Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

ein Ich-freu-mich-Posting fuer alle zweisprachler....

Thema: ein Ich-freu-mich-Posting fuer alle zweisprachler....

Bisher war ja die schwache Sprache Deutsch fuer Yasmina ( fast 3,5) eher schwieriger. Nun, nachdem wir mal wieder einen ganzen Monat in Deutschland waren, merke ich zusehends, wie bewusst sie das Deutsche aufnimmt und was fuer einen enormen Sprachschatz sie hat. Gestern haben wir einen Werbeprospekt fuer Heimwerkerbedarf angesehen - eigentlich so gar nicht meine Sparte. Ich fragte sie, ob sie Wisse, was das da sei. Sie sagte: "Ja, eine Bohrmaschine." Ein doch eher schwieriges Wort, was man ja eher selten benutzt. Ich denke, man muss den Kindern die Zeit lassen, irgendwann macht es "Klick" und sie nehmen beide Sprachen voellig selbstverstaendlich hin. Bis auf wenige Ausnahmen trennt Yasmina jetzt auch ganz bewusst beide Sprachen. Ich habe mich so gefreut, dass ich es mal loswerden wollte.......... LG Stephie

Mitglied inaktiv - 02.02.2005, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

na dann prima! ich entdecke auch eine Menge mit Paul,wenn er frz. spricht!!!!! ich denke,unsere Kinder (die gleich soviel meisern können) klugeKpfchen sind! ich bin etwas "eifersüchtig" auf paul,dasser soviel schon kann mit den Sprachen! deutschlernen ist soo schwer!

Mitglied inaktiv - 02.02.2005, 15:51