Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Englisch als dritte Sprache

Thema: Englisch als dritte Sprache

Hallo an alle, ich habe zwei Töchter, 5 und 7 Jahre alt. Der Vater ist Italiener und ich bin Deutsche. Derzeit leben wir in Italien, sind aber auch viel in Deutschland. Die Mädchen sind perfekt zweisprachig und wechseln intuitiv von einer zur anderen Sprache. Seit zwei Jahren gehen sie einmal pro Woche auch zum Spielenglisch. Sophia, die ältere ist sehr interessiert am Englischen und antwortet mir auch schon in einfachen Sätzen. Wir greifen das Englische im Alltag immer mal spielerisch auf, es nimmt aber keinen sehr großen Raum ein. Meist lesen wir abends ein Buch der Serie ladybird (Level 4). Ich würde nun das Englisch gern noch etwas fördern ohne Anspruch auf Muttersprachlichkeit. Hätte jemand Film- und Buchtipps, eventuell auch Spiele, Lieder, Hörspiele...? Liebe Grüße aus Ragusa, Ela

von Sofia4 am 08.05.2022, 12:48



Antwort auf Beitrag von Sofia4

Guck mal hier. Ich weiss allerdings nicht, ob die Links noch alle funktionieren. Mein Kind ist mittlerweile in der 3. Superiore und da machen sie CLIL. http://www.ghostforest.com/ghostforest/intro_ghostforest_ger.htm Ghost-Forest ist eine fantastische Kindergeschichte über einen Gespensterwald von Zlatko Enev, die in Deutsch und Englisch heruntergeladen werden kann. https://www.thoughtco.com/esl-4133095 http://www.zaac.it/SCHEDE.html http://www.dreamenglish.com http://www.bbc.co.uk/cbeebies/tweenies/songtime/ http://learnenglishkids.britishcouncil.org/en/make http://www.world-english.org/ Material zum Englisch lernen http://www.songsforteaching.com/index.html http://www.lamaestrachiara.com http://www.englishexercises.org/ http://kids.ukgermanconnection.org/de/voyage-kids/ http://www.raiscuola.rai.it/programmi-nuovi/il-divertinglese/35/default.aspx PS Wir waren kuerzlich in Ragusa und haben Ragusa Ibla gesucht. Gefunden haben wir nur Schilder "hospedale" oder "polizia". Wir sind dann Richtung "polizia" gefahren und auf dem Parkpklatz dahinter google maps konsultiert. Die Beschilderung da unten ist doch recht duerftig.

von germanit1 am 08.05.2022, 16:00



Antwort auf Beitrag von germanit1

Lieben Dank für die lange Liste, da werde ich heute Abend gleich mal stöbern. Schade, dass ihr Ibla nicht gefunden habt, das ist der schönste Teil von Ragusa. Viele verwinkelte Gässchen und Treppchen...

von Sofia4 am 08.05.2022, 17:38



Antwort auf Beitrag von Sofia4

Kipper the Dog von Mick Ingpen haben meien Töchter geliebt. Die Geschichten sind in sehr einfacher Sprache geschrieben und ganz niedlich. Sind allerdings eher Vorschulniveau. https://www.youtube.com/watch?v=YUsY3cNMcCU Aus der Ladybird-Reihe empfehle ich "The little red hen". Dieses Buch haben meine Töchter beide geliebt. Als ihr liebstes Kinderbuch in der Schule besprochen wurde, musste ich die Geschichte für meine Große sogar übersetzen, damit sie das Buch der Klasse vorstellen konnte. Manchmal reden sie heute noch davon, wie oft ich ihnen dieses Buch vorlesen musste. Nett sind auch die Geschichten von Mr. Chatterbox, sie sind aber sprachlich etwas anspruchsvoller. Der Klassiker: Guess how much I love you. Diese Geschichte kennt deine Tochter vielleicht auch auf Deutsch, was das Verständnis für einen Anfänger einfacher macht.

von Silvia3 am 10.05.2022, 11:34



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Lieben Dank für die Vorschläge. The Little red hen haben wir auch schon gelesen

von Sofia4 am 12.05.2022, 20:51