Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneefrau am 08.08.2003, 8:51 Uhr

franz. Staatsbürgerschaft

Hallo,

ich hab da auch mal eine Frage zur Staatsbürgerschaft.

Wir sind beide Deutsche, wohnen in Frankreich. Das Kind soll in D zur Welt kommen, aber auf jeden Fall die französische Staatsbürgerschaft erhalten - die deutsche vielleicht auch.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, ob das so einfach geht.

Danke und einen schönen Tag
SW

 
3 Antworten:

Re: franz. Staatsbürgerschaft

Antwort von helena am 12.08.2003, 14:35 Uhr

Hi Schneefrau!

Wenn ich richtig informiert bin, muß ein Vorfahren von euch (höchstens in 3. Generation) Franzose gewesen sein.

Sonst gilt in F das "Bodenrecht": Ein Kind, das auf F-Boden auf die Welt kommt, kriegt die F Staatsburgerschaft.

Ansonsten weiß ich nicht wie eure Kind auf diese Nationalität kommen soll. An Deiner Stelle würde ich bei eine X-beliebige französische Vertretung ins Ausland anrufen und mich genau erkündigen.

Schönen Gruß
Helena
PS Schreib mich an, wenn ich dir irgendwie weiter helfen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: franz. Staatsbürgerschaft

Antwort von sof am 13.08.2003, 14:00 Uhr

Hallo Schneefrau

Um die französische Bürgerschaft zu kriegen, muß ein Teil der Eltern franzosen sein.
Das Bodenrecht wird begrenzt: auch wenn dein Kind in Frankreich zur Welt kommen würde, würde er die franz. Staatsangehörigkeit nicht kriegen.

Das Beste wäre eine französische Botschaft anzurufen aber ich denke nicht, dass eurer Kind franzosen sein können werden.

Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten ...

Antwort von Schneefrau am 14.08.2003, 9:21 Uhr

ich werde wohl demnächst mal zur Mairie gehen und einfach nachfragen. Die werden jawohl wissen, ob sie einen Franzosen mehr wollen oder nicht.

Schöne Grüße
SW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.