Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Erfahrungen - erste Worte

Thema: Erfahrungen - erste Worte

Hallo, also wir erziehen auch zweisprachig - Deutsch-Bulgarisch. Leben in Deutschland, mein Mann ist deutscher, ich bulgarin. Unser Kleiner fängt langsam an mit dem Sprechen an(22 Monate). Da er aber vorwiegend deutsch hört (Krippe, Oma, Papa, Umgebungssprache halt), sagt er vorwiegend deutsche Worte. Wenn ich probiere ihn dazu zu animieren das entsprechende bulgarische Wort zu sagen, wiederholt er einfach das deutsche Wort. Sonst versteht er alles, was ich ihm auf bulgarisch sage und kennt paar ziehmlich kompliziert klingende bulgarische Worte, die er auch gerne immer wieder benutzt. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht und wie hat sich die zweite Muttersprache :) weiter entwickelt ? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass weder mein Mann, noch seine Familie bulgarisch spricht oder versteht. Danke !!!

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich sollte das Kind nicht das Gefühl haben, dass er etwas falsch gesagt haben, wenn er D redet. Deshalb ist es nicht sinnvoll im kleien Alter dem Kind zu sehr zu Wiederholung in der anderer Sprache annimieren zu wollen. Sinnvoll ist wiederum ein Satz ganz zu wiederholen und das in anderer Sprache. Vielleicht hilft dir ein Beispiel. Angenommen es ginge nicht um Bulgarisch (spreche ich nicht, deshalb schwierig für den Beispiel) sondern English. Dein Kind (Mustername Jonas) sagt zu dir auf D: Mama Jonas Milch geben. Kannst du bzw. solltest antworten: Jonas, do you want mum to give you some milk? Here you are.... Somit hört dein Kind den kompletten Satz in dem richtigen Satzaufbau etc. Bis 4 J mischen die Kinder sehr häufig. Meine Tochter hat zum Beispiel immer die Verbs auf D genannt und Substöntiv bzw. Adjektiv in D oder F je nach Vorliebe genannt. Mit 4 hat sie angefangen zu trennen und mit meinen Eltern nur F zu reden. Sei aber nicht traurig, wenn dein Kind sehr D mit dir spricht. Es weiss, dass du D auch kannst und dem Umfeld gegenüber ist es weniger auffällig. Ab 3 im KIGA möchten Kinder nicht so gerne auffallen und eine "fremdsprechende" Mama kann manchmal nervig sein, meint meine große Tochter zu mindest immer wieder mal. Jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg dabei, es ist ein wunder, wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen und dann von fast allein!

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist sehr schwer, gegen so eine dominante Umgebungssprache anzukommen. Da mußt du viel Mühe reinstecken, doch das wird sich lohnen. Sprich soviel du kannst mit ihm. Besorge bulgarische Bücher, Filme, Lieder. Wenn du kannst, bulgarisch sprechende Spielkameraden, Freunde für dich - alles damit das Kind sieht dass das eine echte Sprache ist die nicht nur Mama spricht. Ideal wäre es, wenn dein Partner Interesse hätte Bulgarisch zu lernen. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 13.02.2009, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich stimme da meinen Vorrednerinnen total zu. Meine Tochter(3 1/2) ist da genau umgekeht, sie hat mit 10 Monaten angefangen zu sprechen und mit mir spricht sie mit Nachdruck NUR Deutsch, auch wenn wir woanders als zu Hause sind und ich mit den Leuten da türkisch sprache und aus Höflichkeit sie dann da auch manchmal auf TR anspreche, da mit die Leute sich nciht ausgeschlossen fühlen. Bin gespannt, wie es wird wenn sie nach den Sommerferien in den Kiga kommt. Kinder sind da aber sehr unterschiedlich. Ich würde auch versuche, daß er möglichst viel bulgarischen Input bekommt, und auch mal mit ihm da in Urlaub hinfahren, so daß er sieht, daß es viele Menschen gibt, die diese Sprache sprechen. Viele Grüße Derya (D) mit Mann (TR) und 2 tollen Mädels in TR

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 00:10