Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Ferienlager in Deutschland ("Sprachferien")

Thema: Ferienlager in Deutschland ("Sprachferien")

Hallo, Unser Grosser (7) spricht und versteht ganz gut deutsch, aber ich habe das Gefühl es lässt nach. Französisch ist die klar dominierende Sprache. Längere Aufenthalte bei den deutschen Grosseltern sind leider nicht möglich. Zusammen mit einem anderen Elternpaar hatten wir die Idee, die beiden Jungs zusammen in ein Ferienlager in Deutschland gehen zu lassen (idealerweise in der Eifel oder im Rheinland wg. Nähe zu Belgien). Hier in Belgien und in Frankreich ist es relativ üblich und es gibt viele Angebote, auch für kleinere Kinder. Gibt es in Deutschland denn Ferienlager? So mit Übernachtung im Zelt und Lagerfeuer? Prinzipiell würde Kind gerne mitmachen. Er war gerade 3 Tage mit der Schule weg und fand das sehr gut. Oder habt ihr andere Ideen, wie und wo er den ganzen Tag deutsch sprechen muss? Grosseltern geht wie gesagt nicht und Freunde haben alle nur kleine Kinder. Vielen Dank, Oeli_bene

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kirchen bieten Ferienfreizeiten für Kinder an. Frag doch mal in den größeren Gemeinden/Städten nach, die für euch verkehrstechnisch gut zu erreichen sind.

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich kenne auch noch RUF Reisen,weiss aber nicht ab welchem Alter die sind...liebe Gruesse von der Insel,Kati

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

... aus ähnlichen Gründen wie oeli_bene... Hier in Tschechien gibt es ne Menge solcher Ferienlager, meist ab cca. 6 Jahre, entweder "klassisch" (Zelte, Lagerfeuer, Spiele in der Natur...) oder auf bestimmte spezielle Aktivitäten ausgerichtet (Reiten, Kanufahren... etc.). Aber in Deutschland habe ich nicht so den Überblick, dabei würde ich den Grossen ab nächstes Jahr (da kommt er auch in die Schule) bei so etwas mitmachen lassen, halt auch wegen der deutschen Sprache, damit er sie wirklich benutzen MUSS und zugleich Spass mit anderen Kids hat! Ich weiss nur, dass z.B. die Evangelische Kirche früher Sommerfreizeiten usw. organisiert hat, zumindest da wo ich gelebt habe - aber oft war das leider auch etwas "ideologisch" verklärt (kann mich an eine Jungscharfreizeit erinnern - brrr :-/)... Danke für evtl. Tipps! M.

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Oeli_bene, Zwar habe ich keine zuendende Ferienidee, aber vielleicht waere auch fuer Euch die Deutsche Fernschule richtig? Da wuerde Dein Sohn ganz normal (allerdings mit Dir oder einem anderen Familienmitglied) nach deutschem Lehrplan deutsch lernen. Ansonsten vielleicht mal bei der katholischen Kirche Bistum Aachen oder Trier wegen Sommerlagern nachfragen. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Mein ältester Sohn (2. Klasse) hat jeden Tag eine Stunde mit anderen "Fastmuttersprachlern" Deutschunterricht bzw. deutschen Unterricht. Dort wird Grammatik gemacht und auch mal ein Diktat geschrieben. Auch ein bisschen Sachkunde oder Geometrie. Was fehlt, sind die alltäglichen Dinge. Und er spricht einfach kein Deutsch, wenn er nicht muss. Daher die Idee mit dem Ferienlager. Mit den Kirchen hab ich es aber, ehrlich gesagt, nicht so. Naja, aber katholisch getauft ist er. LG oeli_bene

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Wo kommsten her??Bin ja gerade auf wilder Mutti in Trier suche,liebe Gruesse Kati

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

... und habe z.B. dies gefunden, hört sich für mic ganz sympathisch an (wobei es in Dresden ist - für uns nah, für Dich/Euch weit :-/, aber vielleicht findest Du was Ähnliches?): http://www.roter-baum.de/sommerferien-2009 Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

Spielt Dein Sohn Fußball oder macht er sonst irgendeinen Sport? Wenn ja, dann gib mal bei Google Ferienlager+Fußball oder Ferienfußballschule ein. Da kommt einiges. Auch der Begriff Ferienlager alleine bringt einiges. Silvia

Mitglied inaktiv - 28.04.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe über das Bistum Aachen eine Unmenge von Links gefunden. Bei den Unmengen von Angeboten ist etwas Kirchliches vielleicht eine gewisse Qualitätsgarantie (naja, vielleicht nicht, wenn der katholische Pfarrer das Ganze leitet ...). LG, oeli_bene p.s. @ canaren: weder aus Trier, noch Mutti. :-) Es ging nur um Nähe Belgien.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Schoen, dass Du etwas gefunden hast. Du kannst ja mal mitteilen, was Du gewaehlt hast und wie es dem Filius erging. Bistuemer Aachen und Trier hatte ich in der Tat auch nur wegen der Naehe zu Belgien angegeben. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht ist die Internationale Freizeit Jugend http://ifj-konz.de etwas für Euch. Für Ältere gibt es Fahrten in Europa, für Kleinere Fahrten in der näheren Umgebung von Trier oder innerhalb Deutschlands. Viel Erfolg Mizza

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 20:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hoffe ihr lest das noch, der Thread ist ja schon eine Weile her. Also vor allem im "Osten" gibt es eigentlich sehr viele Ferienlagerangebote. Ansonsten bietet z.B. auch das DRK viele Sachen, auch für Jüngere ab 5 - 7 Ferienlager an. http://www.drk-ferienlager.de/ferienlager-sommerferien.html Zum Thema "Roter Baum", vieles was die anbieten ist wirklich gut, aber man sollte wissen, das das eine sehr links ausgerichtete Organisation ist. Viele liebe Grüße aus Dresden

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

... und danke für die Info! Das sind doch jetzt aber keine "klassischen" Kommunisten/Stalinisten, sondern eher so "alternativ-undogmatische" (oder wie ich es nennen soll) Linke, oder??? (Ich meine den Roten Baum... hab sie zufällig im Web entdeckt...) Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hatte das selbe Problem. Mein Sohn ist 8 Jahre, er spricht so einigermassen deutsch. Er fährt an den Titisee mit Ruf ins Toggo-Camp. Ich hoffe mal, dass das so einigermassen gut ist. Habe einige Links gefunden, die Kommentare waren ok. Anfahrt haben wir 3.5 Std. Das ist erträglich und zur Not kann ich ihn abholen, wenn es nicht gut ist. Letztes Jahr war er in einem Camp bei uns in der Nähe. Norchen

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 19:39