Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

es klappt so schön!!

Thema: es klappt so schön!!

hallo! wir erziehen unsere kinder (paulina, 2 1/2 j alt und valentina fast 10 monate alt) zweisprachig, ich rede mit ihnen ausschließlich spanisch u mein mann deutsch. es klappt so schön! am anfang hat paulina sehr gemischt, jetzt spricht sie mit papa nur deutsch und mit mir (fast) nur spanisch. sie baut (noch) die meisten ihrer sätze auf deutsch und nutzt aber viele spanische wörte aber es wird immer besser. sooooo süß. da kommen schon sachen wie: mami, nicht hablar! mami, yo puedo saltar ganz hoch, oder: nicht peleen euch =) oder valentina es mi hermanita, stimmt´s mami? ach ich könnte eine lange liste schreiben. was mich immer wieder überrascht ist, dass sie wörter auf spanisch nutzt die schwerig oder selten sind und ich vielleicht 1x gesagt habe oder so. da die umgebung "deutsch" ist dachte ich nicht, dass es so schnell geht.. macht mich richtig glücklich, dass meine tochter meine muttersprache so gut kann =) liebe grüße euch allen! ana

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne ich, ist bei uns auch so, meine Kurze (gerade 2 Jahre, deutsch-türkisch) hat auch so Sachen wie "ac machen" auf Lager. Heute hat sie mich erstaunt, mir hat sie gesagt, dass auf dem Autokindersitz ihr großer Bruder sitzt (Eren da sitzen) und dann kam mein Mann und sie sagt auf türkisch: "Eren otur". Die beiden größeren (3 1/2 und 5 1/2 Jahre) schalten perfekt um und mischen kaum noch, manchmal ganz bewußt, wenn sie das entsprechende Wort in der jeweiligen Sprache nicht kennen. Die Kinder kriegen das schon geregelt, da müssen wir uns keinen Kopf machen.

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

das freut mich für Euch! Bei uns klappt die Zweisprachigkeit aktiv leider nicht so gut. Meine Große (3J) versteht alles auf Spanisch, spricht aber nur Deutsch auch mit mir ;-( Früher hat sie viele Wörter auf Spanisch gesagt oder auch mal so gemischt, aber jetzt will sie kein Spanisch mit mir sprechen. Übersetzen kann sie von Spanisch auf Deutsch perfekt, d.h. wenn ich sage, sag bitte Papi dies oder jenes (alles auf Spansich) geht sie zum Papa und sagt alles super genau aber auf Deutsch. Die Kleine (bald 2) spricht beide Sprachen gemischt, schauen wir mal, wie es weitergeht. In 3 Wochen fliegen wir nach 2,5 J wieder nach Peru, zum 1. Mal zu viert, schauen wir mal wie es dort mit Spansich klappt. Die Große weiß, dass sie dort Spanisch sprechen muss. Ich hoffe dass sie dort einen kleinen Aha Effekt erlebt. Viel Spaß noch beim zweisprachigem Erziehen!

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 20:33



Antwort auf diesen Beitrag

Tja ich kenne es auch, dass meine Große 7 J perfekt französisch spricht aber nie mit mir. Auch wenn wir nur unter Franzosen in Frankreich sind (mein Mann war im Sommer nicht mit in F im Urlaub), spricht sie F mit Oma und gleich weiter mit mir D. Die kleine 3 J Schwester versteht alles auf F, spricht mittlerweile super D, weigert aber jeden Aktiven Wort auf F. Ich bin gespannt, wie es im Sommer nach 3 Wochen Familien Urlaub in St Raphael und 1 Woche ohne uns Eltern bei Oma und Opa aussehen wird, ob unsere Jüngere bis dahin auf Aktive Sprechen umschaltet oder nicht. Aber was sollst, ich mache weiter und rede nur Französisch mit den Kids! LG

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

hi! bestimmt wird sie dort viel mehr als hier sprechen, wir waren in dezember da und das war super!! LG ana

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

hola, mir gehts fast so wie dir, manira. mein kleiner nito (3,5 jahre) versteht dt perfekt, spricht aber nicht wirklich mit mir dt. bis er 2 war, hat er fast alles auf dt gesagt, dann haben seine sp grosseltern ihn ausgelacht und geschimpft und nun hab ich den salat. mein freund hat denen dann mal die "40 gesungen", aber nito ziert sich nach wie vor. aber er mixt wieder viel, uebersetzt perfekt vom sp ins dt. heute habe ich meinen juliurlaub genehmigt bekommen. den ganzen juli!!! da gehts ab nach d-land. ich gehe davon aus, dass nito dann dort einen "anschubser" bekommt, sich dass mit den dt-sprechen doch noch mal zu ueberlegen ;-) Saludos, anja

Mitglied inaktiv - 20.01.2010, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, beruhigend zu wissen, dass es anderen auch so geht. Ich dachte schon, ich mache was verkehrt...;-) Ich bin total happy, denn mein AG hat mir meinen neuen Vertrag so genehmigt wie ich es wollte, d.h. ab März 60% anstatt 50%, und das befristet nur bis November, danach 3 Monate Pause. Ich bin so happy, dass sie mir die 3 Mon Pause genehmigt haben, denn - so der Plan - Anfang Dez will ich mit den beiden Mäusen für 2 Mon nach Peru. Ich wünsche mir so sehr, dass sie auch ein bisschen mehr von meiner Heimat und Familie mitbekommen, und das ist wohl die einzige und letzte Möglichkeit für längere Zeit nach Peru mit den Kindern zu gehen (trotz Arbeit). Ich freue mich riesig, aber erstmal natürlich auf die 3 Wochen in Perú in genau 2 Wochen!!! LG manira

Mitglied inaktiv - 23.01.2010, 23:00