Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage zu muslimischen Riten

Thema: Frage zu muslimischen Riten

Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen? Bei der Geburt sollte ja das Glaubensbekenntnis dem Neugeborenen ins Ohr geflüstert werden. Wer ist das idealerweise, wenn z.B. der Kindsvater nicht anwesend ist oder geht das viell. auch per Telefon? Und dann habe ich gehört, dass manche Moslems, der Kindsvater gehört auch dazu, die Nabelschnur vergraben, das soll Glück bringen, ich spiele aber mit dem Gedanken, Stammzellen einfrieren zu lassen ... ich finde, das bring tnoch mehr Glück. Gibt es noch andere Riten oder Bräuche? LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ach dein Kind wird also auch Muslim:-) das mit dem ins Ohr flüstern hat mir mein Freund auch gesagt. Wie das aber läuft,wenn er nicht da wäre,weiß ich nicht. Aber andere Möglichkeiten gibt es da sicher-nach der Geburt kann man das bestimmt auch regeln. Ich frage später mal nach und schreibe,sobald ich es genauer weiß!

von Dutzi am 17.05.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von Dutzi

Oh ja, danke Dir ... Ich bin noch nicht top-informiert, auch wenn ich mich im Islam ganz gut auskenne ... aber ich denke, z.B. mit der Nabelschnur ist das auch nicht bei allen Moslems so ... aber wäre super, wenn Du mir Dein Wissen weitergeben könntest. LG

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Salam alaikoum, es kann auch ein nächster männlicher Verwandter sein oder du auch selbst. Ich habe mein Kind allein bekommen, ohne Familie bei mir. Ich habe Athan selbst gemacht. Mein Bruder im Islam hatte mir damals gesagt, dass das so okay ist und der hatte es zuvor mit dem Imam geklärt. Mein muslimischer Nachbar hatte dann später Athan gemacht. wa alaikoum salam Amal

von Amal5 am 17.05.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von Amal5

Salaam, Ja, der Gebetsruf, sollte vorzugsweise vom Vater gesprochen werden. Und dann habe ich noch was gefunden. Der Vater zerkaut eine Dattel und legt ein bisschen davon dem Neugeborenen in den Mund.

Mitglied inaktiv - 17.05.2011, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also da kann ich schon mehr helfen, das mit in den ohr flüstern ist richtig das macht ja dein schwieger papa, dein mann müsste schon dabei sein durchs telefon glaub nicht das es geht da es ja direkt im ohr des kindes geflüstert wird, mein vater hat es damals bei der tochter meines bruder gemacht , aber das mit der nabelschnur zuvergraben haben wir nicht gemacht :D wenn du das nicht aufgeschrieben hättes wüsste ich es bis heute nicht. ist also nichts schlimmes sie machen das damit kein kind nicht passiert damit es einen schutzengel hat wie man so schön sagt, aber ganz ehrlich jetzt wenn man das auch nicht machen würde ist es auch nicht schlimm ich bin mal gespannt ob mein papa das macht , der papa meines mannes kann es leider nicht mehr machen da er verstorben ist. aber ich glaub nicht das mein daddy es macht :)

von Sunnya am 18.05.2011, 14:25



Antwort auf Beitrag von Sunnya

Slm, Der Papa meines Freundes kann es auch nicht machen, da verstorben und mein Freund wird nicht bei mir sein können. Ich war heute zufälligerweise in der Moschee und man sagte mir, ich könne das Baby gerne vorbeibringen ... und es müsse ein Mann machen, Ich habe für mich beschlossen, dass ich das an Ort und Stelle mache, dann den Kindsvater per Telefon und dann nochmal in der Moschee durch den Hoca. Ich glaube, dann kann nix mehr passieren. Warum sollte es Dein Daddy nicht machen können? Das mit der Nabelschnur ist wohl nichts muslimisch begründetes, sondern eine regionale Tradition aus der Gegend des Kindsvaters ... Oh Mann, spannend!

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mein papa kann es machen aber ob er das nochmal machen wird, weil wir wurden ziemlich deutsch erzogen und aufgewachsen, damals bei mein bruder vor knapp 7 jahren hat er das gemacht bei der kleinen , aber ob er das noch heute bei unserem kind machen wird weiß ich nicht mal schauen man kann ja nie wisssen, wünsch dir & deiner family alles gute, schönen abend noch. lg sunnya

von Sunnya am 18.05.2011, 20:19