Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Einführung zweiter Sprache

Thema: Einführung zweiter Sprache

Hallo, brauche euren Rat, möchte unbedingt, dass mein Sohn (1 1/2) zwei Sprachen lernt, kriege es aber irgendwie nicht hin. Also, ich bin seit meinem 12. Lebensjahr in D, kann aber noch gut russisch. Mein Mann spricht auch gut russisch. Und anfangs hatten wir vor, jeder eine andere Sprache zu sprechen. Ich DE und mein Mann RU. Aber mein Mann ist so wenig da, dass ich bis jetzt mit dem Kleinen nur RU gesprochen habe. Er spricht noch nicht, nur n Paar Worte, natürlich auf russisch. Als ich das bei unserer KiÄ angesprochen hab, meinte sie, er sollte bis zu seinem 3. Lebensjahr eine Sprache gut können. Also sollten wir bei einer Sprache bleiben. Klar, wenn er im KiGa ist, dann lernt er´s schon. Ich bin aber damit so unzufrieden. Meine Mutter ist mit einem Deutschen verhieratet, und ich finds schade, dass der kleine mit seinem Opa nicht kommunizieren kann. Auch solche Kleinigkeiten, wie z.B. wenn Nachbarn uns ansprechen. Die sind so nett zu ihm, aber er versteht die einfach nicht. Für mich war es sehr schwer Zuhause nur RU zu sprechen, ich hab mich wirklich anstrengen müssen. Jetzt merke ich aber, dass es mir schwer fällt mit ihm ins Deutsche zu wechseln. Weil ich eben weiss, dass er mich nicht versteht. Ich glaub auch, dass es für meinen Mann noch schwieriger ist. Meine Eltern wohnen sehr weit weg, d.h. sie können mir auch nicht helfen. Es liegt also an mir etwas zu ändern. Wie soll ich das aber anstellen? Hab schon überlegt, jeden zweiten Tag DE zu sprechen. Wär das zu radikal? Oder sollte ich erst mal langsam anfangen und z.B nur beim Einkaufen DE sprechen? Was habt ihr für Ratschläge?

von VinysMami am 19.03.2013, 13:57



Antwort auf Beitrag von VinysMami

Hallo, ich denke, Du solltest weiter russisch mit ihm sprechen, ihn aber in die Gespräche mit den Nachbarn oder beim Einkaufen möglichst aktiv einbeziehen, so dass er deren Deutsch besser verstehen lernt. Du kannst die Sätze, die sie zu ihm sagen auf russisch wiederholen, andererseits ihn aber auch auf deutsch ansprechen, wenn gerade deutsch gesprochen wird - oder beim Einkaufen erklären: die Tante sagt: xxx (dt) - Mama sagt yyy (ru). Auch der regelmässige Besuch einer deutschsprachigen Krabbelgruppe oder ähnliches könnte helfen - das ist ein konkretes Umfeld, wo er schnell Wörter auch auf deutsch lernen kann, weil er den Kontext gut versteht ("kindgerecht"), Du kannst ihm auch helfen parallel beide Begriffe zu lernen. Und von Kindern lernt er vielleicht leichter - wer weiss. Viel Erfolg, K

von Kacenka am 19.03.2013, 14:16



Antwort auf Beitrag von VinysMami

Ich würde bei eurer Konstellation du Russisch, Vater deutsch bleiben. Wenn er in den Kindergarten kommt, würde ich als Familiensprache komplett Russisch wählen. So haben wir es gemacht (Englisch-Deutsch) und es hat super funktioniert. Der Kleine lernt jetzt erst mal passiv Deutsch, wird das aber im Kindergarten flott aktivieren. Auf den Rat des Kinderarztes würde ich nichts geben, der versteht nichts von der Materie. Die deutschen Großeltern müssen sich erst mal gedulden oder könnten alternativ ein paar Brocken Russisch lernen.

von Pamo am 19.03.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von VinysMami

Eine Zweitsprache fueht man auch nicht irgendwann ein. Die ist dadurch gegeben, dass verschiedene Familienmitglieder verschiedene Sprachen sprechen. Natürlich fangen Kinder in der Sprache an zu sprechen, die die Mutter mit ihnen spricht. Der Mann deiner Mutter kann ganz normal Deutsch sprechen. das Kind wird es verstehen. Meine Kinder haben immer Deutsch mit mir gesprochen, konnten aber auch immer Englisch. Wir leben ja nicht im luftleeren Raum. Sie trafen andere Kinder, waren in Turngruppen und Spielgruppen und haben automatisch beide Sprachen gehoert und gelernt. Mit 3 konnten sie dann von einer in die andere Sprache übersetzen. Es gab nie den Moment, wo sie aus ihrem deutschen Zuhause auf die amerikanische Umwelt losgelassen wurden. Das hat sich alles ergeben. Ich hab mit meinen Kindern nie Englisch gesprochen, ich konnte es anfangs auch nicht. Sprich ruhig Russisch, Deutsch lernt er von selber.

von Cata am 19.03.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von VinysMami

Hallo, ich denke auch dass du auf jeden Fall bei Russisch bleiben solltest! Die Umgebungssprache (dt) wird irgendwann so maechtig, dass Du Probleme hast das Kind zum russisch sprechen zu bringen :-) Bei unserer Tochter habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass sie deutsch besser von anderen Kindern gelernt hat - also wuerde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall viel zu deutschen Krabbelgruppen etc. gehen. Notfalls halt alles nochmal in der anderen Sprache wiederholen...das wird schon!

von kfischgen am 20.03.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von kfischgen

Hallo, danke für eure Antworten. Ihr habt mich jetzt gestärkt, es weiter so zu machen wie bis jetzt. Hab an die Kinder meines Bruders gedacht und die beiden sprechen fast nur deutsch, obwohl die Eltern Zuhause nur russisch sprechen. Ich zerbrech mir jetzt nicht den Kopf, sondern warte ab und schau wie es sich weiter entwickelt. Also, danke nochmal:)

von VinysMami am 20.03.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von VinysMami

Hallo also ich habe fast die gleich Geschichte bin auch mit 12 aus Russland gekommen mein mann auch ,und unser Sohn wird im Mai 3 Jahre alt so viel Gedanken habe ich mir nicht drüber gemacht auf welche Sprache wir mit ihn geredet haben aber er versteht beides aber antwortet tut er auf deutsch ,ist aber auch nicht so einfach da die Omas mit im nur auf russisch sprechen ob ich es möchte oder nicht ,

von sjusska am 24.03.2013, 22:45