Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsche Staatsangehoerigkeit behalten.....Wozu ????

Thema: Deutsche Staatsangehoerigkeit behalten.....Wozu ????

Hi, ich werde von meinen Freunden und Bekannten immer ganz erstaunt angeschaut, wenn ich sage, dass ich nach insgesamt 6 Jahren Leben in den USA und 10 Jahren Ehe mit einem Amerikaner, noch immer nicht die amerikanische Staatsbuergerschaft habe....war mir einfach nicht wichtig.... Nun habe ich aber keine Erklaerung fuer die Leute, wozu ich die deutsche Staatsangehoerigkeit noch behalte.... Meine Eltern haben meinem Bruder vor einem Jahr das Haus ueberschrieben (mit meinem Einverstaendnis), also ist erbschaftsmaessig da eh nichts mehr zu holen......das ist aber auch das Einzige, was mir einfaellt, warum ich die deutsche Staatsangehoerigkeit braeuchte.... Wer hat noch mehr Gruende fuer mich.....???? Danke im Voraus, Diana, Dale & Alexander !!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 01:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Diana! Das ging mir sehr lange Zeit genauso: Erstaunte blicke, wieso ich noch immer die dt. Staatsbürgerschaft habe. ich habe dann immer (zugegeben in einem nationalbewußten Land wie DK provozierend) zurückgefragt, was denn soooo toll an der dänischen sei, daß ich meine eigene aufgeben solle undob die Leute dies selber täten,wären sie im Ausland. Meine Erfahrung mit Dänen im Ausland zeigt nämlich, daß sie nichtim Traum daran denken, die Staatsbürgerschaft ihres Gastlandes anzunhemen, nationalstolz wie sie eben sind. Ich drehe für mich selebr den Spieß eher um: Was bringt es mir, meine eigene Staatsbürgerschaft aufzugeben, deren Zugehrigkeit mich ja auch geprägt hat. ich bin ja in dem Land aufgewachsen und habe lange dort gelebt, das hat mich ja geprägt - und umgekehrt werde ich ja immer las Ausländerin erkennbar sein, wieso also nicht auch beim Paß? Ich BIN Deutsche, egal wie sehr ich mich von manchem in Dtld. distanzieren mag - meine kulturellen, meine geschichtlichen, meine sprachlichen etc. Wurzeln liegen un mal i ndiesem Land, dem ich mich irgendwo auch immer noch i nvielen bereichen zugehörig fühle. und da ich ja mienen Kindern all das auch vermittele - bewußt und gewotl, das sieht man ja bereits an der Sprache, ist der Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft logisch: Wie kann ich nach außen hin das abgeben, was ich nach innen vertre oder gar bin? Und für Dich kommt noch ein entscheidender praktischer Vorteil hinzu: Du hast mit einem deutschen Paß die ganze EU ohne Visum in Reichweite, ob zu Reisen oder als Lebensmittelpunkt. Genau wie Deine Kinder. Das ist ein ganzer Kontinent! Warum solltest Du darauf verzichten? Davon abgesehen: Du hast doch Glpck und kannst (im Gegensatz uz mir) beide Staatsbrügerschaften haben, damit hast Du, wie es Deinem Leben sicher irgendwie entspricht, jeweils 1 Fuß in einem land /Kontinent, und sollte es einmal nötig sein zurückzukehren, so sind die Anfänge mit einem leichten Paß eben leichter gemacht, s.o. Also gerade Menschen außerhalb der EU müßten die Vorteile doch klar sein. Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 06:48



Antwort auf diesen Beitrag

Also, warum Du die deutsche Staatsbuergerschaft noch hast, kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings weiss ich als Deutsch/Amerikanerin, dass ich sehr vorsichtig waere, bevor ich mir die amerikanische hole. Du bist lebenslang steuerpflichtig in den USA, egal wo Du wohnst (das Prinzip haben nur die USA und Lybien), was vor allem bei Erbschaftsangelegenheiten und bei Renten; manche Laender haben kein Rentenabkommen mit den USA, so dass, was auch immer du steuerfrei in Deinem Land fuer die Rente zuruecklegen konntest/musstest, in den USA versteuert wird. Insofern ist die amerikanische Staatsbuergerschaft ein sehr zweischneidiges Schwert. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Warum abgeben? Ich finde es immer gut, einen deutschen Pass zu haben - damit kommt man ziemlich gut in der Weltgeschichte rum - und kann innerhalb Europas ueberall arbeiten. Und ich wuesste nicht, dass es fuer irgendein Land auf dieser Welt Einreisebeschraenkungen fuer Deutsche gibt. Ich bin uebrigens gerade nach 10 Jahren Suedafrika nach Frankreich umgezogen - so einfach haette ich mit Suedafrikanischem Pass keine Arbeit annehmen koennen. LG Connie

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Syrien möchte ein Visum von uns haben, wenn wir dort einreisen, aber sonst wüßte ich auch kein Land, wo ich als Deutsche nicht so einreisen könnte. Ich lebe zeitweilig in der Türkei, dort hat man als Ausländer 0 Rechte, keine Arbeit, kein Erbe, nichts, auch nicht, wenn man einen türkischen Ehepartner hat, aber dennoch, würde ich nie, nie meinen deutschen Paß abgeben, sonst müßte ich ja als Türke immer ein Visum beantragen, wenn ich mal nach Deutschland will, und oft genug, wird so ein Visum auch mal nicht erteilt. Gut, da haben amerikanische Staatsbürger vielleicht gewisse Vorteile, aber wenn du als Ausländer dort zurecht kommst, wieso sollst du dann die Staatsbürgerschaft des Landes annehmen?

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn an Deiner Stelle erst einmal behalten. Denn würdest Du in den USA bleiben wollen, wenn Deine Ehe mal in die Brüche geht oder würdest Du dann gerne nach Deutschland zurückkehren? Außerdem denke ich, dass es Dir in sozialen Notlagen in Deutschland einmal besser geht als in den USA. Wenn alle Stricke reißen, bekommst Du in Deutschland Hartz IV auf Lebenszeit, in den USA ein paar Monate Unterstützung und dann food coupons für Dich und Deine Kinder. Da Du außer beim Wahlrecht in den USA keine Nachteile als Greencard-Besitzer hast und auch arbeitsberechtigt bist, würde ich an Deiner Stelle den deutschen Pass behalten. Dazu kommt noch, dass es heutzutage bei Reisen in viele Länder eher von Vorteil ist, wenn man nicht Amerikaner ist. Silvia

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Um mir mehr Möglichkeiten offen zu halten. Wer weiss was die Zukunft bringt? Vielleicht willst du mal wieder in Deutschland leben, wozu die Brücken verbrennen?

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

also, sdolange Du die deutsche Sta-Angehoerigkeit hast, kannst Du Dich hier niederlassen und ins soziale Netzwerk plumpsen. Das ist gerade fuer Leute in den USA wichtig. Denn dort gilt survival of the fittest- solange man gesund und leistungsafehig ist, geht es einem dort besser, viel besser, weil der gedanke von hohen Steuern und staatlicher Solidaritaet wenig ausgepragt ist. Gerade auch an der gesundheitsdiksussion zu sehen- 40 Mio Amis nicht krankneversichert und keiner findet das "unmenschlich" sondern viele finden, wer nicht die kNete fuer die teuren Versicherungenhat, sdoll unverswichert bleiben. Wenn Du das Krenbs kriegst oder eine Transplantation brauchst- ich sag nur, guts NAechtle. Hier in D kannst Du immer noch Hartz beantragen und bist gesetzlich versichert- sprich, wirst auch behandelt wenn Du klamm bist. It is for free- gewissermassen. Und H 4- auch wenn hier so viele schimpfen- ist doch echt Luxus wenn man sich mal anschaut, was public housing und food stamps so bringen. Von daher- wenn Du nicht 120 Millionen sicherheitshalber gespart hast- keine FRage. Benedikte Benedikte

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Diana, ich denke, es ist gut , die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten. Vielleicht willst du dich ja irgendwann wieder in D niederlasen mit deiner Familie. Der Cousine von meiner Freundin haaat nach Kanada geheiratet und die Kanische Staatsangehörigkeit angenommen. Später ging die Ehe aber in die Brüche und sie wollte wieder in D leben. Da hat sie erstmal jede Menge Ärger mit Aufenthaltserlaubnis usw. gehabt. Es ist auch in manchen Ländern einfacher einzureisen wenn man Deutscher ist, in manchen Ländern sind Amerikaner nicht so gerne gesehen. Das wären alles für mich wichtige Gründe. Wie efuma auch schon schrieb, muss man als Türke ein Visum haben, um nach D einzureisen, das müßte ich dann jedes mal beantragen, wenn ich zu meiner Familie will, und da ssit sehr umständlich. Das ist der Hauptgrund, warum ich mich hier in der TR nicht einbürgern lasse. Viele Grüße Derya

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 12:53