Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonne mit Jonathan und Johanna am 28.07.2003, 20:56 Uhr

Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Hallo

Ich bin mit einem Amerikaner verheiratet und habe 2 Kinder. Mein sohn soll bald in den Kindergarten kommen nun haben wir ein Problem tun wir ihn lieber in einen deutschen oder einen amerikanischen Kindergarten? Er spricht mehr deutsch weil sein Vater oft nicht zuhause ist aber er versteht beide Sprachen. Was wuerdet ihr machen?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Antwort von jassy am 28.07.2003, 21:13 Uhr

Hallo,

also wenn Ihr mal in die Staaten geht um dort zu leben wuerde ich Ihn in einen Amerikanischen Kiga schicken. Dann gewoehnt er sich an das ganze System usw. Bleibt Ihr aber in Germany wuerd ich Ihn in einen Deutschen schicken.

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Antwort von alex mit tim und nick am 28.07.2003, 22:25 Uhr

hi!
also wir haben auch w2 jungs , vater ist ami, und wir wohnen in D heißt der Große geht in nenen deutschen Kiga ( spricht D/USA) und dann wohl auch in ne deutsche Schule , weil wir in D bleiben, wenn ihr vorraussetzlich versetzt werdet nach USA und / ode dort bleiben wollt, würde ich ihn on post in die Kita bringen. Wo seid ihr denn
Grüße
alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

excuse my german o.T.

Antwort von alex mit tim und nick am 28.07.2003, 22:26 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Antwort von DaleT am 29.07.2003, 1:08 Uhr

Hi,
also bei mir ist es gerade umgedreht, mein Sohn ist bis jetzt nur mit dem amerikanischen Englisch gross geworden ( er ist jetzt 2 ) und ich will ihn, wenn er 3 ist, in einen deutschen KiGa schicken.
LG,
Diana & Dale !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Antwort von SusiUSA am 29.07.2003, 7:23 Uhr

mein Grosser kommt jetzt in den deutschen Kindergarten aus dem Grund, weil wir in einem Jahr wieder in die Staaten muessen. Er ging bis jetzt bei den Ami's in die "hourly-care" und ehrlich gesagt ist der deutsche Kindergarten fuer uns die billigere Alternative (80 Euro fuer 5 Tage im Gegensatz zu 160 Dollar bei den Amis)

Gruss
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Antwort von antjeclw am 29.07.2003, 14:03 Uhr

Hallo Yvonne,
ich wuerde es nach den oertlichen Gegebenheiten entscheiden. Welcher Kindergarten ist naeher, wo trefft Ihr mehr NachbarsKinder etc. Ich denke, die zweisprachige Erziehung ist bei Euch sowieso gewaehrleistet und die soziale Integration mind. genauso wichtig. Wir reden zu hause mit unseren Kindern uebrigens deutsch und englisch und sie gehen in einen niederlaendischen Kindergarten. Auch konfus, aber auch viel Spass.
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Antwort von Yvonne mit Jonathan und Johanna am 29.07.2003, 21:47 Uhr

Hallo

Danke fuer euere Antworten. Nachdem wir in Germany bleiben werde ich ihn wahrscheinlich in einen deutschen Kindergarten schicken.
Wir wohnen in Schweinfurt und in unserer Nachbarschaft wohnen nur amerikaner aber mit denen haben wir nicht so viel kontakt viele haben keine Kinder.

Gruss Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ihr in D bleibt - wie lernt das Kind dann englisch?

Antwort von Beatrix in Canada am 04.08.2003, 17:53 Uhr

Hmmm, ich haette es wohl genau anders herum gemacht. GERADE wenn ich in D waere, wuerd ich versuche die andere Sprache zu staerken. Deutsch lernen Kinder doch auch beim spielen mit Nachbarskindern, beim Fernseh gucken, Radio hoeren im Auto, beim einkaufen in deutschen Geschaeften mit den Eltern, beim Kinderturnen, in der Musikschule, bei Treffen mit der deutschen Verwandtschaft usw usw

Wo kommt das englisch her? Nur vom Vater? Der womoeglich noch ganztags arbeitet und nur stundenweise mit den Kindern verbringt? Reicht das wirklich? Englisch wird sicherlich schnell die schwache Sprache sein.

Im Kindergarten wuerd ich schon noch versuchen diese schwache Sprache zu staerken. Ziel des Kindergartens ist ja vor allem das soziale lernen. Dieses Ziel kann sowohl im deutschen wie im amerikanischen Kindergarten erreicht werden. Warum dann nicht die Gelegenheit nutzen zusaetzlich die schwache Sprache zu staerken statt sie weiter in den Hintergrund zu schieben?

Kommt das Kind in die Schule mag es anders aussehen. Da hat das deutsche Schulsystem vielleicht so einige Vorteile auch mit der Vorbereitung auf ein spaeteres Leben in Deutschland. Aber selbst das wuerd ich jetzt noch nicht festlegen, da kann man spaeter entscheiden nach der jeweiligen Schulsituation.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix
www.GermanEducationCalgary.ca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscher oder Amerikanischer Kindergarten

Antwort von sukata am 05.08.2003, 7:27 Uhr

Hi Yvonne!

Also meine Kleine geht zwar noch nicht in den Kindergarten, aber wenn, dann wünschte ich mir, wir hätten einen Deutschen.
Wir leben in den USA und sie lernt ja nur von mir Deutsch. Mein Mann spricht mit ihr spanisch, wenn sie alleine sind und untereinander sprechen wir englisch. Auch die ganze Umgebung ist englisch, Fernsehen, Radio und Nachbarschaft. Sie Spricht leider kaum dautsch oder spanisch, sondern fast nur englisch.
Also in deinem Fall würd ich lieber den amerikanischen KiGa wählen, um sein englisch zu fördern. Denn wie jemand schon erwähnte, ist der KiGa für die Schulbildung nicht direkt auschlaggebend und deutsch kann er ja sowieso besser, das wird sich auch dann nicht großartig ändern.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.