Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L. am 27.07.2008, 2:58 Uhr

Englisch - der Durchbruch, und nun?

Uff, nach 6 Monaten Kindergarten hier in den USA kam bei unserem Grossen (3 1/2) endlich der Durchbruch und er spricht nun auch englisch ;) - ohne Punkt und Komma, vollkommen triviales Zeug (aber immerhin). (In Deutsch quatscht er auch am Laufenden Band, kein Wunder, dass der kleine Bruder (1 1/2) noch nicht spricht, der kommt ja nicht zu Wort *g*.)
Problem: Er redet am liebsten nur noch Englisch - auch mit uns. Wie sollen wir reagieren? Einfach auf Deutsch antworten und ihn machen lassen? Ihn bitten, auf Deutsch zu wiederholen und erst dann antworten?
Heute wurde er einige Male maechtig grantig als wir ihn baten, Deutsch mit uns zu reden ...

Danke Euch!
Katja, USA

1 Antwort:

Re: Englisch - der Durchbruch, und nun?

Antwort von Dor am 27.07.2008, 17:23 Uhr

Wir reden zu Hause als Eltern konsequent Deutsch, die Kinder untereinander gemischt, beim Spielen sehr oft Französisch udn wenn sie in Französisch antworten, dann ist das für uns OK. Allerdings reden wir mit ihnen nie Französisch ausser bei den Zahlen und der Uhrzeit, denn die Zahlen haben si enun einmal in Französisch in der Schule. Klappt gut und sie können trotzdem gut Deutsch.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten