Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsche Mutter und türkischer Vater - wie am besten zweisprachig?

Thema: Deutsche Mutter und türkischer Vater - wie am besten zweisprachig?

Hallo an alle Im Sommer werden wir wieder Eltern und beim ersten Kind gab es leider keine zweisprachige Erziehung - Gründe dafür unter anderen auch jahrelange Trennung mit wenig Kontakt leider und heute hat der Große nur wenig Interesse zu lernen. Beim Baby wollen wir es deshalb von Anfang an mit beiden Sprachen machen. Wie kriegt man das am besten hin? Ich werde zumindest im ersten Jahr mit dem Kleinen zu Hause sein und der Vater wäre nur abends und am WE da, um die andere Sprache zu vermitteln in einer sonst überwiegend deutschen Umgebung. Reicht das aus für die Sprachvermittlung? Danke schon mal für eure Antworten. LG Jole

von Jole3 am 11.04.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo Jole, das ist schwer zu sagen - es kann reichen, aber es gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen: wie ist das Verhältnis des Vaters zum Baby - ist er abends nur anwesend, oder beschäftigt er sich mit dem Kind? Gibt es im Umfeld noch mehr Personen, mit denen der Papa türkisch spricht, wenn das Kind das mitbekommt? Hat das Kind türkische Freunde? usw. Sprecht doch einfach erst mal jeder in seiner Sprache mit dem Baby, und das möglichst viel. Das Türkische fördern könnt Ihr, sobald es zu sprechen anfängt und vielleicht das Deutsche dabei dominiert: andere türkische Familien mit Kindern finden, dann findet sich auch die Sprache von allein. Alles Gute! K

von Kacenka am 11.04.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Jole3

Wir machen es traditionalle, ein Eltern eine Sprache - jeder in seiner Muttersprache versteht sich. Bei uns ist es ähnlich gewesen, ich ging recht schnell wieder arbeiten und war in einer deutschen Umgebung allein für das Ungarische zuständig. Ich versuche die Sparche aktiv zu fördern und mein Sohn auch häufig zu meinen Eltern zu schicken, letzten auch in die Kita dort was wir diesen Sommer sicher wieder machen werden. Bislang spricht er nocht nicht viel (ist etwas über 2) aber versteht in beiden Sprache gleich gut und beide kommen jetzt ungefähr gleich schnell.

von Fuchsina am 11.04.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hej! Die Frage ist doch eigentlich nicht: Bringt das überhaupt was? Sondern: Wollen wir das? Und wenn Ihr DAZU "ja" sagt, dann müßt Ihr es eben unter den gegebenheiten machen, die Ihr habt - anders geht es doch nicht. Der türkische vater sollte natürich soviel wie möglich s eine Sprache soviel wie möglich sprechen, und wenn Du Türkisch knnst, solltes Ihr Deutsch zur Familiensprache wählen. Dabei lernt der Große dann auch gleich mit, ob er will oder nicht. Gerade Türkisch-Deutsch in Dtld. sollte es doch möglich machen, nebenher türkische Kontakte herzustellen: In Spielgruppen, mit Freundne, bekannten etc. Je mehr Türkisch das Kind hört --- und animiert wird zu sprechen --- umso mehr lernt es auch. Ich kenne durchaus familien, in denen sohl der Vater als auch die Mütter die Nichtumgebungssprache sprache, schnell wieder auf dem Arbeitsmarkt und somit weg vom Kind waren und wo die Kinder dennoch SEHR GUT die Nichtumgebungssprach egelernt haben. Allerdings haben diese Eltern auch sehr darauf geachtet, daß die Kinder ihre Nicht-Umgebungssprache soviel wie möglich gehört ---und gesprochen haben. Und das Argument: "Kind lernt nicht gern" ist schwach, denn Kinder lernen durchaus gern, es muß ihnen nur richtig vernittelt werden. (Aber Ihr hatte ja auch noch andere Gegenarguemnte...) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 11.04.2013, 19:26



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo, wir sind eine ähnliche Familie nur mit dem Unterschieds, daß wir türkisch als Familiensprache haben, wir haben lange in TR gewohnt, die Kinder sind da geboren und es ist meine Herzenssprache. Ich würde an Stelle deines Mannes, wenn er zu Hause ist ganz viel mit dem Kind sprechen und das eben konsequent auf türkisch, auch wenn das Kind später evtl auf deutsch anwortet. Vielleicht gibt es auch andere verwandte von ihm die in der Woche auch mit dem Kind türkisch sprechen können. es gibt hier in D ja zum Glück auch türkiscches Fernsehen zu empfangen und man kann türkische KInderbücher kaufen. Vielleicht fahrt ihr auch ab und zu in die TR in Urlaub. Die Umgebungssprache ist immer sher mächtig, darum muß man es mit der Zweitsprache schon bewußt wollen. Nebenbei passiert es nicht, daß das kind die Sprache mitbekommt. Ich finde aber, daß sich die Mühe lohnt. Viele Grüße Derya

von Deryagul am 13.04.2013, 00:09