Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsche Staatsbürgerschaft

Thema: deutsche Staatsbürgerschaft

Ihr Lieben, mein Mann ist Palästinenser und wir sind seit 2001 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Bisher war die deutsche Staatsbürgerschaft für meinen Mann kein Thema, da er ja durch die Ehe hier bleiben kann. Nun ist es aber so, daß er sein Studium bald beendet und international einfach viel besser bezahlt würde, hätte er einen deutschen Paß. Das Problem ist aber, daß ich zwar arbeite, wir aber ergänzend Hartz 4 bekommen, momentan. Soweit ich informiert bin, sind dann die Chancen für die deutsche Staatsbürgerschaft eher schlecht-oder? Lange genug ist er ja hier und spricht natürlich auch gut deutsch. Es ist wahrscheinlich wieder so ein Teufelskreis: keine gute Arbeit ohne deutschen Paß-keinen deutschen Paß ohne Arbeit....! Kennt sich hier jemand aus? Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 18:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hai, schade, dass ich dir nicht helfen kann, ich kenne mich nicht aus. Aber es zeigt mal wieder die Oberflächlichkeit dieses Forums, dass keiner antwortet. Hier sind meistens nur sprachbezogene Themen zu lesen, selten wirds mal tiefsinniger oder politischer... Schade. Ich bin hier kaum noch unterwegs. Ich wünsche euch viel Glück, nicht aufgeben! K.

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hej K.! Also, den Vorwurf der Oberflächlichkeit in diesem Forum möchte ich so doch nicht stehen lasen. Oder höchstens insofern, als daß DU oberflächlich gelesen hast, denn schau doch mal bitte, wie dieses Forum heißt: "Mehrsprachig aufwachsen". Ja, da steht nichts von Staatsbürgerschaften, Einbürgerung, Aufenthaltsgenehmigungen etc. Da steht etwas von SPRACHEN; mehreren, und Thema ist, wie sie in der Zeit des Aufwachsens, der Erziehung also, gehandhabt werden. Die Themen wie Staatsbürgerschaft, Einwanderung, Aufenthaltsgenehmigung, Pässe und was sonst noch dazugehört etc. sind sehr komplexe und gerade in unserer Zeit sich häufig ändernde Themen. Sie berühren ganz sicher die Lebensbereiche der Menschen, die mit vielen Sprachen leben (müssen), aber sie sind eben in diesem Forum Nebenthemen. Die Gesetze dazu verändern sich laufend von Land zu Land (!) - und Du kannst doch von einem Internetforum, in dem sich eher zufällig Menschen treffen, die sich irgendwie vom Thema angesprochen fühlen, keine geltenden Rechtsauskünfte ERWARTEN! Damit hast Du auch noch den Sinn und die Möglichkeiten eines Forums leider völlig verkannt. Wenn nun zufällig jemand mit den passenden Staatsbürgerschaften hier schriebe/läse, könnte er evtl. antworten, sofern er dieselbe Fragestellung gerade eben hinter sich gebracht hat --- ansonsten kann alles Makkulatur sein. Und so haben sich die meisten, die keine Ahnung haben, hier klug zurückgehalten. Wer das wie Du als Oberflächlichkeit deutet, hat ziemlich wenig kapiert und ist in meinen Augen wohl weitaus oberflächlicher als die übrigen. Die übrigens zum Thema, nämlich "mehrsprachig aufwachsen" oftmals sehr kompetent und absolut nicht oberflächlich antworten. Und darum geht es eben hier. Mir kommt allerdings auch fast so vor, als ob Du die staatsrechtlichen Themen für (Zitat) "tiefsinniger oder politischer" hälst --- mit welcher Berechtigung? Ist Kindererziehung (mehrsprachige dazu) etwa nicht eine tiefinnige Aufgabe, die durchaus politisch ist???? Und selbst wenn dies nicht so wäre (was ich vehement bestreite), dann hat dieses Thema in einem Forum mit diesem Titel eben die einzige wahre Berechtigung --- so wie in einem Kochforum eben keine Gartenpflegetips oder Kindererziehungsfragen diskutiert werden. Wer kann in einem Kochforum sagen, das Thema Kochen sei oberflächlich? Also, fast bin ich da doch geneigt, nur noch kurz zu schreiben: Setzen - Thema verfehlt bzw. nicht erkannt! Zum Thema kann ich höchstens auf die deutschsprachige Mailingliste verweisen: http://groups.yahoo.com/group/zweipaesse/ öffentlich lesbar so YahooID vorhanden Vielleicht kann dort kompetent geantwortet werden! Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hä? Wieso keine gute Arbeit ohne deutschen Pass? Ich habe auch keinen deutschen Pass und habe noch nie eine Absage bekommen. Und es waren immer gute Jobs, die ich hatte. Ich war vor der Elternzeit Chefarztsekräterin. Nach der Elternzeit habe ich mich weitergebildet und hab in einem Kiga gearbeitet.

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du, hast Du mal bei den Auslaenderbehoerden angerufen?Es gibt auch Beratungsstellen fuer Deutsche die Ihren Partner einbuergern...ich weiss allerdings nicht mehr welche das war.Wenn mirs einfaellt meld ich mich. Kati...ach ja und Ursel,ganz Deiner Meinung

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

hai, ja okay, hier muss ich mich präzisieren, denn ihr habt recht, dass es schon mal Fragen z.B.: zur Rechtsstaatlichkeit oder das eine oder andere tiefergehende Diskussionsthema gab. Aber die tieferen Themen zum Leben zwischen zwei Kulturen und besonders zwischen europäischen und außereuropäischen Partnern vermisse ich schon. Es handelt sich in der Regel um transatlantisch/Europa-lastige Themen. Alles andere selten und oft sprachbezogen (zB. Thema arabische Kinderbücher). Ich hätte gerne ein Interkulturelles Forum (oder sowas ähnliches). K.

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich freue mich auch immer ueber diese Themen und ich denke wenn sie angesprochen werden und man drauf antworten kann,dann machen wir das ja auch...aber oftmals kann man einfach nichts sinnvolles dazu sagen...

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mich letztes Jahr einbürgern lassen. Dafür brauchst Du u.a. Einkommensnachweise und es darf keine Sozialleistung bezogen werden (ich glaube in den letzten 6 Monaten vor der Antragstellung). Bin mir aber nicht sicher, da wir zum Glück noch nie Leistungen bezogen haben. Ruf doch die Einbürgerungsstelle an und lass Dich beraten. Vielleicht gibt es da eine Sonderregelung. LG Iwona

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Katinka! Ich verstehe gut, was Du meinst, denn in der Tat sind das ja die interessanten Themen in einem bilingualen Leben. Schon in Auswandererforen ist es manchmal schwer, den anderen zu vermitteln, daß man in einer fremden Kultur lebt und was das bedeutet - sogar die Unterschiede zwischen DK und Dtld. können frappierend sein. Aber noch einmal ganz deutlich: das ist eben nicht die Überschrift dieses Forums, hier geht es laut Überschrift um mehrsprachige Erziehung - und das schließt manche Menschen fast schon aus. Wenn ich z.B. keine Kinder habe, wenn ich mit der Erziehung keine Fragen, Probleme, Anliegen habe, dann suche ich mir für Deine Fragen und Interessen andere Foren, die es ja auch gibt. Solche Fragen werden in einem Erziehungsforum, auch wenn es eben um mehrere Sprachen geht, meistens nur am Rande behandelt, weil die Hauptgruppe Eltern sind, die sich mit der mehrsprachigen Erziehung beschäftigen und austauschen wollen. Ich erinnere mich, daß wir bei IDA 2 sehr große Gruppen hatten. In der IDA Ausland wurden genau "Deine" Fragen" diskutiert, sehr spannend. In der IDA Kinder ging es anfangs sehr um die mehrsprachige Erziehung (die dann auch nochmal abgekoppelt wurde), weil dann eben der Auslandsaspekt in der Erriehung Schwerpunkt war und die mehrspachige Erziehung zu wichtig, aber auch zu groß war und wurde, um in der Kindergruppe unterzugehen. Es gibt ja auch andere Erziehungsfragen, die sich im Leben mit mehreren Kulturen stellen: Wann gehen die Kinder ins Bett? Was essen sie, wenn es typisch deutsche Breichen nicht gibt? Wie werden Geburtstage und andere Feste gefeiert? Wie verläuft eine Schwangerschaft/Geburt im anderen Land undundund. In diese Kindergruppe gehörten aber eben keine Fragen zu politischen Dingen, die NICHT die Kinder betrafen; es ghörten auch keine allgemeinen Diskussionen zu kulturellen Verständnisfragen zwischen Eheleuten, zu Heiratsbräuchen oder Sterberitualen. ich denke, Du kannst sehen, worauf ich hinaus will: Da war das Thema eben anders vorgegeben, folglich saßen nicht nur Eltern drin, die sich nur über "wie bringe ich meinem Kind meine Muttersprache auch nahe?" austauschen wollten. Aber es ging immer noch um die KINDER in der Kindergruppe. Du schreibst, Du hättest gern ein interkulturelles Forum. Tja, das kann man sich wünschen - aber ich denke, da mußt Du (auch) woanders suchen. Die Mitglieder kannst Du kaum bestimmen --- d.h. Europa scheint immer zusammen mit USA überlastig zu sein. Wobei Europa in seiner Vielfalt dann doch sehr anders als USA ist! Das Thema kannst Du eben sehr wohl mitprägen: Du sollest vermutlich nicht in einem Kreis wie hier (das Ganze hier heißt ja "Rund ums Baby", da ist die merhsprachige Erziehung nur 1 Sonder- ein Unteraspekt unter vielen anderen speziffischen Kinderthemen) oder z.B. bei der Elternzeitschrift "eltern.de" in den beiden Untergruppen zur "Leben im Ausland" oder "mehrsprachige Erziehung" suchen, schreiben, sondern solche übergeordneten Foren/Mailingslisten suchen, die NCHT als Ausgangspunkt ganz oben bereits eingerenzt Thema Erziehung haben. Thema ganz oben ist eben dann für Dich wirklich Leben im Ausland (udn dies ungeachtet dessen, ob man Kindr hat oder nicht - Fragen dazu können dann ja auch, wie bei IDA, in Unter- oder Nebengruppen speziell behandelt werden). Kulturtreffpunkte, Auswandern - das wären sicher so allgemein gehaltene Themen, wo Deine Themen gut diskutiert werden können , mehr eben als hier in einer Gruppe, die von vornherein als Elterngruppe/Erziehungsforum angetreten ist (und sicher daneben auch andere Interessen hat --- aber genauso wenig wie diese sicher spannenden Nebendiskussionen würde ich hier ja berufliche oder haushaltstechnische Fragen pausenlos erörtern (wollen), dafür gibt es andere Arenen, die gefunden werden müssen.) So gesehen bleibe ich dabei, daß diesem Forum daraus kein Vorwruf gemacht werden kann, wenn diese Themen nur am Rande gestreift, aber nicht so vertieft werden wie Du Dir das wünschst. Es wäre eben letztendlich dann nicht mehr dieses Elternforum Rund um (mehrsprachige) Baby. Versuch es mal bei IDA oder den Zugvögeln oder in Auswandererforen - da haben solche Themen einfach mehr Platz. Nichts für ungut, aber diese Lanze für dieses eindeutige Mehrsprachen(kindererziehungs)Forum woltle ich doch brechen., Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Versuchs mal beim Bundesverwaltungsamt in Koeln. Vielleicht koennen die Dir da weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Gott, wäre hätte gedacht, auf eine solche Frage solche Antworten zu bekommen....! Mein Mann hat gute Chancen, in Jordanien bei einer deutschen Firma zu arbeiten. Aber nur mit deutschen Paß, würde er so viel Geld verdienen, daß sich der Umzug lohnen würde. Darum ging es. Tud mir leid, daß ich den Inhalt: "Mehrsprachig aufwachsen" zu wenig Beachtung geschenkt habe. Schönen Tag noch! Anne

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Anne! Zugegeben, nicht alle beiträge brührten Deine Frage. Ich habe mich erdreistet, K. auf den Vorwurf, das Forums ei oberflächlich, zu antworten - und ich denke, es war deutlich, daß diese Antwort NICHT an DICH gerichtet war. Denn wie ich bereits schrieb, finden wir alle solche Themen interessant und oft auch nützlich, aber sie quasi zu erwarten und bei Nichterscheinen das ganze Forum als oberfächlich zu bezeichnen, geht eben ein bißchen sehr zu weit. Es kann ja nicht oberflächlich sein, sich ans Thema zu halten und bei Nichtwissen den Mund zu halten. Hier darf man mit Fug und Recht Fragen und Antworten, kompetente dazu, zum Thema Mehrsprachigkeit erwarten - alles andere ist gern gesehenes, interessiert gelesenes, manchmal auch kompetent beantwortetes, aber eben NEBENwerk. Trotzdem nett, daß Du Dich nochmal gemeldet hast - auch wenn ich Deine Irritaition nicht so ganz verstehe. Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Glück - und: Einige Antworten haben doch durchaus zum Thema geantwortet und ernstzunehmende Tips geliefert, es wäre schön, wenn Du mal berichtest, wie Du weitergekommen bist, denn dann proditieren andere vielleicht auch davon? Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 19:50