Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsche (und englische) Fernschule

Thema: deutsche (und englische) Fernschule

Einen schönen guten Abend! Habe gerade den letzten Beitrag gelesen und dabei sind mir 2 Fragen gekommen. Hat denn jemand von Euch den Deutschunterricht ueber die deutsche Fernschule gemacht? Was habt Ihr dabei fuer Erfahrungen gemacht? Gibt es da mehr als die Klassen 1-5? Weiterhin wuerde mich interessieren ob es ähnlichen Fremdsprachenunterricht fuer (britisches) Englisch gibt. Vielen Dank, Alexandra

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Ich kenne eine Familie,die an der Dt. Fernschule Unterricht gemacht hat, aber wielange --- grübel? ich selber habe mich seinerzeit versucht, bei denen schlauzumachen, als ich überlegte, wie wir weiter vorgehen können, und wurde mehr als zuvorkommend und hilfreich behandelt. Schick denen doch mal einen Brief/e-mail und schildere ihnen Eure Lage, die kennen sich ja gerade mit auslandsdeutschen Kindern gut aus und können beraten, wie es gehen kann. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alexandra, wie bereits aus meinem letzten Beitrag hervorging, sind wir derzeit in einem Deutschprogramm der Deutschen Fernschule (2. Schuljahr). Ich finde das Lehrprogramm gut und sehr ausfuehrlich, es folgt dem deutschen Schulprogramm (keine Ahnung, welches Bundesland). Allerdings sind, da die Programme fuer solche Kinder konzipiert sind, die keine weitere Schule haben, fuer unsere Begriffe ein paar zu viele Spielchen dabei, die wir aber nicht alle mitmachen muessen. Es bleibt aber dabei, dass Fernschule, zumal neben einer Ganztagsschule sehr viel Arbeitsaufwand ist. Es wird im Schnitt pro Woche ein Test geschrieben, Diktate, Aufsaetze und Grammatiktests im Wechsel. Insofern erfordert es einen grossen Einsatz und Zeitaufwand, diesem Programm zu folgen. Soweit ich weiss, hoert die Deutsche Fernschule nach der 6. oder 8. Klasse auf. Es gibt dann eine andere Deutsche Institution, die weiterfuehrenden Unterricht anbietet, allerdings weiss ich den Namen nicht mehr. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 15:01