Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

engl. Buchempfehlungen?

Thema: engl. Buchempfehlungen?

Hallo zusammen, ich wuerde meinem Grossen (fast 3 1/2) gerne noch 1-2 Bucher kaufen. Wir sind nun seit Ende November in den USA, seit 10 Wochen ist er im Kindergarten. Er versteht wohl fast alles, was dort so Sache ist, kann sich auch einigermassen aeussern. Nur wenn ich zu Hause mit einem Kinderbuch mit leichter Geschichte (z.B. Little Lost Rabbit) komme, ist er auch verloren und scheint nicht zu verstehen ... Uff. Habt Ihr Buchempfehlungen fuer mich? Wie siehts aus mit EINFACHEN Hoerbuechern/Hoerspielen? Er hoert in der Mittagspause gerne mal eine CD. In Deutsch hat er damals mit "Bobo Siebenschlaefer" angefangen, falls das wer kennt. Das ist super einfach gewesen und er war mit noch nicht mal 2 Jahren voll bei der Sache. Danke Euch! Katja, Louisiana

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, ganz kurz nur eine Info, die ich von meiner Freundin hier in Oregon habe. Sie ist Professorin fuer Entwicklungspsychologie und fuehrend auf dem Gebiet des Spracherwerbs. Von ihr weiss ich, dass Kinder Sprache primaer durch die Interaktion mit anderen lernen also nicht durch Buecher oder Fernsehen. Das bedeuted natuerlich nicht, dass man nicht lesen soll, aber zum fuer die Sprache bringen CDs oder aehnliches wenig. Aber dies nur am Rande. Meine Kinder mochten immer die "Berenstein Bears", Dr. Seuss natuerlich und ueberhaupt gibt es in vielen Staedten tolle Buechereien, die oft auch events haben, wo pre-schoolern vorgelesen wird. Dort kannst du dich auch inspirieren lassen. Ansonsten, was die Sprache betrifft, ist es am besten moeglichst interaktiv "oh look, is Hannah is playing. Let's go watch her.." zu kommunizieren. Lieben Gruss, Catrin

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist mir schon klar mit der Interaktion ;). Das hat er ja im Kindrgarten zur Genuege ... Sie helfen ihm auch toll. CDs - er liebt es, CDs zu hoeren. Im Moment steht er voll auf Hop Palmer ;) - ich mags schon nicht mehr hoeren. Und wie geschrieben, Buecher/Lesungen fuer preschooler wuerde er noch nicht verstehen. Dr Seuss haben wir ein paar da, ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden *g*. Berenstein Baers werd ich mal schauen, danke! Katja

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 16:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Katja, Ich weiß nicht, welche Dr Seuss ihr habt, aber es gibt auch in der Reihe Bücher für Leseanfänger (Beginning Readers). Meine Kinder haben in dem Alter Dr. Seuss' ABCs geliebt, wurde so oft vorgelesen, bis sie es auswendig mitlesen konnten. Aber viele andere Titeln sind mehr für ältere Kinder und spielen sehr schön mit der englischen Sprache. Könnte was für später sein. Als wir in den USA noch wohnten, haben wir viele Bücher von Scholastic bestellt. Sie haben etwas für jeen Alter und das sind Bücher von Bob the Builder, Clifford the Big Red Dog, Dora the Explorer usw aber auch schöne Bücher, die mit der Baustelle, Feuerwehr, Autos und alles, was ein Junge interessieren konnte, zu tun haben. Sie sind mit dem Alter versehen, was das aussuchen leichter macht. Vielleicht wäre das was für euch. Einfach bei scholastic.com schauen. Donna

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Obwohl mein Sohn (3 Jahre und 4 Monate)die Bücher scvhon länger hat, liebt er noch immer Bartholomew Bear Guess how much I love you? Hello Sweetie Pie P.B.Bear (da gibt es verschiedene Bücher) My easy-to-read stories (geschichten um Dilly Duck, Bossy Bear, Paddy Dog und Hoppy Rabbit) Na und dann gibt es noch (zumindest in UK) aus der Ladybird-Reihe Bücher für Leseanfänger. Die sind schön einfach und auch gut zum Vorlesen geeignet. LG platschi

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wie waers mit "Barney"??? Meine liebts Michaela

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katja, Mit Dr. Seuss wirst Du Dich ueber kurz oder lang wohl anfreunden muessen, da geht im Englischen kein Weg dran vorbei. Die bereits erwaehnten Berenstein Bears sind auch aus der Serie der "Beginners Books", allerdings nicht von Dr. Seuss geschrieben. Sie basieren auf dem Schema "dummer Papa, schlauer Sohn", weshalb (1) ich sie nicht besonders gut leiden kann, (2) mein Sohn sie superlustig findet und (3) auch kleine Kinder sie schon gut verstehen koennen, da das Schema immer das gleiche ist und der Text in Reimform verfasst ist. Ansonsten mal so aus dem Gedaechtnis (soweit ich weiss alle auch auf Hoer-CD zu haben): (1) Goodnight Moon von Margarete Wise Brown (2) Guess how much I love you und alle anderen Buecher von Anita Jeram and Sam McBratney (3) Die Maisy-Serie von Lucy Cousins (einfach gezeichnete Maus, die Alltagssachen macht, sehr einfache Sprache und verschiedene Buecher), auch Spiele, allerdings weiss ich nicht, ob auch CDs (4) Alles von Julia Donaldson/Axel Scheffler, also z.B. den beruehmten "Gruffalo" (bei Amazon suchen). Das sind schoene Bilderbuecher mit wenig Text, die es alle auch auf Hoer-CDs gibt. Wie waer's denn vielleicht mit DVDs? Da haben die Kinder Bilder bei den Texten, das ist am Anfang leichter. Bob the Builder z.B. gibt es bis zum Abwinken und der ist bei kleinen Jungen sehr beliebt wie auch Thomas the Tank Engine. Beide haben eine Sprache, die auch schon Kleinkinder verstehen und ein sehr kigarelevantes Vokabular: Eisenbahnen, Baufahrzeuge und andere superwichtige KIGA-Themen ;-). Ansonsten gibt es noch Noddy, der auch mehr fuer Kleinkinder geeignet ist. Eure Kindergaerterin muesste Euch darueber hinaus auch schoene Buecher anbieten koennen Viel Spass beim Hoeren, Sehen und Lesen wuenscht FM D/US in CH (F) mit 1 Sohn (02/03; D/E/F)

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 00:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke och fuer die ganzen Empfehlungen. Ich werde mal schauen, ob ich in der Buecherei was davon finde ... Aber bestimt. (Erstmal ne Bibo in der Naehe finden *augen roll*.) DVDs" Hm, schlecht ohne DVD-Player. Jaa, sowas gibts huete noch ;). Abe rbald haben wir vlt. auch einen, da darf das arme Kind vlt. mal den Sandmann schauen oder vlt. was kurzes Englisches ... mal schauen. Die Trickfilme, die hier so laufen, finde ich nicht so pralle. Meine Jungs sind gerade beide krank daheim, so dass ich die Kindergaertnerin nicht gross befragen kann :-/ ... LG, Katja

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Du scheinst doch einen Computer zu haben, hat der denn kein CD-Rom Laufwerk? Wir haben auch keinen Fernseher oder DVD-Player, aber mein Sohn schaut auf dem Computer.

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ne Idee :). Muss den Laptop zwar bald wieder abgeben (Leihgabe von potentiellem zukuentigen Arbeitgeber, der es nun doch nicht geworden ist), kriege aber hoffentlich bald auch einen neuen vom neuen Arbeitgeber ;).

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Auch wir sind begeisterte Fans von Julia Donaldson/Axel Scheffler-Büchern (Room on the Broom, Gruffalo, etc.). Da Bücher in Reimform besonders gut ankommen, bitte auch "Little blue and little yellow" nicht übersehen, ein absoluter Klassiker. Susanne

Mitglied inaktiv - 19.04.2008, 10:50