Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Elternsprache untereinander?

Thema: Elternsprache untereinander?

Habe eine Frage an alle: wenn alles gut geht, bekommen wir Mai unser erstes Kind, und haben beschlossen, mein Mann uebernimmt den italienischen Part und ich den Deutschen. Wegen der Umgebungssprache (Englisch) machen wir uns keine Sorgen, die bekommt er/sie dann ja im Kindergarten mit. Also, nun die Frage: Untereinander reden wir zur Zeit alle 3 Sprachen durcheinander, wie's kommt d.h. fangen auch mal einen Satz in der einen Sprache an und hoeren in der anderen wieder auf und hauen vielleicht noch ein englisches Wort mittenrein. Wir merken aber, das sowas fuer unsere eigene Sprache nicht gut ist, denn man gewoehnt sich dran, nicht nach dem richtigen Ausdruck suchen zu muessen, und wird richtig sprachfaul. Also, spaetestens mit der Geburt muss da auf jeden Fall ein bisschen mehr Disziplin rein, aber wie? Sollen wir einfach ich Deutsch reden und er Italienisch antworten? Oder umgekehrt? Englisch sind wir zwar beide fliessend, aber es waere irgenwie kuenstlich, es als Sprache zwischen uns zu etablieren. Habt ihr in dieser Hinsicht Erfahrung?

Mitglied inaktiv - 30.09.2007, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - wir sind zwar nicht in der gleichen Situation da wir in D leben und Deutsch auch unsere Familiensprache ist aber ich sehe jetzt gar keinen Grund für euch Euren Sprachmix zu ändern. Es ist nicht gesagt dass das Kind durch Euren Mix verunsichert wird. Ich denke dass es für die ersten Jahren nur sinnvoll ist dass Ihr in der Ansprache an Euer Kind immer die gleiche Sprache wählt (also du immer Deutsch usw.). Ich denke das wird Euer Kind mehr prägen als den Mix den es hört wenn Ihr Euch unterhaltet. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 30.09.2007, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, das englische sollte nicht alleine aufgabe der erzieher sein. es ist euer kind. ich finde englisch sollte es auch anders wo scon hören und lernen. ansonsten geht es uns ähnlich. ich und mein mann reden gemischt. allerdings schon in zusammenhängenden sätzen. also mal deutsch, mal türkish. unser sohn weiß trotzdem deutsch gehört zu mir, türkisch zu papa. lg Anett

Mitglied inaktiv - 30.09.2007, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hej ! Tja, dann bekommst Du jetzt die 3. Meinung. Ich würde nicht gern die Umgebungssprache sprechen -die bekommt das Kind garantiert genug mit, vorausgesetzt es hat genug Kontakt dazu!!! Der muß eben nicht innerhalb der Familie sein (und ich habe eine deutsche Familie im persönlichen Freundeskreis, aber auch viele diesbezügliche Bsp. von Foren und Mailinglisten, die dies bestätigen). Insofern zählt das Argument schon mal nicht!! Ich würde aber auch - wie Du ja selbst schreibst - nicht so gern sprachfaul werden und nur noch mischen - irgendwann könnt Ihr kaum anders und seid für Außenstehende schwer verständlich (eine engl. Freundin ist erst nach sehr vielen Jahren etwas besser geworden, ihre Kinder sind übrigens nur bedingt zweisprachig und ich habe sie trotz guter Englischkenntnisse früher nie verstanden, weil ich damals noch kein Dänisch konnte!!!)). Es bringt am meisten,wenn die Nicht-Umgebungssprache in der Familie gesprochen wird. Bei Euch sind das 2 Sprachen, und wenn anscheinend doch jeder die Sprache des anderen versteht, dann redet eben jeder in seiner Sprache und der andere antwortet in seiner. Mein Mann hat eine dänische Schulkameradin, die dies mit ihrem norweg. Mann auch so macht - wobei dies viele Skandinavier eh so tun, lächel. Aber dann übt Ihr Eure Sprache, haltet sie lebendig und gebt den Kind auch die Möglichkeit,die Sprachen in schwierigerem Niveau zu lernen (das wird ja sonst nichts, wenn Euch Wörter fehlen, lächel), und es hört alle 3 Sprachen gut! Viel Glück - ich bin gespannt, was Du in einigen Jahren erzählen wirst! Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 30.09.2007, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch allen!

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 08:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch sagen, dass das englische von ganz alleine kommt, und nicht erst im Kindergarten (was aber auch kein Problem wäre!) sondern schon vorher beim einkaufen, andere Leuten treffen, beim Kinderarzt etc.! Du solltest als Mama Deine Sprache sprechen mit der Du aufgewachsen bist, also auch Gefühle ausdrücken kannst! Und wenn ich nun davon ausgehe, dass Du bei Deinem Kind zuhause bist (oder zumindest mehr als Dein Mann), und Dein Mann den ganzen Tag arbeitet, dann würde mir persönlich das italienisch ein wenig zu kurz kommen, und daher würde ich italienisch zur Familiensprache machen, sonst hört das Kleine im Extremfall nur an den Wochenenden italienisch! Ist aber nur ein Gefühl! Wir haben deutsch als Familiensprache (sind alle deutsch) und leben in Spanien! Saludos! Mone (D) mit Lea (fast 4+D) + Luke (fast 1+D) in E

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ist auch 'ne Idee! Leider wird einem in England nur drei Monate lang das Gehalt weitergezahlt, deshalb gehen die meisten Muetter nach drei Monaten wieder arbeiten. Wir werden uns auch nicht leisten koennen, nur von einem Gehalt leben zu koennen, aber ich versuche gerade soviel Ferien wie moeglich anzusparen (habe 25 Tage, ein Luxus hier ;-) die ich dann hintendran haenge. Danach kommt er/sie in den Kindergarten in der Firma meines Mannes, da kann er in den Kaffeepausen immer vorbeischauen und zusammen Mittag essen etc. Meine Firma hat sowas leider gar nicht. Aber auch daher wird wohl der englische Alltag ziemlich schnell die Ueberhand gewinnen. Auf jeden Fall muessen wir endlich die Parabolantenne wieder anbringen, mit der wir aus der alten Wohnung ausgezogen sind - das hilft ja auch ein bisschen. Bin mal gespannt, in welche Richtung das Sprachengewicht kippt.. Liebe Gruesse nach Spanien!

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 01:36



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner Meinung nach müßt ihr da ganz ganz konsequent sein. Du darfst dann NUR Deutsch mit dem kleinen sprechen und der Papa NUR Italienisch. Also auch nicht mal tauschen oder mischen oder so, das verwirrt euer kind sonst!!!! Liebe Grüße aus Bayern von Emanu_09 (D), Steve (GH) und Tochter Angel

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 11:32