Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Gibts hier jemanden der rumänisch spricht

Thema: Gibts hier jemanden der rumänisch spricht

Hallo, ich weiß, das ist hier kein Übersetzungsforum, aber ich bekomme eine neue Schülerin in die Klasse, die kein Deutsch spricht. Leider ist das Deutsch der Mutter auch noch nicht gut genug, um sich mit ihr unterhalten zu können bzw. ihr zumindest wichtige Informationen klar zumachen. Sie war gerade hier und hat weder verstanden, dass wir nächste Woche Elternversammlung haben, noch das sie ihr Kind fürs Schulessen anmelden muss. Sie hat sich auch scheinbar kaum Mühe gegeben, sondern immer nur gesagt, sie braucht es auf rumänisch. Da kann natürlich hier in der Schule keiner weiterhelfen. Daher wäre ich dankbar, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte und ein paar Dinge für mich übersetzt. Vielen Dank schon mal. LG Ines

von platschi am 27.08.2020, 09:48



Antwort auf Beitrag von platschi

Guck mal hier: https://free-translation.imtranslator.net/German-language_Romanian-German_translation/ . Allerdings kenne ich die Seite nicht.

von germanit1 am 27.08.2020, 15:27



Antwort auf Beitrag von platschi

Hej! Schön, mal eine Lebenszeichen von Dir zu lesen... Auch nur ein Tip: Vielleicht VHS oder Integrationszentren fragen??? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.08.2020, 17:35



Antwort auf Beitrag von platschi

Kann jemand von Euch Spanisch? Italienisch , Katalan , Portugiesisch? Das könnte auch schon mal weiterhelfen. Die Sprachen sind sich sehr ähnlich

von reblaus am 27.08.2020, 18:48



Antwort auf Beitrag von reblaus

Die Erfahrung mache ich auch immer wieder bei unseren rumänischen Patienten, Englisch können sie oft nicht, aber spanisch oder Italienisch. Würde versuchen, der Mutter klarzumachen, dass sie jemanden zum dolmetschen mitbringen soll, notfalls am Telefon. Und ansonsten evtl google translate für kurze Infos nutzen.

von sternenfee75 am 31.08.2020, 22:06



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Wahrscheinlich viel zu spät - aber ich spreche rumänisch :)

von UnDosTres am 31.12.2020, 14:38