Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Gibt es in GB eigentlich Berufsverbot für Schwangere?

Thema: Gibt es in GB eigentlich Berufsverbot für Schwangere?

Hallo, Ich wohne in GB und bin zum ersten Mal schwanger. Kann mir jemand von euch sagen, ob es hier ein Berufsverbot für Schwagere gibt? LG Clara

von Clarissa am 21.05.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Clarissa

Meinst du Beschaeftigungsverbot? Soweit ich weiss wirst du krank geschrieben wenn du krank bist, aber nicht "einfach so". In welchem Bereich arbeitest du denn? Hier kannst du auch mal schauen, vielleicht findest du was: http://www.direct.gov.uk/en/Parents/Moneyandworkentitlements/WorkAndFamilies/Pregnancyandmaternityrights/index.htm LG Katia

von Kaka_b am 21.05.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Clarissa

Der Arbeitgeber muss ein H&S assessment durchfuehren und falls die Arbeit als gefaehrlich fuer Mutter und/oder Kind bewertet wird muss eine andere Beschaeftigung gefunden werden. Falls das nicht geht kann der Arbeitgeber den employee bei normalen Gehalt nach Hause schicken. Wir lassen Schwangere nicht ins Labor. Ich finde office Arbeit fuer sie in drr Zeit.

von Alba am 21.05.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von Clarissa

Ich war gestern abend am smartphone und konnte keine links setzen. Hier ist die relevante Seite der Health&Safety Executive http://www.hse.gov.uk/mothers/index.htm Die meisten Unternehmen werden eh schon ein generelles risk assessement fuer Schwangere durchgefuehrt haben. Das risk assessment muss totzdem noch mal speziell fuer jede Schwangere und ihren Job gemacht werden und im Laufe der Schwangerschaft auch wiederholt werden. Von einem generellen Beschaeftigungsverbot habe ich noch nie gehoert aber falls Du in einem Beruf arbeitest der eventuel gefaehrlich ist wuerde ich umgehenst den Arbeitgeber informieren. Ich sage das ausdruecklich jeder neuen Mitarbeiterin, dass ich es so frueh wie moeglich wissen will, fuer ihre und das Babys Sicherheit. Oh and, congratulations and good luck.

von Alba am 22.05.2012, 07:28



Antwort auf Beitrag von Clarissa

Mir ist nicht ganz klar was Du meinst. Die anderen haben ja schon zu health & safety etc. kommentiert. Aber meinst Du vielleicht den Mutterschutz wie in Deutschland, also dass man in D (glaube ich) 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung nicht arbeiten darf? Da gibt es hier nur die Beschraenkung, dass man in den ersten 2 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten darf. Liebe Gruess und Alles Gute fuer die Schwangerschaft und danach!

von bettinita am 22.05.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Clarissa

Danke :-)

von Clarissa am 23.05.2012, 14:46