Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage an hier anwesenden Dänen :)

Thema: Frage an hier anwesenden Dänen :)

oder Leute, die der dänischen Sprache mächtig sind total banale Frage, aber sie sorgt hier für DiskussionsStoff.... weiss jemand wie man Blavand (mit ° über dem ersten a) KORREKT ausspricht!? Ich kenne inzwischen 5 Varianten un das verwirrt mich :) Blawand Bloowand Blowand Blowann Blowänn ich befinde mich noch in der FrühPhase des Dänisch Lernens...daher hab noch deutliche Probleme ;) Ist hier jemand nach Dänemark ausgewandert?

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Blowänn Nur daß das o kein o und das ä kein ä ist -- mein (dänischer!) Mann findet sogar, daß sei kein ä, sondern er spräche ein aaa, tut er ja auch, aber eben ein dänisches (allerdings gibt es auch die deutsche aaaa-Version in anderen Wörtern). Das a mit Kringel wird zwar ähnlich wie o gesprochen, aber offener, noch offener als im Wort offen. Aber mitdiesen Einschränkungen ist die oben erwähnte Variante die, die am nächsten kommt. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

so höflich wie die Dänen ein bitte-danke einzuschieben. In diesem Sinne - bitte gerne geschehen, ich hoffe, es hat gepaßt! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, auch in DK gibt es "Dialekte"...oder????? Ich habe vand als "wann" kennengelernt, würde Blåvand also Blowann aussprechen, aber auch mit einem sehr "offenem" O! Aber: ich wohne nicht in DK, sondern 2 km von der Grenze entfernt...und ich habe es aus den dänischen Einrichtungen meiner Kinder (KiGa/Schule) so kennengelernt...daher ist meine Hilfe hier auch eher Laienhaft*g*

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir leben seid knapp nem Jahr in DK und auch ich habe oft noch Probleme. Oft lerne ich die korekte aussprache in der schule und dann sprechen alle Freunde und Nachbarn es anders aus. Also versuchs doch irgendwie und einer wird dich schon verbessern Also viel Glück weiterhin beim lernen

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hej nochmal! Wir leben an der ostküste (wenn überhaupt an der Küste, lächel) und da sagt man "vand" (= Wasser) miteinem leichten ä. Es ist eben auch kein richtiges ä, das würde man ja æ schreiben. Das sind dann mindstens 3 ä-ähnliche Buchstaben, die tatsächlich manchmal schwer zu unterscheiden sind: a (gesprochen wie ein leichtes ä) æ = ä und e - oftmals eben auch in Richtung ä gehend. Wie die West-Jütländer ddas Wort "vand" aussprechen, weiß ich auch nicht so genau; tatsächlich sprechen sie anders als wir hier an der Ostküste, aber dänisch ist meine angebotene Lösung auf jeden fall. Nun haben sich übrigens 3 Leute den Kopf zerbrochen - und die Fragerin meldet sich gar nicht mehr. ich daher hier erstmal auch nicht -- Gruß Ursel, (seit 18 Jahren) in DK

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

wenn auch verspätet .... wollte mich aber definitiv bedanken für die netten Antworten.. musste die Lernerei erstmal auf Eis legen und deswegen hatte ich meine Frage hier völlig vergessen und erst heute fie es mir wieder ein Also nochmal Danke !!!

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Gern geschehen! - für welche Variante entscheidest Du Dich dann??? Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 19:40



Antwort auf diesen Beitrag

vom Gefühl her würde ich ja immernoch zu "Blowann"...ohne ä tendieren, aber da die Mehrheit meisst recht hat, werd ich wohl ein ä anfügen müssen

Mitglied inaktiv - 18.06.2009, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich weiß nicht, ob die Mehrheit meistens recht hat, aber es kann bei dem Ortsnammen auch etwaswurscht sein, das ist oft lokal unterschiedlich. Wir haben hier einen Ort, der heißt Hadsten und wird verschieden betont. Die Frage ist, wie Du "vand" = Wasser generell aussprichst - und ob sie das an der Westküste anders machen als wir hier im Osten. Müßte eine Freundin fragen, die bei Lemvig wohnt, aber die spreche ich ja auch nicht täglich Für mich ist das dieses Mittelding zwischen a und ä --- so heißt das hier eben. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 08:46