Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Geht Ihr zu andersprachigen Spielgruppen?wenn ja..

Thema: Geht Ihr zu andersprachigen Spielgruppen?wenn ja..

...was wird da so gemacht? Ich überlege eigentlich schon seit 6 Jahren (da ist unser erster Sohn geboren) eines Tages selbst eine Spielgruppe zu machen. Das scheitert zum einen daran, dass ich so keine Vorstellung davon habe, was da so gemacht wird. Auf einen Mutter-Kind-Treff habe ich da so keine rechte Lust...das geht ja auch auf Deutsch *g*. Erzählt Ihr mir davon ??? Liebe Grüße, rebeca

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin schuld das es in Rotterdam eine Deutschsprachige Spielgruppe gibt. Wir sind ungefaehr 12 Kind nun im Alter von 0-21/2 Jahren. Erst waren wir 3 Kinder und schnell wurden es dann mehr. Wir haben Flyer gedruckt und in Kindergaerten oder aerzten aufgehangen. Nun wir treffen uns alle 2 Wochen Nachmittags in einem Raum und die Kinder spielen dann zusammen und wir Mamas reden ueber alle Moeglichen Sachen. Im Fruehjahr-Sommer werden wir dann raus gehen und dinge halt unternehmen. Fuer einige ist es die einzige Moeglichkeit Deutsch zu Sprechen weil viele mit ihrem Partner nur Niederlaendisch reden. Also wir alle sind froh das es die Gruppe nu gibt Lg trixi

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Allerdings haben wir eine ganz andere Situation. Die meisten Spanier die ich kenne sind schon hier geboren und wir sprechen seit wir uns kennen nur Deutsch miteinander. Es wäre komisch wenn wir uns jetzt träfen und nur Spanisch miteinander sprechen würden. Allerdings geben auch nicht alle dieser Eltern die Mehrsprachigkeit an die Kinder weiter. Ehrlich gesagt kenne ich nur meine Freundin die ebenfalls Spanisch mit den Kindern spricht. Alle anderen sind wieder auf Deutsch zurückgegangen. Ich wünsche mir so eine Gruppe, in der Eltern ein bißchen auch an Motivation und Ideen bekommen was sie so alles Spanisches mit den Kindern machen können. Weißt Du wie ich das meine? Aber herzlichen Dank für Deine Antwort. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Genauso wie Trixi mache ich es auf Französisch östlich von Frankfurt einmal im Monat an einem Samstag für die französische Mütter, die außerhalb ihrer Arbeitszeit andere gleichbesinnte treffen möchten. Heute haben wir ca. 6-7 Familien mit jeweils 1-2 (bald auch 3) Kinder. Alle sind zwischen 18 Monate und 7 Jahre alt. Wir fangen immer mit Kuchen (ggfs. Traditionelle Sachen aus Frankreich je nach Jahreszeit) und dann spielen die Kids allein und am Ende machen wir noch ca. 30 Minuten singen oder vorlesen. Die Gruppe existiert schon 18 Monate und trifft sich in einem Mutterzentrum. Ich bin froh, dass ich sie mit so großem Erfolg organisieren konnte. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

So eine Gruppe waere aber bestimmt gut da es 100% auch Spanische Mamas bei dir in der Naehe gibt die kein/noch nicht Deutsch koennen und gerne sich austauschen moechten.Oder wie bei uns das man auch mal helfen kann bei uebersetzungen. Also wie gesagt ich finde solche Gruppen gut und man kann alles mal probieren und schauen ob es geht oder nicht. Einer muss immer der Stein sein. Lg trixi

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte hier in Italien auch so eine Gruppe gruenden. Egal ob Italiener oder aus anderen Laendern, nur ungefaehr im gleichen Alter sollten die Kleinen sein. Ich haette dann auch mit den Kindern Deutsch gesprochen damit sie eine andere Sprache hoeren und ev. die Grundlagen lernen (wir leben in einem Tourismusgebiet). Habe auch beim Kinderarzt einen Aushang gemacht. Nur ist der schon weg. Gefunden habe ich niemanden. Vielleicht versuche ich es spaeter nochmals.

Mitglied inaktiv - 20.01.2006, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit meinen Kindern bis sie in den Kindergarten gekommen sind, einmal wöchentlich in eine englische Spielgruppe gegangen. Es war aber nichts anderes als eine deutsche Krabbelgruppe. Die Mamis haben zusammengesessen und auf Englisch gequatscht, die Kinder haben gespielt. Wir haben allerdings immer eine gemeinsame Aktivität (außer Singen) eingebaut, also gemeinsam etwas gebastelt oder vorgelesen, etc. Das wurde reihum von jeweils einer Mutter organisiert. Silvia

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

ich leite eine englische spielgruppe für Kinder von 4 - 7 Jahren und wir singen und tanzen hauptsächlich. Also die ganzen trad. englischen(amerik.) Lieder wie "Head, shoulders, knees and toes, If you're happy, Incey wincey spider (als Fingerspiel) usw.) Dazu hab ich speziell jetzt im Herbst auch typ. Bräuche dazugenommen, also Helloween (warum, wieso, Streiche, Lieder, Gruselige Verkleidungen, rhymes usw.) Advent u. Weihnachten (Rudolf, Felice Navidad (tja, ist wohl auch ein bissl spanisch...), Bratäpfel, Weihnachtsmann kommt durch den Kamin usw.) Wir haben also auch gebastelt und gekocht. Aber Hauptmerkmal sind schon Sprachspiele u. Bewegungslieder. Den Kids gefällt es meistens sehr gut und nach ca. 15 Einheiten können (und wollen) die meisten schon auf Englisch antworten. Liebe Grüße, Birgit

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 15:15