Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Habe den Eindruck, meine Kinder verlernen ihr Deutsch - lebe in Spanien.

Thema: Habe den Eindruck, meine Kinder verlernen ihr Deutsch - lebe in Spanien.

Hallo, hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat sonst einen Tipp? Meine Zwillis sind nun 5 Jahre alt. Da sie hier in spanien in Kindergarten und Vorschule gehe, ist das Spanisch mehr als dominant. Als Baby waren alle ersten Wörter auf Deutsch. Leider spricht mein Mann noch kein Deutsch, versteht zwar vieles, aber ich kann leider mit ihm nicht auf Deutsch reden. So ist auch Zuhause zu viel Spanisch an der Tagesordnung. Oft verstehen mich meine Kinder nicht, wenn ich auf Deutsch spreche oder fordern mich sogar dazu auf, mit ihnen auf Spanisch zu reden. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie traurig das einen macht. Wie kann ich sie dazu bringen, mehr Deutsch zu reden und ihr Verstehvermögen verbessern? Vielleicht einen Tipp? Danke schon mal und liebe GrÜsse, Yami

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich , mein freund und unser sohn (fast 3) leben auch in spanien, in mostoles/madrid. bei uns ist das auch so, dass ich die einzige bin, die mit ihm dt spricht und das kosequent. im kiga (ab sept colegio), abuelos, freunde, bekannte etc sprechen nur spanisch, ist ja normal ;-). er versteht alles super und faengt auch an, wieder mehr dt zu sprechen. wir hatten letztes jahr das problem, dass seine grosseltern und sein cousin ihn ausgelacht und mit ihm geschimpft haben, als er dt sprach (zu dem zeitpunkt hat er mehr dt als spanisch gesprochen...). da hat er erstmal gar nicht mehr dt gesprochen. da war ich megatraurig + obersauer. aber es geht wieder. sprich einfach weiter auf dt mit den kleinen, nix spanisch. lass sie dt videos sehen und dt kinderlieder hoeren . gibts vielleicht dt-sprachige gruppen in eurer naehe? geh dahin. etc. Adelante!!! Cabeza arriba!!! lg, anja

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! Vor allem: Laß nicht locker, bleib dran! je mehr Du Deutsch in das keine Köpfchen redest, umso mehr wird dort gespeichert - es geht dann auch leichter, Deutsch zu reden,wennes gebraucht wird. Der Tips mit den CDs und Videos ist schon mal gut, wenn überhaupt Medien, dann eben i nder anderen Sprache. Sing mit Deinem Kind auf Deutsch, lest deutsche Bücher - soviel und so oft wie möglich. Auf diese Art bekamen unsere Kinder doppelt gelesen: einmal dänisch/Vater und ienmal deutsch/Mutter. Wenn Du kannst, stellt Kontakt zu anderen Deutschsporechenden her -selbst wenn die Kinder Spanisch als Spielsprache beibehalten, hören sie dann Euch sehr viel Deutsch reden - mit allen Kindern! Tja, läuft eben alles auf 2 Dinge heraus: 1. Nicht aufgeben - weitermachen! 2. Soviel wie möglich, so oft wie möglich deutsch! Alles Gute - Ursel, DK (auch die einzige mit Deutsch - trotzdem mit 2 fließend zweisprachigen Töchtern - geht also bestimmt! Und Dein Mann lernt vielleicht mit den Kindern ein bißchen mit!)

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich nur meinen beiden Vorschreiberinnen anschliessen. Bloss nicht augeben und NUR Deutsch sprechen. Bei mir hat mein Vater leider sehr schnell aufgegeben und ich bin nur einsprachig aufgewachsen. Jetzt lebe ich im Heimatland meines Vaters. Die Sprache habe ich mit ca. 20 Jahren gelernt. Mit meinem Kind (ist gerade 4 geworden) spreche ich auch nur deutsch (auch wenn die Antworten selten auf Deutsch kommen). Ich lasse teilweise auch die deutschen Worte wiederholen. Mein Mann und ich sprechen mehrere Sprachen (er spricht auch etwas deutsch). Er unterstuetzt mich so gut er kann. Deutsch ist allerdings nicht Familienspache. Von meiner Familie in Deutschland bekomme ich auch keine Unterstuetzung (meine Mutter lehnt jeglichen Kontakt ab). Wie waer es mit einem Deutschlandaufenthalt ohne Deinen Mann damit die Kinder nur deutsch hoeren? Ich habe das naechstes Jahr (da habe ich 1 oder 2 Klassentreffen) auch vor.

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt. Als sie 5 war, mußte mein Mann ca. die Hälfte seiner beruflichen Tätigkeit in Amerika ausüben. Meine Tochter und ich sind dann in den Ferien rübergefahren. Nach ihrem ersten Spielplatzaufenthalt bei dem ein Junge mit ihr spielen wollte und sie so gerne mitspielen wollte, sie ihn aber einfach nicht verstanden hat, sagte sie zu mir: Mama ich will englisch lernen. Mein Schulenglisch war zu der Zeit eher leidlich, aber wir haben noch am selben Tag angefangen. Ein Jahr und einige Urlaube später war meine Tochter bilingual. Heute verbringen wir alle Ferien drüben. Sie ist wenn wir da waren dort zuerst mit in den Kindergarten gegangen, seit einem Jahr wochenweise in die erste Klasse und kommt jetzt im Herbst sowohl hier als auch in Amerika in die zweite Klasse. Sie liest auf deutsch und englisch. Was ich damit sagen will ist: Es geht vieles, deshalb gib nicht auf. Sprich mit ihnen, lies, sing und vor allem spiel in deutsch und wenn möglich fahr in den Ferien hin. Guck, daß Du sie mit deutschsprachigen Kindern zusammenbringst. Dann kommt das sprechen von ganz allein. Gib Deinem Kind die Möglichkeit in zwei "Welten" zu hause zu sein. Es lohnt sich. Liebe Grüße Leavy

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

secound that und vor allem telefonieren mit familie freunden usw skyp ist kostenlos und vorallen die grosseltern freunen sich die kids zu sehen und hoeren lg

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 00:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde gerne mit Grosseltern und Familie in Deutschland telefonieren, aber die ist nicht sehr interessiert an meinem Leben. Leider. Und meine beiden Zwillis sind Jungs und haben nicht sehr viel Lust am Telefonieren. Aber, danke für den Tipp. Yami

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja, Mensch, da sind wir ja so gut wie Nachbarn. Ich lebe mit meiner Familie in Valdemoro. Kennst Du, oder? Vielleicht könnten wir uns ja mal treffen. Mein Mann würde sich auch freuen. Hier sprechen auch alle nur Spanisch mit meinen Zwillis. Habe nur eine deutsche Freundin, die ich aber viel zu wenig sehe (leider). Werde mich umhören, ob es dt-sprachige Gruppen hier gibt. Bist Du selbst bei einer? Wie hast Du diese gefunden? Muss auch versuchen, dass ich meine Zwillis im kommenden Jahr vielleicht für 1-2 Wochen zu meiner Freundin nach Deutschland bringen kann - ganz alleine, da das zu den deutschen Grosseltern leider nicht geht. Also, vielleicht sehen wir uns? Wäre super. LG, Yami

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Animation, Ursel. Werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen. Vielen Dank. LG Yami

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Kann auf meine Eltern in Deutschland leider auch nicht zählen. Das würde so viel weiterhelfen. Daher werde ich versuchen, meine Zwillis im kommenden Jahr für 1-2 Wochen zu meiner Freunding in Deutschland zu geben. Sie kann gar kein Spanisch und ich bin mir sicher, dass das so gut wäre für meine beiden Racker. Ich werde stark sein und nicht aufgeben, denn ist für so eine gute Sache. LG Yami

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Leavy, danke für Dein email. Mache ich. Ich gebe nicht auf. Es lohnt sich. Du hast ja so recht. Danke. LG Yami

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

... das Telefonieren, wenn die Eltern nicht so ein Interesse haben... :-/ Und wenn Ihr Skype (www.skype.com) nutzt (ist kostenlos!) und beide Seiten ne Webcam habt, könnt Ihr Euch beim Telefonieren auch sehen - und das finden Deine Jungs bestimmt toll. Oder? (Ist zumindest bei meinen so...) Gruss, M.¨

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yami, Bin auch in Spanien, daher die Frage: Kennst Du die Yahoo-Foren "Sprachmäuse" und "IDA Spanien"? Da gibt es ganz viele Mütter, die sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen!!! Ich rate Dir auch ganz dringend, mit den Kindern konsequent deutsch zu sprechen, auch wenn die Umgebung Dich nicht versteht--da muss man sich ein dickes Fell zulegen, wenn einem die Zweisprachigkeit am Herzen liegt. Was das Hörverstehen angeht, so rate ich zu wohldosierten deutschsprachigen DVDs. Mein Sohn z.B. liebt Caillou und die Kleinen Einsteins; Deine (etwas älteren) Kinder mögen vielleicht die Sesamstraße oder Biene Maja. Kann man alles über Amazon bestellen. Und ansonsten: Gibt es noch andere deutsche bzw. deutsch-spanische Familien in Eurer Umgebung, mit denen Ihr Euch treffen oder sogar eine Spielgruppe gründen könnt? Damit die Zwillinge merken, dass Mama nicht die einzige ist, die "komisch" spricht--und dass es sich lohnt, die andere Sprache zu können... Wie gesagt, melde Dich doch in den Yahoo-Foren an, da gibt's jede Menge Erfahrungsberichte und praktische Tips. LG TatiB

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo TatiB, danke. Nein, die Foren kenne ich nicht. Werde gleich mal schauen. Wir haben auch viele DVDs und auch die Little Einsteins, aber da es zwei sind, reden sie untereinander fast immer auf Spanisch. Nur ab und zu sagen sie etwas auf Deutsch. Aber, Du hast Recht, ich muss konsequent sein und wenn andere hier nicht verstehen, was ich sage, Pech gehabt. Werde es mir zu Herzen nehmen und hoffe, dass meine beiden Racker doch mal sehen, dass es toll ist, auch so reden zu können wie Mami. LG Yami P.S.: Wo wohnst Du in Spanien?

Mitglied inaktiv - 27.06.2009, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yami, Ich bin in Madrid und habe zugegebenermaßen großes Glück, da ich so problemlos Zugang zu deutschen Medien habe, meine Kinder in eine deutschsprachige Kita schicken kann (auch wenn sie auf dem Hof untereinander spanisch sprechen...) und selbst zwei deutschsprachige Spielgruppen für Kleinkinder leite, durch die sich auch eine Menge private Kontakte zu anderen deutsch-spanischen Familien ergeben haben. Die Voraussetzungen für echte Zweisprachigkeit sind also bei uns prima. Trotzdem begegne ich natürlich auch hier immer wieder mal Leuten, die es komisch finden, dass ich so konsequent deutsch mit den Kindern spreche--dabei liegt es nur in der Natur des Menschen, gleich paranoid zu werden, wenn sie etwas nicht verstehen--so nach dem Motto, "Diese Mutter lästert jetzt mit ihrem Kind über mich"... ;-) Wo bist Du denn in Spanien? LG TatiB

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 01:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo TatiB, ich lebe mit meiner Familie in Valdemoro im Süden von Madrid. Sagt Dir das was? Wo genau wohnst Du in Madrid? Wo veranstaltest Du die Spielgruppen? Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass meine Zwillis leider nur wochenweise bei uns sind. Bin geschieden und habe mit meinem Ex-Mann für meine Zwillis geteiltes Sorgerecht. Somit sind sie eine Woche bei uns und eine Woche bei ihrem Vater. Bei uns rede nur ich im Moment Deutsch (mein Mann wird ab Herbst die Escuela Oficial de Idiomas besuchen). Mein Mann versteht aber bereits vieles; manchmal habe ich den Eindruck, er versteht (leider) mehr als die Zwillis. Bei ihrem Vater sprechen die Zwillis gar kein Deutsch. Ich denke, das macht alles noch ein wenig komplizierter. Weisst Du zufällig, ob es möglich ist, Kinder im Alter von 6 Jahren nach Deutschland in eine Art Ferienlager zu schicken? Ich glaube, dass wäre für sie so notwendig, damit sie sehen, dass Deutsch lernen Sinn macht. Untereinander sprechen sie so gut wir nur Spanisch. Haben jetzt noch ein kleines Baby (2 Monate) mit meinem jetzigen Mann. Denke, sie wird besser Deutsch sprechen. Hoffe ich. Die ersten Wörter haben meine Zwillis damals auch alle auf Deutsch gesprochen; doch im Kindergarten war eins nach dem anderen dann weg und alles wurde auf Spanisch gelernt. Ist nicht so einfach. Bis bald. LG Yami

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 18:32