Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

es ist so herrlich!

Thema: es ist so herrlich!

hallo alle zusammen, wir erziehen unsere töchter, paulina (gerade 2 geworden) und valentina (4 monate alt) zweisprachig, und zwar deutsch und spanisch da mein mann berliner u ich argentinierin. pauli redet natürlich mehr deutsch als spanisch da die ganze umgebung auf deutsch und der kindergarten auch. wenn wir aber besuch aus argentinien bekommen (wie neulich die großeltern) oder dort sind (leider war sie nur 3 mal da) dann mehr spanisch als deutsch. aber was ich so toll findet ist, dass sie absolut alles auf beiden sprachen versteht und ich liebe es wenn sie mischt: mami, meine agua trinken oder mami bitte zapatos anziehen, und medias auch! soooo süß. und dann sagt sie differenziert zu mir gracias u zu papa danke schön. total süß. wenn ich ihr was sage und der papa dabei ist, dreht sie sich um zu ihm und "übersetzt" (natürlich kurze u einfache sachen, mit 2 kann man nicht mehr erwarten:)). auch bei den büchern weiss sie genau bescheid welches märchen auf welche sprache erzählt wird. neulich wollte ich ein deutsches buch auf spanisch vorlesen und sie meinte, no, mami, nicht so. :) bin gespannt was sie mit der schwester später redet. was sind eure erfahrungen? was reden geschwister unter einander? ich kann mir vorstellen, eher die umgebungssprache, oder? liebe grüße, ana.

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 00:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Ana! Ja, das ist mehr als faszinierend, und mit mehrsprachigen Kindern wird jeder sich nur noch mehrbewußt, wie Sprachentwicklung (beim Menschen) abläuft. Sieht ja auch aus, als ob es gut bei Euch klappt - nur weiter so! Die Geschwistersprache ist bei uns auch Dänisch = Umgebungssprache, selbst wenn ich als einzige mit im Auto sitze und mich auf Deutsch einmische. Sie antworten mir auf Deutsch und wechseln wieder ins Dänische. bekomme ich mal einen (dänischen Satz akkustisch oderwie auch immer nicht mit, heißt es auch gleich: "DICH jabe ich ja gar nicht gemeint." Logisch, war ja auf Dänisch, mich redet man mit Deutsch an Ich habe mir manchmal gewünscht, sie würden Deutsch untereinander sprechen, aber da sie trotzdem fließend zweisprachig sind, stört es mich jetztauch nicht mehr. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

schoen...nicht war?Ich bin auch immer wieer aufs Neue fasziniert. Liebe Gruesse vom Weinberg,Kati

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich könnte wohl auch noch zig Kinder bekommen und wäre immer wieder begeistert wie das funktioniert. Wir haben noch 3 Kinder (Nr. 4 kommt nächste Woche) und sie sprechen unterschiedlich miteinander. Früher haben die beiden Großen Spanisch miteinander gesprochen, aber als der Mittlere in den Kiga kam hat sich das allmählich geändert in die Umgebungssprache Deutsch. Jetzt ist es so dass die beiden Großen mit unserem 2jährigen nur Spanisch sprechen. Selbst der Mittlere, der eigentlich sehr viel mit mir mischt spricht "sauberes" Spanisch mit dem Kleinen, als würde er meinen, er verstünde ihn sonst nicht. Total witzig.... Und der Kleine spricht auch nur Spanisch mit seinen Brüdern, ganz niedlich. Jetzt kommt er allerdings auch schon in diesem Monat in den KIga und dann bin ich gespannt wie sich alles weiter entwickelt. lg rebeca (Spanisch) mit M. (Deutsch) und 3 Kindern in Deutschland, die aber mit mir auch nur Spanisch sprechen

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

oh ja, das kenne ich. ich bin selber zweisprachig und mische selber in einem Satz zwischen den Sprachen, natürlich auch nur bei Menschen, die auch beide Sprachen verstehen. Andere finden das komisch, aber für mich total normal. lg Zara

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

danke euch allen, ich bin gespannt wie es sich alles entwickelt und kann kaum erwarten, dass valentina auch spricht :) vielleicht sollte so viele wie rebecca bekommen :) liebe grüße ana

Mitglied inaktiv - 06.08.2009, 23:55