Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Erfahrung

Thema: Erfahrung

Ihr habt ja sicher Erfahrungen mit mehrsprachiger Erziehung: Wie ha es bei euch geklappt? Wie habt ihr das gehandhabt? Mein Mann ist zweisprachig aufgewachsen, jedoch ist keine seiner Muttersprachen Deutsch (Englisch und Spanisch). Wir leben in Deutschland. Ich würde natürlich gerne alle drei Sprachen an unser Kind weitergeben, habe aber Angst, dass es am Ende nur ein Kuddelmuddel an Sprache ergibt. Habt Ihr Tipps?

von M. Mustermann am 26.06.2020, 14:15



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Hej! Willkommen hier! Mehrere Muttersprachen vermitteln geht wie EINE Muttersprache vermitteln: Reden, reden, reden - dem Kind Möglichkeit geben, Wörter und Struktur (Grammatik) zu sammeln und selbst wiederzugeben. Eeben sprechen, lesen, singen, ... inder entsprechenden Sprache. Den Rest verstehe ich nicht: Dein Mann ist mit Englisch und Spanisch aufgewachsen, hat aber keine Muttersprache? Wie geht das? Und IHR lebt in Dtld.? Wieviel Englisch/Spanisch kannst Du (ganz reell, in jederSituation?)? JKIch verstehe gut, daß DU die Sprachen gern weitergeben möchtest, grundsätzlich aber ist es wohl eher Deni Mann, dessen Einstellung gefragt ist,d en ner kan ndie beiden Nicht-Umgebungssprachen. Englisch bekommen Kinder heute soviel mit ,daß ich mir da weniger Sporgen machen würde - Spanisch wäre natürlich auchgleichzeitig reinkommen in eine andere Sprachfamilie. das erfordert aber eben,daß mind. Den Mann wann immer möglich Spanisch mit dem Kind spricht - oder eben Englisch. Alternativ könntet Ihr dann, wenn Dein Englisch etwas übe rSchulenglisch hinausgeht, dies zur Familiensprache machen und er spricht Spanisch, Du Deutsch, wen nIhr allein mit dem Kind seid. Verwirrung gibt es da nicht - solange Ihr nicht mitten in den Sätzen und Gesprächen dauernd mischt und wechselt. Wie alt ist Euer Kind? Müßt Ihr umstellen oder plant Ihr erst? Grundsätzlich ist eben wichtig, daß man es so macht, wie es einem selbst und der Familie am meisten guttut. Dann erübrigen sich viele Fragen und alles kommt "von selbst". Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.06.2020, 14:55



Antwort auf Beitrag von M. Mustermann

Hallo! Wir erziehen zweisprachig (Englisch: Umgebungssprache und Muttersprache meines Partners) und Deutsch (meine Muttersprache). Das klappt ganz gut und hat von Anfang an keine Sprachverwirrung gegeben. Mein Sohn (4 Jahre) spricht jetzt allerdings besser Englisch als Deutsch, da er auch in einem englischen Kindergarten ist. Wie gut es euch gelingt, die beiden Muttersprachen des Vaters weiterzugeben, liegt sicher daran, wie viel Zeit der Vater mit eurem Kind verbringt und ob es noch andere spanisch-/englischsprachige Bezugspersonen gibt. Ich stelle immer fest, dass es meinen Sohn sehr motiviert sich mit seinen Großeltern und meiner Schwester auf Deutsch zu unterhalten. Sprichst du gut Englisch oder Spanisch, so dass du zumindest Bücher vorlesen könntest? Gibt es vielleicht eine spanische/englische Kindergruppe in eurer Nähe? Beides könnte helfen, wenn dein Mann nicht so viel zu Hause ist. Ansonsten benutzen wir viele deutschsprachige Medien (Hörbücher, Musik-CDs, TV), damit mein Sohn mehr Kontakt zu Sprache und Kultur bekommt. Es hat sich bei uns auch bewährt, dass ich darauf "bestehe" dass mein Sohn auf Deutsch mit mir spricht. Es soll natürlich kein Zwang für ihn sein und die Kommunikation beeinträchtigen, aber wenn er englische Ausdrücke im Gespräch mit mir einmischt, dann frage ich ihn, ob er z.B. weiß wie "fire engine" auf Deutsch heisst. Das klappt gut, weil mein Sohn sehr stolz darauf ist, verschiedene Sprachen zu sprechen. Dazu trägt sicher auch der Kindergarten bei, der Mehrsprachigkeit als Bereicherung sieht und das total unterstützt. Persönlich denke ich, dass ihr es auf jeden Fall mit den drei Sprachen versuchen solltet, selbst wenn sie nicht alle gleich gut beherrscht werden. Schon Grundkenntnisse in einer Sprache sind aus meiner Sicht so wertvoll, dass es für mich einen Versuch wert wäre, gerade weil über die Sprache ja auch das kulturelle Erbe deines Mannes vermittelt wird. Sollten sich drei Sprachen wirklich nicht bewähren, kann man es später immer noch auf zwei reduzieren. Viel Erfolg und Spaß auf eurem Weg und viele Grüße aus England!

von Windflower am 26.06.2020, 15:23



Antwort auf Beitrag von Windflower

Alles klar, vielen Dank euch!

von M. Mustermann am 02.07.2020, 13:28