Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

dreisprachig

Thema: dreisprachig

Hallo, unser Sohn (3) wächst dreisprachig auf. Mutter und Vater sprechen unterschiedliche Sprachen und wir leben in einem Land in dem eine dritte Sprache gesprochen wird. Bis jetzt meistert er alles sehr gut. Er ist etwas hinter den anderen einsprachigen Kindern hier, holt aber gut auf. Nun meine Frage: wenn wir alle drei Sprachen aufrecht erhalten können, wird dann nicht doch EINE seine präferierte Mittersprache sein? Bzw. andersrum, ist es möglich, dass alle drei Sprachen gleich gut beherrschbar sind? Oder wird es immer eine dominante geben (z.B in der in der man zählt...)? Kann man überhaupt 3 Sprachen 100% sprechen oder leidet darunger jede Sprache etwas? Danke und LG Viktoria

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zunächst einmal - dass dein Sohn hinter den anderen Kindern sprachlich etwas hinterher ist, heisst doch nicht unbedingt dass es mit der Dreisprachigkeit zu tun hat. Wie redet ihr untereinander? Zu deiner eigentlichen Frage : ich denke schon dass sich über kurz oder lang eine präferierte Sprache herauskristallieren wird. Häufig ist das dann die stärkste Sprache, die am meisten gefordert wird, also in der Regel die Umgebungssprache. Zählen etc ist meiner Ansicht nach vielleicht bis zu einem gewissen Grad charakter- und motivationsabhaenging, grundsätzlich aber allein eine Sache der Übung. Wenn das Kind sich etwa vor seiner Umwelt profilieren möchte und es "cool" findet in einer anderen Sprache als der Schulsprache zu zählen, wirst du sehen dass es rasch genauso gut zählen und rechnen lernt wie in der "offiziellen" Schulsprache. Zu deiner zweiten Frage : Ich denke nicht, dass man 3 Sprachen "perfekt" (=immer fehlerfrei, nie um Vokabeln ringend und immer auf dem neuesten Stand) sprechen kann, wer kann das schon bei EINER - aber darum geht es euch doch (hoffentlich) nicht, oder? LG Katia

Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 23:50



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kinder wachsen 2 sprachig auf und ich kann momentan bei meinem grossen der wird 5jahre nicht sagen das die eine oder ander sprache besser spricht, das hält sich so ziemlich die waage. Da er ja beide sprachen eigentlich gleich viel spricht, auch wenn wir zuhause nur deutsch reden und er auch mit mir und meinem freund nur deutsch redet, wenn er alleine für sich spielt bekomm ich oft mit das er dann in/auf norwegisch spielt/spricht. (wir leben in norwegen) ob er beide sprachen später mal gleich gut kann weis ich nihct hab ich mir auch noch nicht so die gedanken gemacht, teilweise spricht er jetzt schon mit einem leicht norwegischem(dialekt) deutsch:-). ich lasse auf mich zukommen und werde sehen wie es sich entwickelt gerade ,auch wenn er mit der schule anfängt :-)

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Solche Fragen sind ein bißchen müßig, denn wie jemand spricht, läuft, schwimmt hängt sehr viel davon ab, wie er veranlagt ist - aber auch, wieviel Gelegenheit er dazu bekommt. Bei 3 Sprachen verringert sich die Zeit für jede Sprache zwangsläufig, wenn ma nsie gleichverteilt zukommen läßt. Oder 1-2 Sprachen dominieren und ide 3. Sprache hat weniger Raum und Zeit. Oder ... Ich habe 2 Teenagetöchter, die zweisparchig aufwachsen, und beide sprechen Deutsch und Dänisch fließend und auf gutem bis sehr gutem Niveau. Trotzdem möchte ich behaupten, daß der Jüngeren der beiden Dänisch leichter fällt als Deutsch. Obwohl sehr tücjhtig in Spreachen und im Aufsatzschreiben, interessiert sie das aber eben gar nicht --- sie hat es gelernt wie Laufen und Schwimmen, ohne Ambitionen und görßeres Interesse. Während die Große darin durchaus auch eine berufliche Zukunft sieht und schon als Kleinkind sprachliches Interesse zeigte. Du siehst: Ohne Kristallkugel kann Dir hier niemand vorhersagen, wie sichdie sprachlichen Fühligkeiten deines Kindes entfalten, und ohne Eure Lebensumstände

Mitglied inaktiv - 05.08.2010, 18:57