Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage an reisende Muttis mit Kindern russ.Staatsan

Thema: Frage an reisende Muttis mit Kindern russ.Staatsan

Hilfe! ich (russ.) und mein Sohn besuchen gerade meine Familie in Russland. Der Papi (dt.) wartet auf uns zuhause in Nuernberg. Unser Kind hat doppelte Staatsangehoerigkeit (russ. und dt.) Ich habe keine Einverstaendniserklaerung vom Vater dabei, dass das Kind Russland verlassen darf. Brauche ich das wirklich? Wer war schon in solcher Situation? Hier in Russland kann mir keiner eine begruendete Auskunft geben. Brauche dringend Euere Tipps und Erfahrungsberichte. Danke Kathi

Mitglied inaktiv - 28.08.2007, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathi - ich kann Dir das nicht sicher beantworten aber auf den ersten Blick klingt es für mich nicht logisch dass Du diese Einverständniserklärung brauchst, denn Dein Mann ist ja Deutscher und deshalb hat er ja auch ein Interesse daran dass Euer Kind aus Russland ausreisen kann. Ich kenne das nur aus dem Film "Die weiße Massai" dass die Frau das Einverständnis vom Vater brauchte um aus Afrika ausreisen zu können. Aber da geht es ja darum dass die Mutter evtl. mit dem Kind nicht mehr zurückkommt. Das wäre bei Euch vielleicht so wenn dein Mann auch Russe wäre...damit Du nicht mit dem Kind verschwindest. Vielleicht weiß jemand mehr... lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 28.08.2007, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

Versteh ich jetzt auch nicht... wenn Dein Mann dt. ist und Dein Kind auch (unabhängig davon, daß es auch noch andere Staatsangehörigkeiten hat), dann kannst Du doch problemlos mit dem Kind nach D zurück!? Vielleicht kann man Dir beim deutschen Konsulat weiterhelfen? Gruß aus NL, Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.08.2007, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Nehm mir das jetzt nicht über aber über so was sollte man sich informieren bevor man ein Einreisegenehmigung holen tut. Ich weiss von einer Freundin das Russland echt stressend sein kann. Rufe bei der Deutschen Botschaft an und frage nach was genau du nun brauchst und welchen Sinn das hat. Verstehen tue ich nur nicht warum der Vater etwas geben muss um AUS Russland raus zu kommen und nicht REIN. Das hätte für mich mehr logik. Lg Trixi LG trixi

Mitglied inaktiv - 28.08.2007, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

wenn dein Kind den dt. Pass hat, wuerde ich nur den mitnehmen. Dann kommt sie dch auf jeden Fall wieder zurueck nach D.

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 01:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem in Russland ist, dass da voll die Bürokratie herrscht... wegen jeder Kleinigkeit braucht man ein Schein, wenn man was nicht hat, dann hat man Pech gehabt... solange man´s nicht nachgereicht hat, kann man das Land nicht verlassen... echt schlimm!

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und danke fuer Euere Antworten. Natuerlich kann mein Sohn problemlos nach Deutschland, da er auch ein Deutscher ist. Die Frage ist, ob er Russland ohne Einverstaendniserklaerung vom Vater verlassen darf. (gut erkannt, wegen "Entfuehrung"). Bei der Einreise wollte ich mich direkt am Flughafen erkundigen, habe keine klare Antwort bekommen. Seit Tagen versuche ich die Verantwortlichen fuer die Passkontrolle am Flughafen zu erreichen- die Infos, die ich am Telefon bekomme sind ohne Gewaehr. Natuerlich ist es logisch, dass wir nach Hause fliegen und ich das Kind nicht entfuere. Aber Meine Freundin sitzt schon seit 4 Wo. im Moskau, weil ihre 2,5-jaehrige Tochter (geb. und wohnt in Deutschland)das Land nicht verlassen kann und wartet auf Genehmigung. Obwohl vor der Reise auch alles "klar und logisch" schien. Sie hat aber ein anderes Problem. Die Aemter in Russland kann man mit Logik nicht verstehen. Und vor allem keiner ist zustaendig, wenn man was braucht. Vielleich findet sich noch jemand, der allein mit Kind nach Russland gereist ist? Es liegt mit einfach auf dem Herzen. Ich danke Euch fuer die Teilnahme. Kathi

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Warum laesst du dir nicht vom Kindsvater einfach eine solche Einverstaendniserklaerung geben und alles ist klar und problemlos? Gerade wenn du weisst, dass Russland schwierig sein kann, solltest du doch vorsorgen. Lass sie dir einfach per Post zuschicken.

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 11:38