Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 06.08.2010, 19:54 Uhr

Flugreise mit unterschiedlichem Pass und Nachnamen (Mutter/Kind)

Hallo!
Wir wohnen in Schweden, mein Mann ist Engländer und ich Deutsche und wir haben 2 Töchter (2 Jahre und einige Wochen alt). Zu Weihnachten wollen wir zu den Schwiegereltern nach England fliegen. Mein Mann hat jedoch wenig Zeit und ich wollte gerne schon frueher alleine mit den Kindern fliegen. Habe dabei aber folgendes Problem: Da wir relativ weit von Stockholm weg wohnen kann ich den deutschen Pass erst am Anfang dieser Reise beantragen. Den englischen Pass wird sie schon frueher haben, da man fuer diesen nicht aufs Konsulat muss. Ausserdem haben wir unterschiedliche Nachnamen. Ich frage mich jetzt also, ob das nicht Probleme beim Reisen gibt, da ja nirgends im Pass gesagt wird, dass ich die Mutter bin. Hat irgendjemand damit Erfahrung?
lg,
Alexandra

 
9 Antworten:

Re: Flugreise mit unterschiedlichem Pass und Nachnamen (Mutter/Kind)

Antwort von Mondreise am 07.08.2010, 1:35 Uhr

Hi, da würde ich ganz ungeniert auf der Englischen (öh Britischen oder wie die sich nennen) Botschaft in Schweden anrufen.

Denen die Situation ganz konkret schildern.

Normalerweise kann man sich auf die Aussage von der Botschaft absolut verlassen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie probleme gehabt

Antwort von azenclu am 07.08.2010, 1:59 Uhr

allerdings haben meine kinder einen doppelnachname, von papa und mama. LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit unterschiedlichem Pass und Nachnamen (Mutter/Kind)

Antwort von Pamo am 07.08.2010, 5:38 Uhr

Nimm eine Geburtsurkunde der Kinder mit, das sollte eventuelle Rückfragen klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit unterschiedlichem Pass und Nachnamen (Mutter/Kind)

Antwort von germanit1 am 07.08.2010, 18:55 Uhr

In den italienischen Paessen stehen die Namen von beiden Elternteilen drin, weil Kinder unter 10 Jahren nur mit mindestens einem Elternteil reisen duerfen. Mein Kind hat auch den Nachnamen vom Vater. Als ich aus den USA zurueck nach Italien geflogen bin, haben sie kontrolliert, ob ich wirklich mit dem Kleinen reisen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit unterschiedlichem Pass und Nachnamen (Mutter/Kind)

Antwort von Karin71 am 10.08.2010, 16:56 Uhr

Hi,

ich bin in Italien verheiratet.
Hier haben alle Frauen nur den Mädchennamen und die Kinder den gleichen Namen wie der Vater.
Ich mußte mit dem italienischen Ausweis eine Geburtsurkunde bei Ryanair vorlegen. Mit dem deutschen Ausweis von Stella läuft es besser.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugreise mit unterschiedlichem Pass und Nachnamen (Mutter/Kind)

Antwort von kiwimeiki am 11.08.2010, 11:48 Uhr

Huhu -w ir haben genau die gleiche Situation (und beide Kinder im gleichen Alter) - allerdings mit neuseelaendischer und deutscher Staatsangehoerigkeit.
Ich reise immer mit Schreiben meines Mannes (Kopie seines Passes und kurze Erklaerung das er mit der Reise einverstanden ist) und musste diese bsiher sowohl bei der Ausreise aus Deutschland, als auch aus Neuseeland und anderen europaeischen Laendern vorlegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karin71

Antwort von germanit1 am 11.08.2010, 18:21 Uhr

Hallo!
In dem italienischen Ausweis Deines Kindes muesste doch auch Dein Name (als Mutter) eingetragen sein (im italienischen Kinderausweis und im italienischen Reisepass von unserem Kleinen stehen wir beide als Eltern drin). Ich habe nie eine Geburtsurkunde dabei. Ich bin im Mai auch mit Ryanair (Pisa - Luebeck) geflogen. Denen haben der italienische Reisepass von dem Kleinen und mein deutscher Reisepass gereicht.
LG aus der Toskana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal generell zum Ausweis

Antwort von DK-Ursel am 12.08.2010, 8:06 Uhr

Hej allesammen!

Generell ist es ja so, daß man sich bei doppelter Staatsbürgerschaft im jeweiligen Land mit dem Paß des Landes ausweisen (können) muß.
D.h. für meine Kinder: Hier in DK mit dänischem Paß, in Dtld. mit dt. Paß.
Dennauch wenn sie offiziell beide Staatsangehörigkeiten haben, gelten sie imbetreffenden Land uznächst mal nur als Staatsangehöriger des betreffenden Landes, der sich, wie gesagt, ausweisen muß mit dem Paß seines betreffenden Landes.
Nun wird inden wenigsten Fällen nahcgefragt, ob jemand zufällig neben der einen auch noch eine andere Staatsbürgerschaft hat - zeigt ein Deutscher in Dk seinen dt. Paß vor, geht man eben davon aus, daß er deutscher Staatsbürer ist und hakt nicht nach.
Bei solchen Fällen wie hier kan nes natürlich schwieriger werden und ein sturer Beamter auf dem "richtigen" Paß bestehen, und dann wären ja auch die meisten Fragen geklärt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal generell zum Ausweis

Antwort von germanit1 am 13.08.2010, 21:27 Uhr

Ursel hat Recht. Nur ist leider das Namensrecht in den verschiedenen Laendern nicht gleich. Nach deutschem Recht koennen wir gottseidank den Nachnamen waehlen. Hier in Italien bekommt aber im Normalfall das Kind den Nachnamen von Vater, die Frau behaelt auch nach der Heirat ihren Maedchennamen. Wenn man den dann auch fuer Deutschland als Nachnamen des Kindes waehlt (um ihm 2 verschiedenen Nachnamen zu ersparen), stellt sich das Problem, dass das Kind im deutschen Pass einen anderen Nachnamen als seine Mutter hat. Wenn das Kind dann noch klein ist, kann es dann an der Passkontrolle schon mal zu Problemen kommen, wenn die Mutter nicht nachweisen kann, dass es ihr Kind ist (man koennte das Kind ja auch entfuehrt haben). In den italienischen Paessen (wenigstens fuer die Kinder unter 10 Jahren, bei den anderen weiss ich das nicht), stehen die Namen von beiden Elternteilen drin. Da braucht man dann nicht noch ein extra Dokument um nachweisen zu koennen, dass man mit dem eigenen Kind reist.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutscher Pass?

Hallo zusammen, am 4. Juli (gut gewaehlt!) kam unsere kleine Greta hier in den USA zur Welt :). Papierkram wurde im KKH erledigt. Was muessen wir tun, damit wir fuer sie den deutschen Pass bekommen? Und eine deutsche Geburtsurkunde und so ... Ich seh uns da eh schon ...

von Katja L. 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pass

***upd vom pass***

hallochen, also ich bin mittlerweile guter dinge ,dass wir am 30-06-2010 um 20:20 uhr im flieger madrid-berlin sitzen werden. die dame v einwohnermeldeamt in koeln faxed heute die abmeldebestaetigung a d dt botschaft und am dienstag gehe ich dann mit meinen 110e gebuehr in ...

von LAnja 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pass

noch mal wegen Pass

Hallo Ihr, war gerade hier bei der spanischen Polizei,die mir sagten fuer zwanzig Euro gibts neuen Pass fuer meine Tochter,ohne biometrischen Foto-sondern normal ( kenn den Unterschied eh nicht ).Also denn.Dafuer brauche ich auch nur alten ...

von Canaren 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pass

Passportfrage

Ich habe ungefaehr vor vier Wochen in Chicago einen neuen Pass fuer meine Tochter beantragt. Musste dann noch zwei tage spaeter ein Dokument nachreichen per E-Mail. Wie lang dauert sowas? Kann ich fuer Mitte August Fluege buchen, in der Hoffnung, dass ich bis dorthin einen ...

von Cata 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pass

noch was: spanischer Pass in Deutschland nicht zwingend!...bei...

Nochmal hallo! Kürzlich ging es hier mal darum ob "im Ausland" geborene Kinder (also z.B. meine "spanischen" Kinder hier in Deutschland) von Anfang an einen entsprechenden Pass beantragen müssen, um nicht irgendwann das Recht zu verlieren eben so einen zu besitzen. Wen es ...

von Becky75 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pass

passbeantragung für neugeborenen in GB

hi, ich lebe seit 5 jahren in GB. im juni kommt unser 2. kind zur welt. wie läuft das mit der passbeantraguing (englischer pass) ab? ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie das bei unserem 1. sohn war damals... weiß nur, dass es länger gedauert hat weil mein mann und ...

von nickys 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pass

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.