Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

HILFE! "l'acheteur gardien" - Was ist das?

Thema: HILFE! "l'acheteur gardien" - Was ist das?

Hallo mal wieder, könnt Ihr mir zufällig verraten, was der Ausdruck "l'acheteur gardien" bedeutet. Ich versteh's nicht. Daaaaanke! :-)

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

In welchem Zusammenhang hast Du das gefunden? Das hilft beim Suchen. Es gibt die franzoesische Uebersetzung von "caveat emptor", was heisst, dass der Kaeufer die Risiken der Sache ab dem Kauf traegt, aber das passt wohl nicht so ganz. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Cependant dès la prise de possession de l’animal, l’acheteur gardien devra en assumer tous les risques. Im Kaufvertrag ... den ich halt doch verstehen will, wenn ich ihn unterschreibe.

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 17:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ohne besonders viel Französisch zu können, würde ich mal sagen, dass das heißt, dass mit Übergabe des Tieres alle Risiken auf den Käufer übergehen. (d.h. er beißt Du zahlst) Silvia

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann hat das doch gepasst. Der Kaeufer ist der Hueter des Tieres und muss ab der Besitznahme (d.h. schon vor eventuellen Registrierungen) alle Risiken uebernehmen. Wenn der Hund jemanden beisst, bist Du dran, auch wenn Du noch nicht das Geld ueberwiesen hast oder der Hund noch nicht auf Dich registriert ist. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

... was aber doch ganz einfach heißt, dass ich dann halt mit Unterschrift auf den Kaufvertrag ne Haftpflicht für das Tier abschließen kann/darf/muss. Genau das habe ich den Verkäufer gefragt und er hat nicht geantwortet. Das ist ja gar nicht das Problem, aber ich wollte eben eine Kaufoption und keinen Kaufvertrag. *seufz* Dafür reicht mein Französisch einfach nicht, was soll's ich will dieses Pferd, da muss man einfach mal vertrauen können.

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Kaufoption ist eine option d'achat, falls das etwas hilft. Es gibt auch Vertraege, da kann man erst einmal fuer einen Zeitraum ausprobieren/mieten und dann kaufen. FM

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir hatten eine "option d'achat" vereinbart, aber nun isses halt so. Mir isses jetzt egal, ich will das Pferd, der Züchter ist ok, und letztendlich ist man als Pferdekäufer nach dem neuen EU-Recht sowieso auf der sichereren Seite. Trotzdem danke!

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 23:04