Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cata am 25.10.2007, 18:57 Uhr

Deutsche Grammatik

Meine Tochter(11) kann eigentlich nur Englisch fehlerfrei schreiben, Deutsch spricht sie zwar perfekt, schreibt mir auch hier und da mal einen Zettel, hat aber keine Ahnung von Kommasetzung und macht recht viele Fehler.
Sie meinte jetzt, es sei mein Job ihr die Regeln der Kommasetzung zu erklaeren. Ein Stueck weit hab ich das ja im Kopf, aber manches tut man ohne Nachzudenken. Gibts da ein Buch, was ihr mir empfehlen koennt, oder ne Internetseite?
Ich meine, wenn sie schon Interesse hat, dann soll sie es auch lernen, oder?

Cata

 
6 Antworten:

Re: Deutsche Grammatik

Antwort von platschi am 25.10.2007, 19:18 Uhr

Stehn die Kommaregeln nicht hinten im Duden? War zumindest früher immer so.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Grammatik

Antwort von catrinclaudia am 25.10.2007, 20:55 Uhr

Meine Tochter (7. Klasse USA) habe ich jetzt bei einer dt. Fernlernschule (von der Bundesregierung fuer ihre Mitarbeiter im Ausland unterstuetzte Schule) fuer "Deutsch, 7.Klasse Gymnasium angemeldet. Erstens bekommen wir da Schulbuecher, wo diese Dinge drinstehen, zweitens aber wird sie so auch ein bisschen dt. Literatur lesen und drittens ist der Unterricht um einiges anspruchsvoller im Hinblick auf analytisches Denken als es hier in unserer amerikanischen middle school der Fall ist.
Klappt prima!

Lieben Gruss, Catrin (Oregon)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsche Grammatik

Antwort von cata am 26.10.2007, 0:26 Uhr

Naja, wir sind ja keine Mitarbeiter der Bundesregierung, oder geht das fuer andere auch?
Aber ich kann dir nur zustimmen, wenn ich sehe, wie hier der Unterricht ablaeuft und was die Kids so lernen. Der Vorteil ist eben die Zweisprachigkeit.
Werde mal meine Ma in Dtl. losschicken, etws Geschichte waere naemlich auch net verkehrt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cata

Antwort von catrinclaudia am 26.10.2007, 18:15 Uhr

nein, das ist keine private SChule fuer die Regierung, nur halt stark subventioniert, drum halt nicht so teuer (schaue mal unter "Intstitut fuer Lernsysteme, Hamburg, dann Fernlernschule fuer dt. Kinder im Ausland).Man kann jedes Fach einzeln belegen. Wir haben eben Deutsch genommen. Mail mich an, wenn du mehr fragen hast.

Herzlichen Gruss, Catrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule heisst Deutsche Fernschule...

Antwort von Foreignmother am 30.10.2007, 9:39 Uhr

und hier ist die Internet-Seite:
www.deutsche-fernschule.de

Dort gibt es alles von der Vorschule bis zur hoeheren Schule. Du kannst den gesamten Unterricht dort bekommen oder nur Deutschunterricht.

Wir ueberlegen auch, unserem Sohn spaeter dort Deutschunterricht zu geben. Da er erst 4 1/2 ist und hier in eine oertliche Vorschule geht, ist es fuer uns aber noch etwas frueh (will nicht noch zusaetzlich Vorschule haben), insofern habe ich noch keine Erfahrungsberichte fuer Dich.

Am besten mal bei denen anrufen und erfahren, was man alles machen kann.

Alles Gute jedenfalls!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule heisst Deutsche Fernschule...

Antwort von germanit1 am 30.10.2007, 16:46 Uhr

Guck mal unter
http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/
http://www.daf.in/
http://bss-b.de/DaF/daf.html
www.duden.de

Vielleicht findest du da was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.