Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

die langen haare bei meinem sohn ...

Thema: die langen haare bei meinem sohn ...

hola und guten morgen, mein sohn (3,5 jahre) hat ja schulterlange haare und ist auch maechtig stolz drauf und will sie eigentlich auch garnicht abschneiden. aber gestern war mal wieder so eine situation, die mir echt das herz gebrochen hat: er kam traurig aus der schule und nachdem er ein "wenig" rumgezickt" hat, kam raus, dass 2-3 kinder aus seiner klasse ihn auf dem spielplatz als maedchen "geneckt" und gehauen haben, er hat nen kratzer neben dem auge. ich weiss, dass kinder echt uebel werden koennen, aber es tut ganz schoen weh, meine maus so traurig zu sehen. ich hab ihn gefragt, ob wir z friseur gehen sollen. ja, das moechte er, aber die haare sollen nur "ein kleines pocito abgeschnitten werden". ein gutes hat diese haarige angelegenheit allerdings: im mai hat mein kleener seine "semana del protagonista". da geht dann donnerstags ein elternteil in die klasse und macht was mit den kindern. ich werde dann das thema aufgreifen, so mit respekt und akzeptanz anderen gegenueber etc verbunden. natuerlich altersgerecht verpackt. und als andenken werde ich so grosse "chapas" mit nito und seinen langen haaren vorbereiten. er geht naemlich ab 09/2010 auf eine andere schule. so, nu gehts mir besser. hoffe, dass nito heut froehlicher sein wird!!! glg aus dem sonnigen madrid, anja.

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Anja! Mal abgesehen davon, daß lange Haare mit Mehrsprachigkeit ja nicht viel gemeinsam haben, schadet es nie, seinen Kindern beizubringen, zu dem zu stehen, wie und wer sie sind. Denn gerade durch die 2. Kultur sind sie immer ein bißchen anders. Dieses Anderssein (dann evtl. auch bei anderen Dingen - wie Haaren, Hobbys, Interessen ...) zu akzeptieren - bei sich und anderen - ist ein schöner Nebeneffekt des Lebens im Ausland. Leider stoßen wir dabei auch immer auf diejenigen, die weniger geübt in Toleranz sind --- aber ich betrachte eigentlich alle als lernfähig. Viel Glück - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ursel, lange haare haben in der tat nix mit 2sprachigkeit zu tun. aber ich schreib nicht soooo viel hier, und wenn, dann "meist" hier. ich war einfach nur traurig ,meinen kleinen so traurig zu sehen. ich moechte eben, dass Nito er selbst ist und lernt, sich und alle anderen so zu akzeptieren, wie sie sind. und wenn er dann sonen daempfer kriegt, ist das schon hart. aber: wir alle lernen nie aus. allerdings habe ich in d-land auch schon merkwuerdige sachen zu hoeren bekommen (hat nix mit haaren zu tun jetzt): "hach, die auslaenderbabies sind jaaa schoooon suess", z.b. und meine idee fuer die "semana del protagonista" hat nun auch gewaltig an gestalt angenommen, in form v "elmar - anders sein ist toll!". danke + lg, anja

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 14:46



Antwort auf diesen Beitrag

kinder können echt böse sein... der arme nito darf ich was sagen? poquito, nicht pocito =) (pocito es was anderes).

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

ooopsi, das ist mir ja auch nach mehrmaligem durchlesen vorm abschicken nicht aufgefallen...danke. in irgendeine "sprachfalle" tappe ich immer wieder. meine ex-chefin hat sogar mal ne "bota de vino bestellt"... buenas noches chicas, anja und ein kleiner vor sich hin schnurpzender nito.

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

oh wie süß (und so lang sind die haare nicht, total süß!)

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn in der Klasse (2. Kl. Grundschule) ist ein Junge mit ebenso lockigem und wahrscheinlich noch etwas laengerem Haar. Der ist noch nie fuer ein Maedchen gehalten worden. Mein Sohn und einige andere "Glatthaarer" haben auch manchmal etwas laengere Haare und das scheint zur Zeit auch cool zu sein. Interessant, wie die Kulturen verschieden sind. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

guten morgen, na hier in spanien sind schulterlange haare bei einem jungen schon megalang. weiss nicht, wie es in anderen gegenden der welt ist, aber hier ist das schon wat janz dollet. immer schoen kurz muss es sein fuer den kleinen herrn der familie. und im sommer gern mal abrasiert. (ist aber allerdings schon ganz schoen heiss hier im sommer, von daher...)seine haare sind auch gelockt, ansonsten wuerden selbige ja noch "laenger" sein. ich weiss nicht, was an kinderfrisuren grad "chulo" ist. die langen haare haben sich quasi "einfach" so ergeben. wir waren mal beim friseur, da war er so 1,5 jahre alt. pony abschneiden liess er sich ja noch gefallen, aber der rest des haarschopfes? "es mio" hat der kleene gesagt und seine haare mit seinen kleinen haendchen bedeckt. so kams. ich dank auf alle faelle fuer die antworten und schicke gruesse aus mostoles/madrid, anja und nito

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

ja, da sind die haare aber auch "aufgerollt" vom schlafen. die gehen echt ueber die schulter und wenn sie nass sind, haengen sie den halben ruecken runter. aber nito und ich haben ja kein problem mit seinen haaren, das haben ja die anderen. nur das der kleine dann so traurig ist, wenn er sogar geschlagen wird, das ist schon heftig. er will seine haare so haben , wie er sie hat. y punto pelota ;-) un abrazo, anja y nito.

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

aber er hat eine Naturkrause und weint beim Kaemmen. Inzwischen sind sie schon ganz schoen lang, aber halt aufgerollt. Ich kaemme sie ihm nur 2x pro Woche nach dem Baden, sonst laesst er mich nicht und weint, auch wenn ich vorsichtig bin. Jetzt wirds wieder waermer, da nehm ich das Haarschneidegeraet. Steht ihm auch gut, ist aber schade um die traumhaften Locken. Cata

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hast Du schon mal eine Spuelung versucht? Uns hat man empfohlen, eine PH-neutrale fuer Kinder zu nehmen. Da geht die Kaemmerei schon viel einfacher. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo anja, dein kleiner ist echt suess. willst du mal lange haare sehn? freddys haare wurden seit der geburt nicht geschnitten...ich stutz nur ab und zu die spitzen ein wenig. mein kleiner krieger wird heuer 10 und die haare sind wenn offen und nass ca hueftlang. er hat sie aber nur offen wenn er in die badewanne geht und danach ueber nacht damit die haare rasten koennen. freddy ist ein kleiner indianer junge (sicangu lakota) liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 04:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo lakota, hab deinen freddy schon oft bewundert echt suesser kerl. tja, das sind echt lange haare. ich hab mit Nito auch schon oft besprochen, dass es ja immer maenner mit langen haaren gegeben hat. indianer, die wikinger, die hippies ;-), etc etc. nitos haare wurden auch nicht wirklich geschnitten seit der geburt. mal die spitzen, mal etwas mehr, aber wir waren nur so 2-3x zum haareschneiden. ich liebe es ja, hier in spanien zu leben, aber manchmal sind die mir echt zu "quadratkoepfig" , was man ja eigentlich uns deutschen nachsagt. liebe gruesse aus mostoles / madrid nach s-dakota. anja und nito

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

hallo:) wir leben in portugal und da ist das mit den langen haaren bei buben absolut kein porblem die kinder haben die haare so wie es ihnen spass macht. und was die haare angeht weiss ich von den schulen wo meine kids waren dass es keine probleme gab. klar versuchen kinder oft andere anzupoebeln etc. aber da hast du das denke ich ganz richtig gemacht. er will das so, also soll er dazu stehen wenn er es schafft den anderen das zu verklickern hat er einen grossen schritt geschafft. cristina. abraços de portugal

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 13:09