Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Gute Tipps für langen Flug mit 2 Kindern? und jetlag?

Thema: Gute Tipps für langen Flug mit 2 Kindern? und jetlag?

Hallo zusammen, am Sonntag werde ich (hoffentlich) den lang ersehnten Flug nach Peru mit meinen beiden Kindern antreten. Ich fliege diesmal alleine mit den beiden, die Große ist 5 J alt und die Kleine fast 4. Die Kleine war total erkältet, es geht ihr schon besser, wenn es so bleibt, dann können wir fliegen. Wir fliegen um 6 Uhr morgens in Frankfurt weg, Zwischenaufenthalt in Amsterdam von ca 4 Stunden, und dann geht non stop nach Lima. Habt Ihr ein paar Tipps für mich für den Flug? Und wie ich meinen Kindern helfen kann, mit dem jetlag besser zurechtzukommen? Für Handgepäck hatte ich geplant: - Jedes Kind darf sich in einem kleinen Rücksack Spiel-/Malsachen/Bücher einpacken (bei den Spielen habe ich ihnen gesagt, nix mit Geräuschen, und auch keine Spiele bei denen zig-Kleinteile runterfallen) - Wechselkleider für mich und die Kinder - leere Trinkflaschen, die sie dann im Flugzeug oder während des Wartens aufgefüllt werden - Nackenkissen für die Kinder (die Große schläft besser damit unterwegs, die Kleine macht ihr nach) - Viele Blätter zum Malen, leider darf ich keine Schere mitnehmen, denn sonst würde die Kleine wahrscheinlich den halben Flug malen/schneiden/kleben. - Reiseapotheke (fiebersenkende Mittel, Nasentropfen oder spray, gegen Durchfall, gegen Reiseübelkeit) -frisches Obst was nicht matschig wird (vor 2 Jahren hatte mein Mann mich"ausgelacht" als wir zuletzt geflogen sind, während des Fluges war er total dankbar dafür, denn nach etlichen Stunden Flug haben die Kinder das Obst als Geschenk des lieben Gottes persönlich angenommen), Naschsachen - warme Socken für die Kinder, damit sie im Flieger ihre Schuhe ausziehen könnnen Noch Ideen was in das Handgepäck rein soll? Ich habe vor in den trolley Sachen wie Wechselkleider und Nackenkissen zu packen, was in der Ablage über den Sitzen verstaut wird. Ich nehme auch einen Rücksack, was ich dann auf den Boden an meinen Füßen stellen kann mit den Sachen, die ich eher während des Fluges brauche. Die Rücksäckchen der Kinder werden auch nicht so groß sein, damit ich sie zur Not auch selber tragen kann (vor allem bei der Ankunft in Lima, am frühen abend lokalzeit, ist für die Kinder ja Mitternacht). Ich habe sie schon davon überredet, nicht ihre eigenen kindertrolleys mitzunehmen. ich mache mir momentan einen kopf wegen schlafen. die Kleine ist da sehr eigen, sie braucht immer IHR bett und viel platz, und sie muss immer liegen, sonst schläft dame nicht gut. hm, im flugzeug hat sie schlechte chancen...da wird sie sich umgucken! und wie macht ihr das mit dem jetlag? es sind immerhin 6 stunden. habt ihr gute tipps? danke schon vorab

von manira am 08.12.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von manira

Auf jeden Fall in Amsterdam zum Spielplatz im Flughafen gehen, damit sich die Kinder austoben koennen. Der ist recht gut und die Kinder sind dann nicht so bewegungshungrig. Ich wuerde mich auch noch mal erkundigen, ob Du Trolley und Rucksack mit an Bord nehmen darfst. Inzwischen sind die Fluggesellschaften da sehr streng geworden (es sei denn, Ihr flieg Business Class). Die folgenden Sachen wuerde ich noch mit ins Handgepaeck packen: - einen (am besten zwei) iPod oder aehnliches Geraet (ohne Haendy-Funktion) mit Kopfhoerern mitnehmen, auf das ich vorher Hoerbuecher geladen haette. Den darf man (wenn keine Handy-Funktion) im Flugzeug zwischen Start und Landung benutzen und die Kinder koennen zuhoeren. Am besten neue Hoerspiele, die beschaeftigen. - Fuer die kleine noch eins dieser Naehspiele mit langen Faeden und Karten mit Loechern, durch die man die Faeden ziehen kann. Ist aehnlich wie Schneiden und hat keine Miniteile. - Fuer die Grosse noch Bandolinos. Ansonsten wuerde ich mich auch darauf einstellen, dass Deine Kinder nicht viel schlafen werden und das Entertainment Programm des Flugzeugs in Anspruch nehmen. Selbst wenn Du zuhause Tom und Jerry und Konsorten nicht magst, im Flugzeug war ich immer happy, wenn mein Sohn ferngesehen hat. Zum Jetlag: Aus meiner Erfahrung wuerde ich sagen, dass es wenig hilft zu versuchen, die Kinder im Flugzeug schlafen zu lassen, wenn sie es sonst nicht tun. Ich habe mich bei den letzten Jetlags (jeweils 9 und 6 Stunden) einfach damit abgefunden, ein hundemuedes Kind zu haben und es einfach bei nicht abgedunkeltem Fenster schlafen gelassen. Die ersten zwei Morgen waren wir noch etwas frueh dran, aber danach war das Thema erledigt. Einen guten Flug! Gruss FM

von Foreignmother am 09.12.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von manira

Wenn Ihr Economy fliegt, darfst Du nur ein Handgepäckstück mit an Bord nehmen. Wenn Du Pech hast, nehmen sie Dir das zweite Handgepäck ab und Du musst es einchecken. Wenn Du dann schon über dem Gepäcklimit bist, kostet das auch noch richtig Geld. Außerdem würde ich persönlich nicht 12 Stunden lang einen Rucksack vor den Füßen stehen haben wollen, das ist doch total unbequem. Wechselkleidung für Dich selbst ist eigentlich nicht notwendig. Ich packe für die Erwachsenen immer nur einen Satz Unterwäsche und die allernotwendigsten Toilettenartikel ein (u.a. Minizahnbürste und Minizahnpasta), damit man sich frisch machen kann, falls man mal unerwartet irgendwo hängenbleibt. Für die Kinder ist Wechselkleidung notwendig, falls sie sich im Flugzeug die Cola überschütten oder sich übergeben o.ä. Katastrophen. Spielzeug würde ich nur relativ wenig mitnehmen, erfahrungsgemäß spielen sie nicht wirklich. Fädelspiele mit Perlen (Ketten) waren bei meinen Mädchen in diesem Alter sehr beliebt, außerdem Malbücher. Du darfst Scheren bis zu einer Klingenlänge von max. 6 cm mitnehmen. Ich würde allerdings keine teuere und vorallem keine spitze Schere mitnehmen, sondern eher eine Kinderbastelschere, da ist der Verlust nicht so groß, falls sie doch abgenommen wird. Denk auch an einen Plastikbeutel für Abfall, da fallen im Flugzeug immer Unmengen an, besonders wenn Kind schnippelwütig ist, und man weiß nie wohin damit. Ich habe für meine Mädels immer eine Federmappe mit Buntstiften, Anspitzer (mit Container), Radiergummi, Tesa und kleiner Schere fertiggemacht, dazu ein A5 Block mit weißem Papier und ein Malbuch. Das war neben Perlen fädeln und Film gucken ihre Hauptbeschäftigung. Hörspiele als MP3 sind bei uns auch sehr beliebt. Ein Kissen würde ich wahrscheinlich nicht mit ins Flugzeug schleppen, dass muss dann die paar Stunden einfach mal so gehen, man bekommt ja auch kleine Kissen im Flieger. Wegen Jetlag brauchtst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn Ihr morgens dort ankommt, lasse sie 2-3 Stunden schlafen und mache sie dann wach. Sie werden zwar extrem knatschig sein, aber da muss man durch. Dann abends zu normalen Bettgehzeit ins Bett. Falls Ihr abends ankommt, halt sie so lange wach, wie sie aushalten und dann ab ins Bett. Wenn Du Glück hast, schlafen sie durch. Wenn sie früh wach sind, halt sie bis zur normlalen Schlafenszeit wach, dann bist Du in einem Tag mit der Zeitverschiebung durch. Silvia

von Silvia3 am 09.12.2011, 16:49



Antwort auf Beitrag von Silvia3

hallo zusammen, vielen dank für eure hilfreichen rückmeldungen. wegen der handgepäckbegrenzung werde ich gleich bei der fluggesellschaft anrufen (beide zahlen bereits den vollen kindertarif, bei der fluggesellschaft 80%, haben beide je 20 kg freigepäck). danke und viele grüße

von manira am 10.12.2011, 10:48



Antwort auf Beitrag von manira

Lass deine Kinder einen gemeinsamen Rucksack mit Spielen packen, dann kannst du deine zwei Stuecke im Handgepaeck problemlos mitnehmen.

von happy together am 10.12.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von manira

Bei drei Personen gibts 3 Stueck Handgepaeck plus Handtasche. Da laesst sich eine Menge unterbringen.

von Pamo am 13.12.2011, 17:44