Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

habe mal eine Frage an die Scandinavier unter Euch..

Thema: habe mal eine Frage an die Scandinavier unter Euch..

poste hier einfach mal, obwohl ich - eigentlich - gar nicht hier hingehöre, denke aber, ihr könnt mir am besten Auskunft geben.. also, folgendes "Problem".. meine Teenager Tochter geht in nächsten Monat für 4 Wochen in den Hohen Norden, um dort ein Praktikum zu machen.. soweit so iut.. nun wurde sie von Ihrer Gastfamilie angeschrieben, das es wohl noch ziemlich Winterlichh ist, und sie bitte ensprechende Kleindung (kein Thema.. habe wir) und SCHUHE mitbringe soll, die wollen wohl einiges mit ihr unternehmen.. tja.. und da ist das Problem.. klar hat sie "Normale" Winterschuhe´, die für Mitteleuropäische Winter geeignet sind.. aber - ich wollte ihr - so richtige Winterboots kaufen.. denke, die machen mehr Sinn.. ABER Töchterchen weigert sich.. sowas zieht sie nicht an.. würde keiner tragen.. jetzt meine Frage.. was tragen Teenager bei Euch.. ? wäre nett,w enn mir jmd dazu was sagen könnt.. LG Sumse

von +sumsebiene+ am 01.03.2012, 08:44



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

Hej Bine! Wo in den Norden geht sie denn hin? Wir haben seit gestern Frühling in DK, es soll zwar nochmal kalt werden, sogar schneien, aber Tiefschnee und Dauerfrist errwartet hier eigentlich keiner mehr nach dem auch eher milden Winter. Da reichen normale Winterstiefel ganz sicher aus Wenn sie allerdings wirklich in Skigebiete Norwegens fährt, dann wird es anders - da braucht sie dann wirklich anderes als einfache Winterstiefel für die Stadt. Gruß Ursel, DK - heute in Halbschuhen!

von DK-Ursel am 01.03.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

..

von +sumsebiene+ am 01.03.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

*grins* Meine Teenager haben hier auch bei 50 cm Schnee ihre geliebten Converse angehabt. Sie haben aber sehr gelitten (die Schuhe und die Jungs *grins*) Hier in Mittelschweden haben wir auch Frühling. Sind die "normalen" Winterschuhe wasserdicht und haben eine anständige Sohle? Wenn ja, sollte es okay sein wenn sie nicht wie Ursel schon sagte in die Skigebiete geht. Kauf ihr dann lieber ordentliche warme Trekkingsocken. Gruss aus Schweden, Jennifer

von JenL am 01.03.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von JenL

Hier in Nordschweden tragen die Teenager auch bei -20 Grad Celsius Converse oder ungefuetterte Halbschuhe und Sommersöckchen. Also hier kann es im März schon noch einmal -15 Grad haben, aber eben auch (wie gerade) Plusgrade. Ich habe gefuetterte Halbschuhe (bis zum Knöchel), in Deutschland gekauft und die hatte ich hier auch bei -20 Grad an. Dann eben mit 2 Paar Wollsocken. Ich glaube man kann viel ueber warme Socken machen. Im Prinzip bekommt man hier die Winterstiefel gerade ja auch recht billig im WSV. Vielleicht kann Sie sich ja bei Bedarf hier oben welche kaufen. lg, Alexandra

von baby_im_juli am 01.03.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

´wir habe gestern online 2 PAAR gekauft.. das war ein Kampf.. der Tip mit den dicken Socken ist super.. werde ihr noch welche holen.. LG Nicole.

von +sumsebiene+ am 02.03.2012, 06:50



Antwort auf Beitrag von +sumsebiene+

Hi Sumse! Also ich lebe seit einigen Monaten hier in Schweden im Norden Schweden und JA es stimmt: Es ist sehr sehr kalt hier und es liegt sehr viel Schnee. Aber wegen den Schuhen ... einfach Schuhe mit relativ gutem Profil reichen vollkommen aus. Obwohl ich hier viele Jugendliche in der Stadt mit Converse herumlaufen sehe ... JA den "Sommer-Converse All Star Schuhen" mit Stoff und absolut keinem Profil. lg

von Susi36 am 02.03.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von Susi36

Tja, usi --- einmal sind das Teenager, die immer protestieren. Aber dann sind es auch Kinder, die hier aufwachsen ---- wo wir früher vielleicht bibbernd den Rückzug antraten - oder wenigstens Jacken anzogen, da stürzen sich auch meine Kinder in die Fluten, laufen barfuß etc. Alles eine Sache der Gewöhnung. Meine Tochter war letztes Jahr fast um diese Zeit mit der Klasse in Nizza - es war Frühling dort, füre Dänen Hochsommer, folglich gingen sie in Shorts, kurzen Ärmeln und sogar schwimmen -zum Entsetzen aller Franzosen! Verrückt, diese Dänen! Aber sowarm und sonnig haben wir es hier eben nicht so oft und shcon gar nicht so früh, da galt es ,das gute Wetter auszunützen. Alles ist relativ. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.03.2012, 19:40