Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

es hat keiner Zwillinge oder Zwillingserfahrung von Euch, oder?

Thema: es hat keiner Zwillinge oder Zwillingserfahrung von Euch, oder?

Meine Zwillis werden Ende März 3 und kommen im September in den Kiga. Wir wohnen in der ital.sprachigen Schweiz, sprechen zu Haus deutsch (ich hochdeutsch, mein Mann schweizerdeutsch. Die Umgebungssprache und die der Grosseltern ist, wie gesagt italienisch. Bisher reden unsere 3 Kinder hauptsächlich deutsch, d. h. die Grosse eigentlich beides gleich gut. Die Zwillis haben den grösseren Wortschatz auf deutsch, kippen aber wegen eines Wortes ab und zu ins Italienische (oder wenn sie von den Grosseltern kommen) und reden dann weiter italienisch, bis ich wieder ein deutsches Wort dazwischen werfe. Eigentlich ist es lustig und faszinierend, wie sie das machen. Nun habe ich aber fast ein wenig Angst, dass sie, dadurch, dass sie zu zweit sind, ab September dann zusammen meist italienisch reden. Klar, die Grosse, mit welcher wir damals nach OPOL erzogen (weil die Grosseltern nicht in der Nähe wohnten), sprach bei Selbstgesprächen im Spiel, sogar bei Deutschlandbesuchen italienisch, das hat sich aber dank konsequenter Sprachverteilung zu Haus auch wieder von allein gegeben (ich konnte ihr ja schlecht die Selbstgespräche verbieten). Die Zwillis allerdings haben sich und ich weiss nicht, ob ich dann, wenn das in die Richtung driftet, eingreifen soll, oder auch einfach, wie bisher, mal was deutsches dazwischen werde, so dass sie von allein umschalten. Was meint Ihr? LG britt aus dem total verregneten Lugano (es schüttet... unglaublich)

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Britta, ich glaube es ist bei Zwillingen nicht viel anderes als bei anderen Geschwistern, die Zweisprachig aufwachsen. Die Umgebungssprache ist so stark, wenn die Kinder anfangen in den Kiga oder Schule zu gehen, daß sie automatisch untereinander meistens die Umgangssprache reden, weil es ihnen leichter fällt. Meine Kinder sprechen auch so gut wie nur türkisch mit einander. Die Große spricht fließend deutsch, antwortet mir aber meistens auf türkisch, weil sie keine lust hat, so viel nachdenken zu müssen während sie spricht. Die Kleine spricht mir mir konsequent NUR deutsch, auch wenn andere Türken dabei sind. Mit ihrer Schwester spricht sie aber immer türkisch, auch wenn sie bei von einander wissen, daß sie auch deutsch können. Ich glaube, das wirst du nur sehr schlecht verhidnern können. Freu dich doch, wenn die kInder mir dir deutsch und mit deinem Mann schweizerdeutsch sprechen, das ist schonmal viel wert. Viele liebe Grüße aus dem 18 Grad warmen Adana. Derya

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 00:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich kenne 2 binationale Familien mit je 1 Zwillingsprächen ohne weitere Kinder persönlich, bei denen die zweisprachige Erziehung sehr gut verlaufen ist - beide Pärchen sind inzwischen im Teenageralter und sprechen beide Sprachen fließend. Schulisch gibt es auch keine probleme, alles eben wie bei anderen auch. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yaiza! Wir leben sprachlich so: D mit mir und zuhause zwischen meinem Mann und mir - F mit dem Vater (der aber eher ein Wochenend-Vater ist) und einen Tag/Woche mit den Grosseltern - Schule: luxemburgisch (also erst mit 3 Jahren begonnen). Ich habe ja (bisher) nur Zwillingserfahrung und muss sagen es ist sehr schwer zu beeinflussen. Als sie noch nicht zur Schule gingen, ging es mit dem F sehr gut (D war nur ein Tick stärker und sie spielten durchaus auch mal in F zusammen). Seitdem sie zur Schule gehen, reden sie sehr stark D (Lux ist ja näher am D) und weigern sich sogar manchmal mit meinem Mann F zu reden oder zu meinen Schwiegereltern zu gehen. Da arbeiten wir selbstverständlich gegen, aber Du kennst ja Zwillinge: in ihrer kleinen eigenen Welt machen die beiden es wie sie es wollen. Nun ist unser Ziel ihnen soviel F wie möglich mit zu geben und bleiben da auch sehr konsequent. Meine Befürchtung ist nun, dadurch das D immer stärker im Haus wird, das ihr kommender Bruder weniger F reden wird. Die beiden haben jetzt schon angekündigt nur D mit ihm zu sprechen, vor dem Kiga-Start wäre das nicht so klar gewesen. Deine ältere Tochter wird aber weiterhin D mit den Zwillingen reden? Das wäre schonmal viel wert. Darin ist Eure Konstellation besser als unsere. Alles Gute, MIJA aus dem verschneiten Luxemburg

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Freundin von mir lebt in der deutschsprachigen Schweiz, zuhause wird hochdeutsch gesprochen (beide Eltern aus D), die Kinder gehen gemeinsam (ca. 2+4 Jahre) zu eienr Tagesmutter. Der Große spricht auch zuhause mit seiner kleinen Schwester Schweizerdeutsch. Zum Glück verstehen das die ELtern auch...

Mitglied inaktiv - 23.02.2009, 11:49