Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 22.06.2018, 8:57 Uhr

Gedankenexperiment

Ich habe das bei meinem Sohn gemacht, als er klein war, allerdings mit Französisch. Und nicht, weil ich hoffte, dass er dadurch die Sprache lernt, sondern weil ich die Lieder so toll fand. Gut, ich hatte schon die leise Hoffnung, dass er durch das Hören vielleicht einen positiven Bezug zur französischen Sprache bekommt :) Allerdings sprechen sowohl mein Mann als auch ich fließend Französisch, es war also nicht ganz merkwürdig.
Den gewünschten Effekt brachte es allerdings nicht - im Gegenteil, mein Sohn mochte die Lieder nicht besonders, deutsche dagegen sehr. Er mochte auch nichts englisches hören, als er klein war. Ich vermute einfach mal, dass es ihn gestört hat, dass er nichts versteht.
Im Kindergarten hatte er dann eine Erzieherin, die aus Frankreich kam und die einmal in der Woche "Französisch" für die Kinder anbot (Spiele, Lieder etc.). Das hat er bis zum Ende der Kindergartenzeit mitgemacht. Danach war er sogar noch ein Jahr in "Französisch für Grundschüler" an der VHS, ein Kurs, den diese Erzieherin anbot. Hängengeblieben ist von beidem: nichts!
Französisch in der Schule hatte er dann als 2. FS ab der 6. Klasse und das lief von Anfang an super. Er hat das Fach immer noch als verpflichtenden Grundkurs, es ist eines seiner besten Fächer. Allerdings glaube ich nicht, dass der frühe Kontakt mit der Sprache da einen Einfluss drauf hatte - er ist generell sehr sprachbegabt. So richtig funktioniert mit den Fremdsprachen hat es allerdings erst, als er die Sprachen lesen und schreiben konnte. Auch vom Grundschulenglisch hat er kaum was mitbekommen, da das nur mündlich ablief. Er ist ein sehr visueller Typ und lernt dadurch, dass er Dinge liest und evtl. nochmal niederschreibt. Allein durchs Hören klappt das bei ihm nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.