Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Fragen an die, die schon zu Besuch in D waren. (aus USA)

Thema: Fragen an die, die schon zu Besuch in D waren. (aus USA)

Hallo. Wir fliegen in 12 Tagen von USA nach D und mich beschleichen ein paar Fragen. 1. Kann man mit amerikanischer Fahrerlaubnis auch in D fahren? 2. Sollte man besser Euros eintauschen, oder kann man (ueberall) mit amerikanischer Debit/Kreditkarte bezahlen (zB. Aldi, H&M etc.)? 3. Habt ihr eure Kids irgendwie auf die Zeitverschiebung vorbereitet, dass sie nicht erst gegen 3 Uhr morgens einschlafen? Das wars erstmal. Wuerde mich freuen, wenn das Jemand beantworten koennte. Lg Jana

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 02:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jana, 1. ja, du kannst mit amerikanischer Fahrerlaubnis in Deutschland fahren (wenn ich mich nicht irre offiziell 3 Monate), solange du nicht in Deutschland den deutschen Fuehrerschein wegen irgendeines Vergehens verloren hast. 2. Bei vielen Laeden kannst du problemlos mit der Kreditkarte bezahlen. Eine doch noch recht stattliche Zahl laesst dies jedoch immer noch nicht zu, sondern nur die ec-Karte. Von soher solltest du auf alle Faelle Euros eintauschen. 3. Nein, haben wir nie. Ob man nun die Tage im voraus kaempft um den Rhythmus zu veraendern oder erst in Deutschland ist eigentlich wurscht, und so haben wir es einfach ohne Vorbereitung gemacht und nie mehr als zwei Naechte "Probleme" gehabt. Viele Gruesse, Anja

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

1. Wie ober schon geschrieben - ja, du darfst fahren. 2. Wir bringen immer so um die 20-30 Euro bar mit, aber sonst nichts. Wir nehmen immer unsere Debit Card mmit, und holen uns dann von den Geldautomaten was ab. Wir finden das viel praktischer als eine ganze Menge Geld mitzunehmen. Mit Karte kann man auch in vielen groesseren Geschaeften bezahlen - wir kaufen dann bei "Real-" unser Schokolade und Zeug , gerade weil man da mit Karte bezahlen kann - beim "Kaufland" zum Beispiel aber nicht. 3. Wir habe nie was besonders gemacht. Wir schon 2 Mal nach D geflogen und beide Male hat unser Sohn die Zeitverschiebung gut verkraftet. Ein bisschen spaeter in D ins Bett (um 22 Uhr) aber dafuer morgens LANG geschlafen - yipee! Viele Gruesse! Kristin

Mitglied inaktiv - 06.12.2008, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

1. Ich hab keine Ahnung wo mein deutscher Fuehrerschein gelandet ist. Mit meinem kanadischen hab ich keinerlei Probleme. Und schliesslich nehmen auch amerikanische Touristen nur ihren eigenen Ausweis mit. Wenn du laenger bleiben willst, waere ein internationaler Fuehrerschein gut. 2. Mehr und mehr Geschaefte akzeptieren Kreditkarte. Aber dennoch ist D im Vergleich zu Nordamerika eine "cash society". Kleinere Geschaefte und Discounter wie Aldi und Lidle akzeptieren immer noch keine Kreditkarte. Real ja, Karstadt auch. Saturn nicht (da hol ich immer DVDs). Fast alle Tanken akzeptieren Kreditkarten. Ich tausch etwas cash hier zu Haus fuer die ersten Tage und zieh dann Cash mit meiner Debit Card vom Automaten in Deutschland. 3 Kinder verkraften den Zeitunterschied meist besser als die Grossen. Ich brauch meine verschreibungspflichtigen Schlaftabletten fuer die ersten Naechte. Aber das ist schon recht extrem. Wichtig ist, die Kinder frueh zu wecken und nicht bis Mittag ausschlafen zu lassen. Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war dieses Jahr mit meinem kleinen Kind in den USA. Dort sind wir meist gegen 21 Uhr ins Bett gegangen, manchmal auf frueher (wir waren tagsueber viel unterwegs). Auf dem Flug haben wir so viel wie moeglich geschlafen. Nach unserer Rueckkehr nach Italien hat der Kleine den ersten Tag bis Mittags geschlafen. Danach hatten wir den normalen Rhytmus wieder drin.

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es sind ja schon alle Fragen beantwortet. Nur noch zum Thema Zeitverscheibung moechte ich Etwas schreiben. Ich hatte auch mal ueberlegt, meine Kinder schon ein paar Tage vorher vorzubereiten. Es funktioniert nicht und macht auch keinen Sinn. Durch den Flug (i.d.R ist es ja ein Nachtflug aus den USA), ist der Rhytmus eh total durcheinander. Man kann immer nur gucken, dass man den Ankommtag in Deutschland mit moeglichst wenig Schlaf uebersteht. Mein Ziel ist es immer, die Kinder bis 18 Uhr wachzuhalten. Ich organisiere dann oftmal schon eine Verabredung fuer den 1.Tag, damit wir abgelenkt sind. Wir liegen dann normalerweise um 19 Uhr im Bett und schlafen dann auch 14 Stunden. Guten Flug Bettina

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 01:34