Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Drei Sprachen zu viel?

Thema: Drei Sprachen zu viel?

Hallo zusammen, mein Freund und ich überlegen, bald ein Kind zu bekommen. Ich bin Deutsche, er ist Schwede. Wir sprechen Englisch miteinander. Im Sommer sind wir immer ein paar Monate in Schweden, den Rest in Deutschland. Nun meine Frage: Können wir unser Kind dreisprachig erziehen? Oder sind drei Sprachen zu viel? Wer hat Erfahrung?

von Flobadia am 11.03.2020, 20:36



Antwort auf Beitrag von Flobadia

Wie wollt ihr es bei eurer Konstellation denn NICHT dreisprachig erziehen? Das wird schwer Keine Sorge, drei Sprachen sind kein Problem für das Kind. Ich vermute nur, dass das Deutsche überwiegen wird, und dein Mann sich von Beginn an engagiert und ganz bewusst für den Gebrauch und Erhalt des Schwedischen einsetzen sollte. Heißt: quatschen, quatschen und nochmals quatschen, pausenlos - egal wie dämlich es einem am Anfang vorkommen mag. Eine Gewohntheit draus machen, jede Begebenheit, jede Aktivität ausgiebig zu kommentieren. Das Sprechen kann man zu jeder Gelegenheit üben, am besten schon mit dem dann wachsenden Bauch. Viel Erfolg & Spaß!

von Korya am 12.03.2020, 15:20



Antwort auf Beitrag von Flobadia

Meine Eltern haben mir als Muttersprachen Deutsch und Finnisch (ihre Muttersprachen) beigebracht. Das war komplett OK. Meine Tochter spricht Schwedisch (Muttersprache meines Mannes) und Deutsch (sprechen wir beide). Finnisch haben wir leider verpennt und das hat sie dann erst mit 7 und 8 Jahren gelernt. Bei ihrem kleinem Bruder wissen wir noch nicht, wie wir das machen. Ich würde Englisch aber nicht nehmen, da ihr ja beide keine Muttersprachler seit. Liebe Grüße Fidalina

von Fidalina am 26.05.2022, 12:44