Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frankreich

Thema: Frankreich

Hallo! Wir gehen im Sommer aus beruflichen Gründen für eine befristete Dauer nach Frankreich - vermutlich Elsass/Lothringen. Wohnt zufällig jemand aus diesem Forum in der Region oder kennt sich zumindest eingermaßen in Frankreich aus? Ich hätte einige Fragen, da mit mir ein 4jähriges Kind und Hund umzieht. Hauptsächlich geht es mir um praktische Dinge wie Kindergarten, Wohnungssuche, Sportvereine, Bekanntschaften, Deutsche Treffs, etc. Wäre toll, wenn sich jemand meldet!

Mitglied inaktiv - 10.03.2011, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich lebe seit vielen Jahren in Frankreich mit drei Kindern (5, 3 und Baby), allerdings in einer ganz anderen Ecke. Bei allgemeinen nicht ortsspezifischen Fragen helfe ich gerne. Liebe Grüsse Camille

von camille75 am 11.03.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von camille75

Sehr gerne! Meine Fragen sind auch nur bedingt ortsspezifisch. Ich bin vielmehr zu Frankreich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, gehe also beruflich für 1-2 Jahre ohne Ortskenntnisse nach Frankreich. Nicht der klassische Auswanderer ;-) Vielleicht kannst du mir Tipps geben zur Wohnungssuche, Kindergarten, Lebenshaltungskosten, etc. Wo findet man z.B: eine Mitewohnung. Gibt es Probleme mit Hunden und/oder Kinder so wie bei uns mit manchen Vermietern? Wie finde ich eine Betreuung für mein Kind während ich arbeite und braucht es auf der maternelle einen Schulranzen, .. Also so ziemlich alles. Gibt es ein empfehlenswertes Forum von Deutschen in (Nord-)Frankreich?

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Das Einfachste zuerst: um die Betreuung Deines Kindes musst Du Dir keine Sorgen machen, es kann in die Maternelle gehen. Ausserhalb der Schulzeiten und in den Ferien gibt es das Centre de Loisirs (Öffnungszeiten idR ab 7h30 und abends bis 19 Uhr). Einen Schulranzen braucht es in der Maternelle nicht, unsere Kleine nimmt allerdings einen kleinen Rucksack mit, indem Ihre Kuscheltiere verstaut werden für den Mittagsschlaf. Der Grosse geht ganz ohne Gepäck. Was die Wohnungssuche angeht, so läuft in Frankreich das meiste über Maklerbüros. Kinder sind weniger ein Hindernis, Hunde wahrscheinlich eher. Ich denke, die Wohnungssituation ist aber regional sehr unterschiedlich. Der Standard (Innenausbau, Bäder, Heizung oft mit Strom) der Wohnungen ist in Frankreich schlechter als in D. Lebensmittel, Drogeriebedarf, Restaurants u.ä. ist in Frankreich deutlich teurer - da Du ja aber in den grenznahen Bereich ziehst, kannst Du vielleicht ab und an mal Grosseinkäufe in Deutschland machen. Auf folgenden Seiten kannst Du evtl. jemanden finden, der Dir mit regionalen Infos weiterhelfen kann: http://forum.de-fra.com/ http://de.groups.yahoo.com/group/IDAFrance/ Falls Du noch mehr Fragen hast, gerne :)

von camille75 am 11.03.2011, 17:33



Antwort auf Beitrag von camille75

Hallo, wir haben einige Zeit in Metz und in einer Kleinstadt in Lothringen gelebt. Mein Mann ist Franzose und ich bin Deutsche.. Inzwischen leben wir grenznah mit unseren Kindern in Deutschland. Gerne bin ich Dir behilflich. Weißt Du schon, wohin es Euch verschlägt? LG Puce

von Puce am 11.03.2011, 20:27



Antwort auf Beitrag von Puce

Hallo! Nein, ich weiß es noch nicht genau. In jedem Fall Norden, also nicht südlicher als bei uns die Grenze zur Schweiz.Vermutlich auch nicht westlicher als zur deutsch-belgischen Grenze. Wan n muss ich Kind denn in der Maternelle anmelden und wieviele Tage muss ich einplanen, bis ich selbst arbeiten gehen kann? Wie knapp ist denn ungefähr der Wohnraum? Gibt es viele Leerstände, so dass ich mich auf eine monatelange Suche einstellen muss bzw. das erstbeste nehmen muss oder geht es relativ zügig? Kennt ihr vielleicht auch ein französisches Tierhalterforum? Was muss ich an Behördengängen erledigen zwischen Wohnsitzaufnahme und erstem Arbeitstag? Ist es üblich, dass ein Parkplatz zu einer Wohnung gehört? Gibt es so etwas wie Kaution? Kennt ihr eine internationale Spedition, etc.? Gibt es notfalls so etwas wie Neckermann, wo man sich auch Möbel nach Hause schicken lassen kann? Was macht man im Falle von Kinderkrankentagen? Ist so etwas vorgesehen? Fragen über Fragen ;-)

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von camille75

Hallo! Wie finde ich denn einen Makler? Gibt es auch vergleichbares zu Immobiliensout24.de? Ist es kompliziert, eine Wohnung anzumieten? Was brauche ich denn an BEscheinigungen/Formularen, etc.? Danke schonmal :-)

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Makler - gibt es wie Sand am Meer. Schau z.b. mal auf www.seloger.com. Ansonsten gibt einfach Location Appartement / Maison mit dem Ort in Google.fr ein, Vorlegen musst du 1. Pass / Personalausweis 2. Einkommensnachweis ueber die letzten 3 Monate (Gehaltszettel) 3. Nachweis ueber franzoesisches Bankkonto (RIB) 4. Einkommenssteuerbescheid des vorigen Jahres 5. Bestaetigung des Arbeitgebers 6. Justicatif de domicile (Nachweis, dass man ein Dach ueber dem Kopf hat - z.b. bestaetigung des vorigen Vermieters) 7. Nachweis ueber Hausratsversicherung (assurance d'habitation) Meist geben dir Makler auch eine Liste, was sie brauchen. Die Miete darf nicht mehr als ein Drittel des Monatseinkommens betragen, sonst kriegst du das Haus/ die Wohnung nicht. LG Connie

von streepie am 11.03.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von streepie

www.acheter-louer.fr www.parvendu.fr www.avendrealouer.fr www.pap.fr

von streepie am 11.03.2011, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe letztes Jahr meine Familie (Mann, Kind, 3 Hunde und 3 Katzen) von Suedafrika nach Frankreich (Ile-de-France) verfrachtet. Es hat 4 Monate gedauert, bis wir ein Haus gefunden hatten - am besten geht es ueber ein Maklerbuero. Dort musst einiges an Unterlagen vorlegen (u.a. Einkommensnachweis der letzten 3 Monate und Nachweis ueber franzoesisches Bankkonto). Hunde und Katzen waren kein Hinderungsgrund beim Mieten - das musst du normalerweise nicht dem Vermieter angeben. Kindergarten - sobald du weisst, wohin ihr zieht, stell dich bei der Mairie vor und lass dir eine Bestaetigung geben, dass du jetzt dort wohnst, und gehe damit zur Ecole Maternelle. Betreuungszeiten sind von 8:30 - 16:30, mit oder ohne Mittagspause, wie noetig. Mittwochs ist die Ecole Maternelle zu, da gibt es dann aber im Centre des Loisirs Betreuungsmoeglichkeiten, Informationen ueber Sportvereine / Treffs etc bekommst du auf der Mairie - wir sind auf's Dorf gezogen (eine Gemeinde mit 500 Einwohnern), und die Damen auf der Mairie waren sehr zuvorkommend. In Lothringen wird es genug Menschen geben, die Deutsch sprechen. LG Connie

von streepie am 11.03.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von streepie

Hallo Streepy! Danke für deine Antwort! Also wäre es ggf. bei der Wohnungssuche sinnvoll, Hunde und Kind gar nicht anzugeben sondern einfach nur zu schauen, ob es passt? Ich suche eigentlich nur eine kleine Wohnung, da sie nur als Zweitwohnsitz dient, da ich nur mit einem Kind (und eben den HUnden) umziehe. Die Hauptwohnung in D bleibt erhalten. 1,5-3 Zimmer wären ausreichend, Balkon ok aber kein Muss. Ich hoffe daher, dass es schnell geht. Ich bin nicht besodners wählerisch (ist nicht die Hauptwohnung und zeitlich begrenzt), ich möchte lediglich keine Asozialen um mich wohnen haben. Ich nehme mal an, man muss die Maternelle des Wohnbezirks nehmen. Gibt es sowas wie Gestattungsanträge, so dass man das Kind nahe der Arbeitsstelle unterbringen kann? Das macht ja auch die WOhnungssuche leichter.. Gibt es eigentlich so etwas wie Waschsalons, Hundesteuer, GEZ?

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Kind kannst du angeben - die Franzosen und Frankreich sind einiges kinderfreundlicher als Deutschland. Normalerweise wollen die Makler einfach wissen, wer in die Wohnung ziehen soll. Ja - du musst die Maternelle des Wohnbezirks waehlen - evtl gibt es dort sogar mehrere Ecoles aus denen du waehlen kannst. Soweit ich weiss, gibt es keine Gestattungsantraege. Allerdings gibt es bei jeder Ecole Maternelle die Moeglichkeit, die Kinder vor Schulbeginn und danach betreuen zu lassen. Meist von 7:30 - 8:30 und dann wieder von 16:30 bis 18:30. Somit sollte es sich also mit deinen Arbeitszeiten verbinden lassen, Waschsalons gibt es, Hundesteuer nicht (du musst nur Kampfhunde registrieren), GEZ-Gebuehren (meines Wissens nach) auch nicht. Einfach melden (gern auch per PN), wenn du noch mehr Fragen hast. LG Connie

von streepie am 12.03.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von streepie

Ich schick dir mal ne PN ;-)

Mitglied inaktiv - 12.03.2011, 14:57