Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Einbürgerung/Deutsche Staatsbürgerschaft

Thema: Einbürgerung/Deutsche Staatsbürgerschaft

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch, bzw. euer Partner oder so schon mal einen Einbürgerungstest mitgemacht und kann mal ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern? Mein Mann hat am Freitag Termin wegen Antrag auf deutsche Staatsbürgerschaft. Schon seit Wochen sind wir am Ausfüllen, Papiere beischaffen usw. jetzt kriegt er auf einmal Muffesaußen wegen den Tests: Sprachkenntnisse sowohl im Sprechen/Verstehen als auch im Schreiben werden wohl keine Probleme geben. Dieser merkwürdige Fragekatalog zu Gesinnungsprüfung entlockt ihm auch nur ein Achselzucken. Aber: Wird da noch was abgefragt? z. B. eine Art "Staatsbürgerkunde" oder so? Könnte z. B. sein, dass er gefragt wird, ob er den Namen der Bundeskanzlerin weiß, oder wie die Regierung (Gewalten-dreiteilung) in Deutschland aufgebaut ist, oder so? Naja, die Angi kenn ich gerade noch, und den Namen unser Oberbürgermeisterin habe ich auch parat. Wie das ist mit Gesetzgebender, Gesetzsprechender und Gesetzausführender Gewalt krieg ich auch noch erklärt. Aber weiter? Ministernamen? Uffa!!!! die sind alle noch zu frisch, hab ich noch nicht im Kopf. Oder gar der Unterschied Bundesrat und Bundestag? Hiiiiilllllfffffeeeeee!!!!!! hab mich schon totgegooglet, weil ich hoffe es gibt irgendwie so eine "Ausländerwissen-Kompakt"-Seite oder so, aber alles was ich finde, ist mein Mann mindestens 4 Wochen am lesen und nicht in 4 Tagen fitt. Danke schon mal....

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 09:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,mein mann wurde 2000 eingebürgert.....ohne probleme und am 15.3 dieses jahr will mein schwager ich habe ihn auf der volkshochschule angemeldet für einen tag kann mann dort den original test durchspielen.Viel glück Ivonne P.S. woher kommt dein mann?

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 09:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Mann kommt aus Ägypten. Leider gibt es bei uns auf der VHS so was nicht.... Kannst du mal deinen Mann und deinen Schwager fragen, ob da tatsächlich Fragen zu "wie heißt der Außenminister" ect. dran kommen? Danke

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,mein schwager hat seinen vortest erst am 21.02.06 und mein mann hat damals noch den anderen test gemacht.nur lesen und schreiben und noch nicht mal dies.welche nationalität ist dein mann? viel glück

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin zwar hier geboren musste aber den Test auch machen. Für mich wars einfach ich habe grad 5 minuten gebraucht für den Test. Dein Mann bekommt wenn er den Antrag stellt Blätter die er lernen muss. Es kommen nur Fragen die auch auf den Blättern beantwortet werden. Es kommen auf jeden Fall fragen wie z.B. Wie unser Bundespräsident heisst und auch die Gewaltenteilung. Es gibt an dem Tag zwei tests damit der Nachbar nicht abgucken kann. LG Gönül

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin selber vor fast zehn jahren eingebürgert worden. oder habe mich selber eingebürgert? :-) jedenfalls gab es keinerlei 'staatskunde'-prüfung. und als meine mutter vor ca. 3 jahren die einbürgerung gemacht hat, gab es das auch nicht. da würden ja auch 3/4 der deutschen durchfallen. aber das ist ein anderes thema. lg paula

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also: wir haben hier den Antrag, dabei lag so ein Blatt mit Bekennung zum deutschen Grundgesetz und was das bedeutet. Mein Mann hat jetzt am Freitag Termin bei der Einbürgerungsbehörde, wo er Antrag und Papiere mitbringen soll. Hab ich euch jetzt richtig verstanden: der eigentliche Test wird also jetzt gar nicht am Freitag stattfinden, sondern zu einem späteren Termin, den er dann mitgeteilt bekommt?

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, will jetzt nix falsches sagen aber bei mir war es so das ich extra einen Termin hatte für den Test. Ich war beim Amt an dem Tag nur wegen dem Test. Aber du kannst ja mal anrufen im Büro das für deinen Schatz bestimmt ist also wo er schon war und mal fragen. LG Gönül

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,wenn dein mann den antrag abgeben soll,dann hat er nicht die deutschprüfung an diesem tag. Da bekommt er ca.6-9 wochen nach antragsabgabe vom Landratsamt(bei uns zuständige behörde) den termin,den er auch schriftlich bestätigen oder absagen muß und zum lernen wie gesagt gibts bei uns nur die volkshochschule,die das hier anbietet,jedoch habe ich die telefonnummern vom landratsamt bekommen.die haben als die uns den termin geschickt haben auch ne liste mitgeschickt und uns darauf hingewiesen,das es sehr lehrreich sei sich dort zuinformieren. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Also: jetzt ist mein Allerliebster heimgekommen und ich erzähle ihm das, dass am Freitag noch gar kein Test stattfindet, sondern erst später und dass er da wohl auch Infos bekommt, was im Test dann gefragt wird.... Und was sagt mein Göga: "ja, das weiß ich. XX (sein Freund) hat ja den Test im Herbst gemacht. Er hat vom Amt einen Termin für die Schulung bekommen und später dann für den Test. Ich will das nur alles wissen, dass falls mich am Freitag jemand fragt, ob ich z. B. den Namen der Bundeskanzlerin kenne oder so...dass ich dann nicht wie ein Depp dastehe" Oh mann *augenroll* und dafür lässt er mich das ganze WeltWeitWusel durchsuchen (hab ja sonst nix zu tun, als Selbständige mit Haushalt und zwei Kinder...gelle!!!!) und euch mache ich auch noch verrückt. MÄNNER!!!!! und sowas am Valentinstag!!!!!

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Zur Strafe sollte ich ihm jetzt eigentlich die Schokolade, die ich ihm zum Valentinstag geschenkt habe, wieder abnehmen und selber futtern. Und das werde ich jetzt auch tun, SO!

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ha das mit den Männern kennen wir ja wohl alle :-)) Aber ich denke das jeder der dir geantwortet hat das gerne gemacht hat und immer wieder tun würde. So jetzt habt ihrs doppel gemoppelt bzw. doppelt abgesichert was am FR abläuft, ist doch auch ok. Schade nur für Dich, du hast ja echt nen harten Tag mit arbeit und Kinder. Aber für die Liebe macht man doch so vieles gerne. LG Gönül

Mitglied inaktiv - 14.02.2006, 19:23