Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Dt. Geburtsurkunde für im UK geborene Kinder

Thema: Dt. Geburtsurkunde für im UK geborene Kinder

Hallo zusammen, mein Freund und ich sind Deutsche, wir wohnen in England, wo auch bald unser Sohn zur Welt kommen wird. Nun habe ich mich belesen, was man alles braucht, um eine deutsche Geburtsurkunde zu beantragen und fiel fast vom Stuhl! Zig Unterlagen, circa 200 Euro und eventuell mehrere JAHRE Bearbeitungszeit Da drängt sich doch spontan die Frage auf, wozu man diesen Zettel eigentlich überhaupt braucht? Schließlich gibt es noch die englische Geburtsurkunde, die man (schneller und preiswerter) übersetzen und beglaubigen lassen kann. Wie habt Ihr das bei Euren im Ausland geborenen Kindern gehandhabt? Viele Grüße, Maria

von xlatia06 am 10.08.2011, 17:22



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Hej Maria! es empfiehlt sich, i mAusland geborene Kinder mit dt. Staatsangehörigkeit dem Deutschen Standesamt I in Berlin zu melden. Das geschieht einmal durch die Beantragung einer dt. Geburtsurkunde, kann aber genauso gut durch die Beantragung eines Passes für das Kind oder einfache Meldung beim Dt. Konsulat etc. geschehen. Wichtig ist das allemal, denn ohne einen Nachweis muß man später ganz schön strampeln, wenn man die dt. Staatsbürgerschaft doch 8anerkannt) haben möchte, und für die Kinder der nächsten generation wird´s dann nochmal komplizierter. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich für ein kind nicht einfach einen Paß beantrage und damit auch seine Extistenz dem Standesamt I in Berlin melde, mit einemdt. Paß kannst Du u.U. sicher mehr anfangen als mit einer dt. Geburtsurkunde. Meine haben jedenfalls keine, sie sind in Aarhus geboren und gefehlt hat uns so ein Dokument noch ine. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.08.2011, 17:51



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Stimme Ursel zu. Hinsichtlich der Passbeantragung ist zu bemerken, dass ein vollwertiger EU-Reisepass beantragt werden muss, nicht nur ein Kinderpass, damit das Kind beim Standamt I dokumentiert wird.

von Pamo am 10.08.2011, 17:57



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Ich habe keine deutsche Geburtsurkunde fuer mein Kind. Ich kenne keinen Grund warum diese notwendig sein sollte.

von Pamo am 10.08.2011, 17:56



Antwort auf Beitrag von xlatia06

... ihre deutschen Pässe auch mit beglaubigter tschechischer Geburtsurkunde bekommen (+ ich glaube noch unsre Heiratsurkunde, ebenfalls tschechisch und beglaubigt, + natürlich der Tatsache, dass ich die dt. Staatsangehörigkeit habe, belegt durch Pass). Ging ganz normal auf dem Amt einer deutschen Kleinstadt... Ich weiss also auch nicht, wozu die deutsche Geburtsurkunde nötig sein soll, denn das Entscheidende ist ja, dass man den Pass bekommt (und der wird ja immer verlängert, bzw. man bekommt irgendwann aufgrund des alten einen neuen)...

von MM am 10.08.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Danke für den Hinweis auf das Standesamt I in Berlin! Bei denen auf der Homepage habe ich jedoch auch nur die Formulare für die Beantragung einer dt. Geburtsurkunde gesehen, kein Formular für einen Reisepass. Aber Ihr meintet doch, dass man den da auch beantragen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?

von xlatia06 am 10.08.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von xlatia06

hallo, wir haben einen pass bei der Botschaft beantragt. das reicht allemal. Der Herr bei der Botschaft hat uns das mit der Geburtsurkunde erklaert und meinte auch,dass man das nicht machen muss,das Kind es dann aber selbst ab seinem 18.Lebensjahr, sollte es diese unbedingt haben wollen und in Dtld. leben wollen dann immer noch beantragen kann. LG

Mitglied inaktiv - 12.08.2011, 16:29



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Um Das Standesamt 1 in Berlin Wuerde ich Solange es nur geht einen großen Bogen machen. Die sind total ueberarbeitet!!!!!!!! In vielen Dingen bekommst du deine Unterlagen viel schneller, wenn du deine Eltern oder Geschwister in D damit beauftragst. Spreche aus Erfahrung. Brauchte eine Beglaubigung meiner dt. Staatsangehoerigkeit, als man mir gesagt hat dass das wenn's schnell geht 2 Jahre dauert, musste ich wirklich erstmal Nachfragen ob ich jetzt richtig gehoert hatte und die wirklich "2Jahre" gesagt hatten und nicht "2Monate" Habe meinen Eltern eine Vollmacht geschickt, die haben das fuer mich erledigt und innerhalb von 3 Wochen hatte ich die Papiere in der Hand.

von Katrin-Japan am 29.08.2011, 13:46



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Ich wusste gar nicht, dass es ueberhaupt moeglich ist eine deutsche Geburtsurkunde zu bekommen, wenn man gar nicht in D geboren wurde. Meines Wissens stellt immer der Geburtsort bzw. die naechstgelegene Behoerde (egal wo in der Welt) die Geburtsurkunde aus. Ausnahme mag eine Geburt im Flugzeug oder auf hoher See sein. Kenne so einige hier geborene Kinder mit deutschen Eltern und deutschem Pass - und keines hat eine deutsche Geburtsurkunde. Wozu auch?????? Gruss aus Calgary, Canada Beatrix

von Beatrix in Canada am 10.08.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Aha! Wurde soeben in den Tiefen der Webseite der deutschen Botschaft in London fündig, da kann man also den Pass beantragen. Dabei auch gleich eine armlange Liste mit vorzulegenden Unterlagen, ein Spaß Vielen Dank für eure Antworten jedenfalls!

von xlatia06 am 10.08.2011, 19:42



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Hej nochmal! Ganz genau - Pässe kann man als deutscher Staatsbürger im Ausland auch bei der deutschen Vertretung, also Konsulat oder (General-)Konsul bekommen. Die schicken die Sachen ja weiter... Beatrix: Doch, doch - es gibt eben Menschen, die haben sogar 3 Geburtsurkunden: jeweils eine für die Staatsbürgerschaft durch die Eltern und dann noch die, die im Geburtsland selbst ausgestellt wurde (wenn dies also ein drittes Land ist) Die Geburtsurkunde ist ja auch kein Nachweis/Beweis für eine Staatsbürgerschaft an sich, sondern höchstens die Abstammungsurkunde bzw. die auf der Geburtsurkunde eingetragene Staatsangehörigkeit. Es geht - bei Deutschen - aber eben um diese Kenntnisnahme durch das Standesamt I, das ist wichtig für die Nachkommen, der ersten und noch mehr zweiten Generation. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 10.08.2011, 20:00



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Meine beiden sind in den USA geboren und wir haben auch keine Dt. Geburtsurkunde. Die beiden haben einen Kinderreisepass. Als wir nach D gezogen sind, hatte ich beim Standesamt angerufen und gefragt ob die zwingend notwendig ist und der sagte eigentlich nicht. Beim Antrag auf Kindergeld hat auch die amerikanische Geburtsurkunde ausgereicht. Also bisher hatten wir noch keine dt. gebraucht :)

von CJ+CSMama82 am 10.08.2011, 20:31



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Meine Kinder sind in D geboren, haben die deutsche und die tschechische Staatsbürgerschaft und haben auch zwei Geburtsurkunden, eine deutsche und eine tschechische. Die tschechischen Geburtsurkunden haben sie automatisch erhalten, als ich bei der Botschaft die tschechische Staatsbürgerschaft für die Kinder beantragt habe.

von anaj am 10.08.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von anaj

Frag mal in England in der Behoerde, wo ihr die Geburt meldet, ob sie internationale Formulare haben. Da brauchst du dann nichts uebersetzen zu lassen. Ich weiss nicht, ob bei uns im Moment das Einwohnermeldeamt offen ist. Ich hatte irgendwas von einer Schulung gelesen und Montag ist hier eh Feiertag. Sonst haette ich da mal nachfragen koennen. Ist ja EU. Ich habe eine Heiratsurkunde auf so einem mehrsprachigen Formular da bekommen. Die brauchte ich, um fuer mich einen neuen deutschen Pass zu beantragen.

von germanit1 am 11.08.2011, 17:39



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ich kenne das Verfahren nur andersherum, meine in D geborene Kinder haben gleich eine internationale Geburtsurkunde bekommen, die in der Türkei dann problemlos anerkannt wurde. Vielleicht gibt es im UK auch internationale Geburtsurkunden, die würden hier dann sicherlich auch anerkannt.??

von efuma am 11.08.2011, 19:14



Antwort auf Beitrag von efuma

Kia Ora - Es kommt sehr auf den deutschen Menschen in einer "Machtposition" an ob man eine dt Geburtsturkunde braucht oder nicht. Grundsaetzlich koennen sich deutsche Aemter weigern, nicht deutschsprachige Unterlagen anzuerkennen. Wir mussten dies leider erfahren - bei einer sehr unfreundlich Stadtverwaltung. Die Beamten dort meinten, es waere ausserdem wichtig, wenn es ums Erbrecht geht und um Anmeldungen zur Pruefungen an deutschen Universitaeten.... Man kann allerdings darauf hoffen, dass man an etwas grosszuegigere Beamten geraet. Fuer alle Kinder, die ab dem 01.2010 geboren sind ist uebrigens nicht mehr das Standesamt I zustaendig, sondern die Stadt, bei der man zuletzt gemeldet war, bzw noch gemeldet ist. Auf die Geburtsturkunde unseres Sohnes haben wir 2,5 Jahre gewartet, fuer unsere Tochter haben wir noch keine beantragt und werden es auch nicht tun. Herzliche Gruesse

von kiwimeiki am 11.08.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Hast schon recht, Kiwimeiki, dass nicht jeder nichtdeutschsprachige Unterlagen anerkennt. Aber dafuer kann ich innerhalb ein paar Minuten die auslaendische Geburtsurkunde uebersetzen und beglaubigen lassen, statt jahrelang auf die Ausstellung einer deutschen Geburtsurkunde zu warten. Bisher habe ich mit internationalen Geburtsurkunden keine Probleme gehabt, habe es allerdings nur im deutsch/franzoesisch/englisch sprachigen Raum getestet.

von Pamo am 11.08.2011, 22:49



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hej ! ich habe zwar auch noch nie eine andere als die dän. Geburtsurkunde meiner Kinder gebraucht (meine ich jedenfalls, wir haben ja keine andere), aber ... wie machst Du das innerhalb von ein paar Minuten - übersetzen UND beglaubigen lassen??? Mein Mann war beglaubigter Übersetzer in Dtld., da lief nichts innerhalb von ein paar Minuten. Die Sachen mußten ihm ja zumindest zugeschickt werden... D.h. Du brauchst als Käunde mindest die Adresse eines Übersetzungsbüros/Übersetzers, das auch Beglaubigungen ausstellen darf. Dann einschicken, Bearbeiotungs- = / + Übersetzungszeit und zurückschicken... Dauert alles mehr als 1 Tag!!! Sicher nicht so lange wie eine Geburtsurkunde aus Berlin, aber soooo einfach wie Du es schilderst kann ich es mir nach meinen Erfahrungen auch nicht vorstellen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.08.2011, 08:33



Antwort auf Beitrag von kiwimeiki

Hej nochmal! Es ist ja auch zu bemerken, daß es eben ein Unterschied ist, ob man eine übersetze, begalubigt übnbersetzte Geburtsurkunde aus einem anderen Land vorlegt oder eben die deutsche Geurtsurkunde. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.08.2011, 08:35



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich brauche nur eine Treppe im gleichen Gebaeude hoch zu gehen, ist quasi der Raum ueber mir. In den USA sind Beglaubigungen ungleich unkomplizierter.

von Pamo am 12.08.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich bin selber Übersetzerin (darf allerdings nicht beglaubigen), aber eine Freundin von mir verdient damit ihr Geld. Deswegen kam ich auch drauf, dass die beglaubigte Übersetzung es zur Not wahrscheinlich auch tut. Und im Vergleich zu den oben genannten 2,5 Jahren geht ja eine beglaubigte ÜS wirklich gradezu blitzschnell. Ich werde jetzt einfach einen Reisepass für meinen Knirps beantragen, damit wir mal die Großeltern in D besuchen können, und gut ist!

von xlatia06 am 12.08.2011, 16:29



Antwort auf Beitrag von Pamo

.. danke für die Auflösung --- ic habe mich ehrlich geuwndert. Hier in Dk weiß auch niemand, was wir meinen, wenn wir wirklich mal Beglaubigungen einer Heiratsurkunde etc, wollen --- wir betonen dann imer, daß Stempel sehr wichtig sind Naja, in letzter Zeit war das nicht mehr akut! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.08.2011, 21:53



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Damit isre ja auch in Berlin I gemeldet!!! Gruß Ursel, DK (mehr haben wir auch nicht für unsere Kinder!!)

von DK-Ursel am 12.08.2011, 21:53



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Wir haben keine deutsche , sondern die internationale Geburtsurkunde für unsere Tochter, glaube nicht, dass man eine deutsche braucht. Sie wurde in NL geboren.

von Muts am 12.08.2011, 09:31



Antwort auf Beitrag von Muts

Wir haben es auch über die Botschaft in London gemacht. Seid ihr verheiratet? Man braucht wirklich viel Papierkram. Ausserdem aktuelle Rechnung auf euren Namen und mit eurer Anschrift nicht vergessen, sowie Cash und einen vorbezahlten Umschlag für recorded deliveries! Ihr müsst beide dort antanzen und braucht ein Passphoto nach deutschen Richtlinien (die sind anders als die englischen.) Ich glaub das mit dem Photo hängt ein bisschen ab auf welche Schalterdame man trifft, beim ersten Kind hat sie sehr auf Photomaße geachtet, beim zweiten hat die Kollegin kaum einen Blick drauf geworfen. 10 Minuten Fußmarsch von der Botschaft (Montpelier Street, Snappy Snaps, gleich neben dem Carphone Warehouse) gibt's einen Photographen, der das macht.

von Kaka_b am 13.08.2011, 02:24



Antwort auf Beitrag von Kaka_b

Kaka_b, klasse, danke für die Tipps! Wenn man sich auf schon auf den Weg macht, soll es ja nicht am Foto scheitern. Wir sind nicht verheiratet, ich nehme an, dadurch verlängert sich die Liste der beizubringenden Unterlagen direkt noch mal.

von xlatia06 am 13.08.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Hej! "Wir sind nicht verheiratet, ich nehme an, dadurch verlängert sich die Liste der beizubringenden Unterlagen direkt noch mal." Nicht zangsläufiig. Somit giltst Du ja erstmal als alleinerziehende Mutter und somit ist alles recht einfach. Haben wir so erfahren. Schwierig wurde es, als wir heirateten - da mußten sich alle zum Namen äußern pipapo und daher auf Ämter wg. Vaterschaftsanerkennungserkärungen etc - DAS war heftig. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.08.2011, 19:40



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ein weiterer Grund, nicht zu heiraten!

von xlatia06 am 13.08.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von xlatia06

Ein bisschen spaet, aber vielleicht liest Du es ja doch noch. Wir haben unseren Sohn als zwei Deutsche auch in UK bekommen und sind mit der englischen Geburtsurkunde zur Deutschen Botschaft in London gegangen und haben ihn dort angemeldet, sowie beim Standesamt Berlin I und einen Pass fuer ihn beantragt. Das Ganze hat ungefaehr drei Wochen gedauert und auch nicht annaehernd 200 Euro gekostet. Ich wuerde mich da noch mal bei der Botschaft in London erkundigen. In UK leben Hekatomben von Deutschen, das Problem haben die alle Tage. Gruss FM

von Foreignmother am 15.08.2011, 00:16



Antwort auf Beitrag von xlatia06

hi, auch von hier die umgekehrte situation: als ausländer in d ein baby bekommen. mein tipp: frag mal bei euch (in london) nach, ob sie eine internationale geburtsurkunde ausstellen können. die ist mehrsprachig, u.a. deutsch. lg, connie

von shopgirl am 26.08.2011, 13:33