Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DorisL am 16.06.2003, 9:34 Uhr

*Frust* Zweisprachige Erziehung klappt nicht :-((

Hallo,

irgendwie klappt es mit der zweisprachigen Erziehung nicht :-((. Wir wohne in D und deutsch ist unsere Familiensprache. Ich habe jahrelang nur französisch mit den Kindern gesprochen und meine Älteste (fast 4) spricht die Sprache auch relativ gut. Sie hat mir die meiste Zeit zwar auf deutsch geantworten, spricht aber mit ihren Grosseltern fast ausschließlich französisch.

Meine 2. Tochter hat mit 22 Monaten so gut wie gar nicht gesprochen und ich bin dann dazu übergegangen, auf deutsch mit ihr zu reden. Prompt sprudelten die Worte nur aus sie heraus und jetzt, mit 25 Monaten, spricht sie schon relativ gut.

Wenn ich sie auf französisch anspreche, schüttelt sie den Kopf, wird wütend und rennt weg. Mittlerweile hat sich meine grosse Tochter dieses Verhalten "abgeguckt" und wird auch wütend, wenn ich französisch mit ihr spreche.

Die Kinder gucken zwar französische Videos, wollen aber nicht, dass ich auf französisch vorlese. Sonst sind wir sehr isoliert, da wir keine Freunde oder Bekannte hier haben, die ihre Kinder deutsch/französisch erziehen.

Tja, und was nun? Soll ich mich durchsetzen und weiterhin französisch mit ihnen sprechen?

Ich selber bin von meiner Mutter gezwungen worden, in meiner "schwachen" Sprache mit ihr zu kommunizieren und habe mich sehr unwohl dabei gefühlt. Erstens hat mich der Druck gestört und zweitens konnte ich mich einfach nicht gut genug auf französisch ausdrücken.

Ich möchte nicht den gleichen Fehler bei meinen Kindern machen, wäre aber sehr traurig, wenn sie die Sprache noch nicht mal verstehen.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, ich weiss momentan wirklich nicht weiter. Wie seit ihr mit euren "Sprachverweigerern" umgegangen?

Liebe Grüße,

Doris

 
4 Antworten:

Re: *Frust* Zweisprachige Erziehung klappt nicht :-((

Antwort von Yara am 16.06.2003, 12:44 Uhr

Also, ich denke, es war sicher ein Fehler, im Alter von 22 Monaten "umzuschwenken". Mein kleiner hat auch im Alter von 22 Monaten kaum was gesagt, bei ihm ist der Knoten erst mit 2,5 Jahren geplatzt, dann kam es aber ganz plötzlich in beiden Sprachen.

Was kannst du jetzt tun ? Wie wäre es, wenn Dein Mann versucht, mit Dir französisch zu reden ? Vielleicht sollte Dein Mann zeigen, dass er Interesse an der Sprache hat ? Bei uns ist es umgekehrt, ich lebe in Frankreich, aber wir versuchen schon, regen Kontakt mit den Grosseltern in Deutschland zu halten, und mein Mann versucht auch, die deutsche Sprache "aufzuwerten", redet mit meinen Eltern auf deutsch, manchmal auch ein paar Wörter mit den Kindern....

Ansonsten, versuch Deiner grossen Tochter doch Dein Anliegen zu erklären, sag ihr, dass Du diese Sprache mit jemandem reden möchtest (mit wem denn, wenn nicht mit ihr ?). Bitte die Grosseltern, sich mit um die Zweisprachigkeit zu kümmern (Telefonate, Bilderbücher, Videokassetten, Jugendmagazine -"Pomme d'Api" von Bayard-Presse ist klasse und wird auch ins Ausland verschickt, finde ich ein tolles Weihnachtsgeschenk, für die Kleine POPI, ebenfalls von Bayard). Bücher in Französisch kannst Du über fnac.com bestellen, wenn Du Tipps brauchst, helfe ich Dir gerne weiter.

Dann plant doch die Familienurlaube vornehmlich in Frankreich, damit die Kinder die Nützlichkeit der Sprache sehen, immerhin ist Frankreich ja dazu sehr geeignet.

Na ja, viele, viele Anregungen, aber letztendlich rede mit Deinen Kindern französisch (warum sollst Du Dich zwingen lassen, mit ihnen deutsch zu reden ?), wenn sie Dir auf deutsch antworten dürfen, ist da für mich kein Zwang zu erkennen - und sie lernen immerhin passiv französisch, was ihnen helfen wird, wenn der "Verweigerungsknoten" geplatzt ist. Solche "Fälle" kenne ich aus dem eigenen Freundeskreis, mit 5 Jahren redete das Kind plötzlich dann in der Fremdsprache, weil es die Nützlichkeit begriffen hat.

Toi, toi, toi
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Frust* Zweisprachige Erziehung klappt nicht :-((

Antwort von Anne in DD am 16.06.2003, 21:02 Uhr

Yara hat gute Ratschläge gegeben, ich habe nur noch ein Paar Ideen...

Die Französische Sprache in Verbindung mit irgendwas Schönes bringen - wir füttern die Enten auf Französisch, mal sehen, ob sie auf Französisch schnattern können? Die Barbie-Puppe kann auch Französisch, weil sie so klug ist, lasst uns mal mit der auf Französisch spielen.. Wir machen jetzt ein ganz lustiges französisches Lied, dazu muss man ganz komische Bewegungen machen, sich verstecken o.ä.

Oft betonen, wie schön es ist, zwei Sprachen zu reden, das ist besonders klug und klingt so schön, wenn du das auf Französisch sagst - du kannst das besonders gut sprechen.

Unbedingt jemand anders finden, der Französisch kann, und vor den Kindern laut und glücklich Französisch reden. Wenn sie ein Kind haben, umso besser. Wo bist du?

Wenn du jetzt Deutsch gesprochen hast, wäre es vielleicht schwer für die Kinder, wenn du plötzlich nur noch Französisch sprichst. Vielleicht sprichst du nach dem Mittagessen, oder zu einer bestimmten Zeitpunkt jeden Tag, Französisch. So gewöhnen sie sich daran, dass die Sprache wieder gesprochen wird, reagieren nicht so heftig, als wenn du einfach unerwartet damit anfängst.

Wenn sie wegrennen, sprich einfach weiter mit dir selbst Französisch, sing ein Lied, das sie kennen, oder sag einfach, sie müssen nicht auf Französisch sprechen, wenn sie keine Lust haben. (In dem Alter haben sie dann vielleicht doch gleich Lust, das Gegenteil zu machen :-) und ausserdem haben sie dann kein Druck.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Frust* Zweisprachige Erziehung klappt nicht :-((

Antwort von Silvia3 am 17.06.2003, 14:31 Uhr

Ich kann mich den Tips der "Vorredner" nur anschließen und wollte nur noch einmal sagen, daß Du unbedingt jemanden finden solltest, der mit den Kindern Französisch spricht. Gibt es denn nicht eine Muttersprachlerin in Eurer Nähe, die bereit ist, evtl. gegen Entgeld, ein- bis zweimal im Monat mit deinen Kindern auf Französisch zu spielen. Frag mal am nächsten Gymnasium (vielleicht haben die eine muttersprachliche Lehrerin oder die Französischlehrer kennen jemanden) oder rufe beim nächsten Konsulat an und schildere Dein Problem. Irgendwie findet sich für jede Sprache jemand. Hast Du schon einmal bei ImF in Mörfelden nachgefragt?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Frust* Zweisprachige Erziehung klappt nicht :-((

Antwort von sommerblume am 26.06.2003, 11:05 Uhr

Bleib dabei mit ihnen französisch zu sprechen, die beiden testen nur ihre Grenzen aus. Nimm es gelassen hin, wenn sie weglaufen.
Welche Sprache sprechen sie denn zu dir wenn sie etwas haben wollen???
Viel Glück und gute Nerven,
gib nicht auf,
Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.