Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Erst heute..

Thema: Erst heute..

Huhu ihr Lieben, kaum zu glauben, aber erst heute entdecke ich dieses Forum, obwohl ich schon seit einiger Zeit im Marz-Forum unterwegs bin. Bin Mama einer 5 Monate alten Maus. Meine Tochter wird auch zweisprachig aufwachsen (deutsch/ arabisch) und hab schon jetzt das Problem, dass ich die Sprachen vermische. Wie sieht es bei euch aus? LG!

von Lilisu am 04.08.2012, 16:54



Antwort auf Beitrag von Lilisu

deutsch/kroatisch. Ich spreche nur deutsch und der Papa nur kroatisch (zumindest mit dem Kleinen) Manchmal ist er faul, aber meist hält er sich dran - schließlich will ER, dass er kroatisch kann.

von malapatka am 04.08.2012, 17:29



Antwort auf Beitrag von malapatka

Huhu so sieht man sich wieder :) willst du denn nicht, dass er kroatisch kann? ;) Sprachen sind immer eine Bereicherung!

von Lilisu am 05.08.2012, 23:51



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Doch, doch, ich find das auch wichtig. Grad wegen der Familie. In Kroatien würde er sonst genauso stumm bleiben, wie ich ;) Ich meinte halt nur, dass er manchmal sooo faul ist (was das umdenken angeht), dass man meinen könnte, ihm wäre das nicht wichtig. Aber ihm ist es schon wichtig, also muss er auch dran arbeiten (ich kanns ja nicht). Ich seh nur die Gefahr, dass der Kleine wirklich mal verwirrt ist, wenn Papa mal so und mal so spricht (da kommt die Erzieherin in mir durch :D ) Ich fänds auch toll, wenn er mir endlich mal mehr beibringen könnte. Aber bis auf ein paar schwachsinnige Sätze und ein paar kurze nützliche Wortgruppen kann ich nix. Ich fänds schön, wenn er irgendwann zumindest zu Hause nur kroatisch spricht. Dann wärs für den Kleinen einfacher, das auseinander halten zu können.

von malapatka am 06.08.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von malapatka

Keine Sorge.. er wird schon nicht verwirrt werden. Kenne kein Kind, das verwirrt war und die Sprachen nicht unterscheiden konnte. Ich kann die Sprache meines Mannes auch nicht. Kann mich überhaupt nicht mit der Schwie-Mu unterhalten!

von Lilisu am 07.08.2012, 12:34



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Naja im Kindergartenalter wirds schwierig... Hab da schon einige Kinder erlebt, die alles durcheinander geworfen haben. Deswegen achte ich da doch drauf, dass die Spracherziehung so gut wie möglich läuft ;) Ist echt blöd, wenn man sich nicht versteht, was? ;) Wenn wir in Kroatien sind, sitz ich meistens nur stumm da. Mit den Nichten unterhalte ich mich manchmal auf Englisch, aber auch mehr schlecht als recht.

von malapatka am 07.08.2012, 16:39