Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Eine Frage an die Niederlaender - Sinterklaas

Thema: Eine Frage an die Niederlaender - Sinterklaas

Hallo, ich war letzte Woche in den Niederlanden, und habe mich mit Sinterklaasleckereien eingedeckt. Prima fuer den Adventskalender und den Nikolausstiefel.... Mit Sinterklaas und auch dem "Zwarte Piet" bin ich klargekommen, aber was ist die Bewandtnis hinter den Schokoladenbuchstaben? Und warum gibt es ausgerechnet Maeuse und Froesche aus Schokolade zu Sinterklaas? Danke Connie P.S. Womit wir wieder beim all-jaehrlichen Thema waeren - Weihnachtsbraeuche in aller Welt.

von streepie am 21.11.2011, 13:08



Antwort auf Beitrag von streepie

Mein Mann kommt aus den Niederlanden. Hier in D vermisst er schon die Tradition von Sinterklaas. Die Schokoladenbuchstaben werden verschenkt, kommen in den Schuh/ Stiefel, jeder bekommt den seinen Anfangsbuchstaben. Es gibt aber auch einfach S für Sinterklaas oder P für Piet. Was es mit den Mäusen und Fröschen auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen, mein Mann meint eben "Tradition" Die Welt steht schon immer Kopf in NL, wenn Sinterklaas im Land ist. Sinterklaas ist ja der große Geschenke-Geber, dafür gibt es in der Regel zu Weihnachten nichts. LG Muts

von Muts am 21.11.2011, 16:41



Antwort auf Beitrag von Muts

Verstehst Du NL? Habe gerade dazu dies gefunden: http://willemwever.nl/vraag_antwoord/eten-en-drinken/waarom-eten-we-met-sinterklaas-muizen-en-kikkers Wenn nicht, erkläre ich es Dir gerne kurz! LG Kerstin

von jake94 am 21.11.2011, 17:05



Antwort auf Beitrag von jake94

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es vor allem darum, dass man anderen (vor allem Frauen, die Angst vor Maeusen haben), einen Streich spielen will. Richtig? Ich versteh und sprech Afrikaans, aber es ist ja dann doch noch etwas anderes als Niederlaendisch. Danke Connie ich bin ja aus Prinzip immer auf der Seite der Maeuse und Froesche ;-)

von streepie am 21.11.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von streepie

Ja das hast Du richtig verstanden, man vermutet zumindest, dass diese Tradition so entstanden ist! Woher kommen Deine Afrikaans-Kenntnisse, lebst Du in SA oder hast da mal gelebt? Finde es eine sehr interessante Sprache! Finde Mäuse und Frösche ganz niedlich - solange sie in unserem Garten und nicht im Haus geschweige denn in meinen Schuhen sind, lach! LG Kerstin (zur Zeit ziemlich sinterklaas-gestresst ;-/)

von jake94 am 21.11.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von jake94

Ja, ich habe lange (15 Jahre) in Suedafrika und Namibia gelebt - und so Afrikaans "nebenbei" aufgeschnappt. Jetzt sind wir in Frankreich gelandet. Ich habe an Maeusen jahrelang geforscht (im Freiland).... und freue mich immer, wenn mir welche begegnen, egal in welcher Form. Viel Spass mit Sinterklaas - meine Tochter wird die Maeuse im Nikolausstiefel findden. LG Connie

von streepie am 21.11.2011, 21:39