Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

HOCHZEIT mit einem staatenlosen syrer

Thema: HOCHZEIT mit einem staatenlosen syrer

mein freund lebt seit 20 Jahren in Deutschland. er ist in syrien geboren, konnte dort aber aus politischen gründen nicht bleiben. er hat aber auch nicht die deutsche staatsangehörgkeit angenommen und lebt hier als Staatenloser......... da wir im oktober ein kind bekommen wollen wir jetzt endlich heiraten. da mein freund aber keine Geburtsurkunde besitzt ( abhanden gekommen) und er in seinem Heimatland keine neue ausgestellt bekommen wird da er dort auch nicht mehr einreisen darf ( er hat kein verbrechen begangen oder sowas,hat dort damals wehrdienst verweigert) wissen wir jetzt nicht wie wir das vor einem deutschen standesamt durchkriegen sollen ohne diese urkunde... kennt sich da jemand von euch aus???????????? für tips wäre ich sehr dankbar...

Mitglied inaktiv - 13.05.2004, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du nur noch die Moelichkeit bei dem Konsulat nach zu fragen und dann ist das eine schwierige Sache!Viel Glueck

Mitglied inaktiv - 14.05.2004, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

fragt im syrischem konsulat, da können alle angelegenheiten geregelt werden, dauert allerdings. denn dafür muß er nicht nach syrien reisen. er braucht eine internetionale geburtsurkunde. und da er kein deutscher ist braucht ihr bei, jeder aus eurem land genehmigt, ein ehefähigkeitszeugnis, gibt es bei standesamt. icvh hoffe ich konnte euch etwas helfen. ach und nicht verzweifenln, behörden sind manchmal schrecklich, beharrt auf euer recht liebe grüße Anett

Mitglied inaktiv - 15.05.2004, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

hoplla, der bericht war nicht für krümelmonster, sondern für jamila 1982.bitte lesen danke

Mitglied inaktiv - 15.05.2004, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo jamila1982, vielleicht seid ihr ja mit eurer behörden-odyssee schon etwas weiter gekommen... der tipp mit dem konsulat/botschaft ist zwar gut gemeint, muss aber nicht unbedingt klappen auch wenn dein mann dafür nicht extra ins ex-heimatland reisen müsste. gerade wenn personen aus politischen gründen das land verlassen haben kriegen sie von sämtlichen heimatbehörden (dann logisch auch vom konsulat) gar nix mehr ausgestellt. vielleicht könnte/möchte er sich ja sowieso nicht an die wenden. auch mit dem ehefähigkeitszeugnis ist das so eine verflixte deutsche anforderung, die viele ausländer gar nicht erfüllen können, weil es sowas in der art bei denen gar nicht gibt. falls ihr in deutschland nicht weiterkommt, überlegt euch mal, in dänemark zu heiraten. das machen recht viele deutsche, die ausländische partner mit "papierproblemen" haben. soweit ich weiß, wird das auch problemlos vom standesamt anerkannt. vielleicht fragst du ja da mal nach. wo und wie man sich nach dänemark wendet, weiß ich allerdings auch nicht. ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. bei der geburtsurkunde für euer kind kann dann übrigens das nächste problemchen kommen - lass dich aber bitte bloß nicht entmutigen! liebe grüße von kirstin

Mitglied inaktiv - 30.05.2004, 00:06