Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Frage an "Amis" bzgl. Versand

Thema: Frage an "Amis" bzgl. Versand

Hallo, ich lese ab und zu bei euch mit, da ich auch (so ein bißl) zweisprachig aufgewachsen bin. Meine Mutter ist Amerikanerin und überlegt nun, meiner Tochter (2 1/2) englisch beizubringen, da sie zweimal die Woche auf sie aufpasst. Schaden wird's nicht, denke ich, oder? Aber meine eigentliche Frage ist eine ganz andere, nämlich: Wie würdet ihr aus den USA ein großes Paket verschicken? Ich soll im Oktober, wenn ich drüben im Urlaub bin, einem Bekannten einen Weber-Grill schicken. Wäre also ein sehr großes Paket. Habt ihr sowas schon mal verschickt und könnt mir einen Tipp geben. Ich hab mal auf der UPS-Seite geschaut, aber irgendwie kommen da horrende Summen raus (mind. 700 Dollar). Hab's aber auch nicht so drauf mit den Maßen usw. Außerdem werde ich das Paket auf jeden Fall verzollen. Wisst ihr, wieviel % das ca. sind. Ich danke euch schonmal im Voraus, v.a. da die Frage ja nichts mit der Mehrsprachigkeit zu tun hat ;)

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Was der Zoll kostet, weiss ich nicht. Aber das Paket, wobei ich jetzt gar keine Vorstellung habe, wie gross es ist, wird wohl sehr teuer sein. Das lohnt sich in keinem Fall per Post. Ich hab vorgestern ein rel kleines Paket, sehr leicht, nach Europa geschickt. Das hat $ 50.- gekostet. Ich wage mir gar nicht vorstellen, was ein Grill kostet. UPS wird auch nicht viel billiger sein. Soll das ein Gasgrill sein (die Anschlussstuecke wuerden eh in Europa nicht passen)? Weber gibts doch auch in Dtl. Cata

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns einen großen Gasgrill in den USA gekauft, haben ihn aber per Seefracht von einer Spedition nach Deutschland liefern lassen. Das hat so um die 250 Euro gekostet. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll geht natürlich extra, die muss aber der Empfänger des Paketes hier direkt an den Zoll zahlen, nicht der Absender. Wenn der Grill nicht in den USA verbleibt, wird dort keine VAT fällig. Das kann nicht die Kassiererin im Baumarkt bestätigen, sondern da muss eine spezielle Rechnung ohne VAT ausgestellt werden. Bei uns hat das Export-Office der Baumarkt-Kette gemacht. Dazu sind einige Telefonate und Emails notwendig gewesen. Insgesamt gesehen ist das keine ganz einfache Angelegenheit. Webergrills gibt es inzwischen auch hier in Deutschland und auch die großen Gasgrills (outdoor kitchen) gibt es in Deutschland zu kaufen. Daher lohnt der Kauf in den USA nicht unbedingt, wenn nennenswerte Transportkosten hinzukommen. Wenn es mit den Maßen hinhaut, kannst Du das Ding aber auch als Gepäck mit auf den Flug nehmen. Du hast ja 2x23kg Freigepäck. Welche Maße erlaubt sind, steht auf der Homepage der Airline. Zoll musst Du dann aber selbst bei der Einreise machen. Silvia

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für eure Antworten. Ich weiß noch garnicht genau, welchen Grill er haben will, ich glaube so arg groß ist er nicht (die Verpackung aber bestimmt!). Angeblich kostet er über AmazonUSA nur 200 Dollar und in D knapp 300 Euro. Nur liefert AmazonUSA nicht nach D. Naja, ich wollte ihn eh überreden, es zu lassen. Ich selber wäre garnicht auf die Idee gekommen, sowas riesiges drüben zu kaufen. Als Gepäck werde ich den Grill nicht mitnehmen (können/wollen). Wir sind auf dem Heimflug immer recht gut beladen.

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Quatsch. Allein schon fuer Garantieansprueche wuerde ich das nicht machen. Wenn er Pech hat, muss er den Grill fuer eine Reparatur in die USA schicken und das muss er dann sicher selber zahlen, mindestens vorrausstrecken bis der Fehler nachweislich vom Hersteller ist und SELBST DANN wird er sicher nicht das volle Porto erstattet bekommen. Wen ich mal den Umrechenkurs ausser Acht lasse, wuerde ich sagen, es rentiert sich ueberhaupt nicht so eine Bohei drum zu machen. Das Porto wird sehr teuer, du musst extra fuer ihn das Teil kaufen, zur Post bringen....lass den Grill mal irgendwo anstossen oder runterfallen.....ich bezweifel, dass das Hersteller Paket fuer das Gewicht POSTversand geeignet ist. Ehrlich gesagt, ich wuerde es lassen. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

ein Schuhkarton kostet (Flatrate) schon $40. LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Freunde von uns haben einen Webergrill, vor ca 5 Jahren hatten sie ihn grad neu, und den haben sie hier gekauft. Ist sicher einfacher und günstiger, als über den grossen See :-) lg britt

Mitglied inaktiv - 06.10.2008, 15:48