruder genommen, hätten wahrscheinlich auch 2 von der Strasse holen können. Dumm ist halt nur, das das Konsulat ja 200km entfernt ist und du erstmal 2 Leutchen brauchst, die dafür auch mal einen Vormittag Zeit haben. Und die mussten halt unterschreiben, dass Miguel auch wirklich er selbst ist. Weiss nicht, wie das woanders ist. Mein Exfreund ist Italiener und die haben manchmal auch so komische Sachen drauf auf dem Amt.

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

nen deutschen pass hat er auch nicht im angebot...

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

Es war für uns bürokratisch einfacher die dt. Staatsbürgerschaft zu bekommen, als alle notwendigen Papiere aus Griechenland......eine Freundin von mir hat angefangen in der 6.SSW und sie konnten nicht heiraten bevor das baby da war, weil immer was nicht gestimmt hat LG

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

das stimmt mich ja nicht grad zuversichtlich :-(

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 18:49



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenn ihr keinen Zeitdruck habt, dann lasst es einfach auf euch zukommen, meisst geht es dann auch schneller. Wir haben letztendlich auch in der 34 SSW geheiratet, da es so lange gedauert hat.

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns hat es auch ewig gedauert bis wir alles für die Hochzeit zusammen hatten. Mein Mann ist allerdings auch Brasilianer - da sieht das Ganze nochmal schlimmer aus. Ein Dokument mussten wir sogar erstellen lassen - das gab es so in Brasilien gar nicht. Und zusätzlich zu den beiden Zeugen mussten wir auch diverse Geldquellen etc. nachweisen. Manchmal bin ich echt vom Glauben abgefallen. Allerdings wussten wir vorher worauf wir uns da einlassen und dass es ein weiter Weg werden würde aber wollten es nunmal unbedingt. Und hat sich auch in jedem Fall gelohnt. Wir sind mittlerweile seit über zehn Jahren zusammen, sechs davon verheiratet, unsere Tochter Mali ist zwei Jahre alt und wir leben glücklich in London. Also: nicht aufgeben!! LG Niamh

Mitglied inaktiv - 05.08.2008, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Fuer Portugal kann ich die Frage zwar nicht beantworten, aber Papiere braucht man glaub ich ohne Ende, und das bei vielen dieser Konstellationen. Wir sind Deutsche (ich) und Italiener (mein Mann), und waren schier am Verzweifeln weil denen immer noch was einfiel. Erschwerend kam hinzu, dass wir zu der Zeit schon in England wohnten und alles ueber die italienische bzw. deutsche Botschaft ging, und dass mein Mann (mit italienischem Pass) in Deutschland geboren und aufgewachsen war, das brachte die Buerokraten dort nun voellig ins Schwitzen, und sie wollten noch zusaetzlich irgendwelche Dokumente von so einem ominoesen Verein, der sich um Auslandsitaliener kuemmert (oder auch nicht kuemmert). Vielleicht gibt es sowas auch fuer deinen Mann? Wir haben es letztendlich ganz anders geregelt: als wir schon befuerchteten, die Hochzeit verschieben zu muessen weil die Botschaften nicht zu Potte kamen, haben wir uns kurzfristig entschieden, "englisch" zu heiraten - da genuegte das Vorlegen unserer Paesse mit einem Zeugen, den man auch auf der Strasse aufsammeln konnte, und nach 15 Minuten waren wir verheiratet. (Wird auch ohne Probleme von Deutschland und Italien anerkannt).

Mitglied inaktiv - 06.08.2008, 00:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Belgierin - mein Mann Deutscher. Der Papierkram war zwar lästig aber nicht fürchterlich. Die Botschaft hat mir gut geholfen und auch die Dame vom Standesamt. War kein Problem - man muss nur rechtzeitig anfangen. Jedes Land hat andere Bestimmungen; deswegen frage einfach mal nach beim Standesamt in D, die geben Dir eine Liste mit allem was Du brauchst. Frage auch bei den jeweiligen Ämtern nach wie lange es ca. dauert, dann kann Dir nicht viel passieren. Viel Spass !

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 14:50