Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

deutsch türkisch

Thema: deutsch türkisch

hi ich habe eine frage meine mann ist deutsch türkisch englisch ich bin detusch englisch iasraelisch .mein mann will das unser kinder genau wie seine diese sprache lerne: englisch ,türkisch, hebraschi, französchi, spanischi portogischich,arabisch,und polnisch lerne ,Blos meine proplem ist ich spreche nur deutsch und englisch und mir sind das zu viele sprachen

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! hat Dein mann auch einen Plan, wie er das machen will?? Und wo kommen denn Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Portugiesisch her??? Ansonsten übershcneidet Ihr Euch doch mit Englisch und deutsch, d.h. die beiden solltet Ihr gut hinbekommen und evtl. als Familiesprache nehmen (oder einer spricht nur Englisch, auch zum Partner, der antwortet dann nur Deutsch, auch zum Partner. Und natürlich immer zum Kind.) Oder laßt Deutsch weg und nehmt eine der anderen Sprachen als 3. Sprache - dann müßt Ihr dafür sorgen, daß Deutsch als Umgebungssprache (gehe ich jetzt mal von aus) viel gehört und gesprochen wird. In meinen Augen ist nicht nur Euer Kind, sondern vor allem seid auch Ihr damit gut ausgelastet - und habt gute Hoffnung auf ein gutes Resultat, wen nihr Euch konsequent einsetzt. Auf die Art der Vermittlung der übrigen Sprachen wäre ich ja gespannt, lächel. Verwunderte Grüße - Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das jetzt ernst? Warum spanisch, portugisisch, arabisch, polnisch? Gruß aus NL, Kerstin

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

weil seine kinder diese sprachen von ihre mutter gelernt haben und er das jetzt auch will das unsere kinder diese namen lerne

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, können seine Kinder denn all diese Sprachen? Neugierige Grüße aus NL, Kerstin (werde jetzt schlafen gehen, aber morgen abend schaue ich wieder rein, bin schon seeeeehr gespannt!!!)

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

seine kinder können alle sprachen durch ihre mutter und ihre vater sind aber alle in deutschland aufgewachsen

Mitglied inaktiv - 05.09.2007, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hej! Die Könner können alle diese Sprachen???? Dann soll Dein Mann mal genau darlegen,wie er das geschafft hat - auch mit einer so vielsprachigen Mutter ist zeitbegrenzt, und auch die zeit, die man sowieso mit den Kindern (intensiv) zusammen ist, ist begrenzt. Daher ist nicht viel Zeit für jede einzelne Sprache - und daher zweifele ichalso, daß man von "können" sprechen kann. ich würde mich liebera uf 2-3 Sprachen intensiv konzentrieren, damit die Kinderdiese gut und fließend beherrschen (!), statt Brocken in jeder Sprache zu verstehen. Leider ist es für Außenstehende immer schwer zu beurteilen, wie gut ein Kind/Mensch in einer anderen Sprache ist, wenn man sie selber nicht beherrscht. "Broken English" kann für einen Menschen, der kein Wort Englisch kann, ja fließend und perfekt erschienen! Von mir also eine dicke Portion Zweifel und der Rat, Dir mal genau darlegen uz lassen, wie dein Mann dem Kind diese vielen Sprachen wirklich effektiv bei- und womöglich sogar nahe bringen will! (Wenn die anderen Kinder diese Sprachen von ihrer Mutter her kennen, wer soll sie dann jetzt Deinem Kind beibringen, er wird seine Ex doch kaum als Zweifrau mit Eure Ehe gebracht haben, oder?) verwunderte Grüße - Ursel, DK Gruß Ursel, DK

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

also er hatt seine ex nicht mitgebracht und die kinder sprechen alle sprachen perfekt ,aber ich will das sie mindesten 4bis 5sprachen lerne da wir auch sehr viel in diesen länder sind durch verwandte sie solllen mal mindesten deutsch englisch und türkisch heberisch lerne ich möchte dazu noch spanisch mein man lieber arabisch und die kinder lieber französchi .das sie diese sprache am häufigsten nach türkisch deutsch englisch und heberisch und arabisch sprechen sogar noch häüfiger wegen der mutter

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Welche Sprachen sind denn die Muttersprachen von Dir und Deinem Mann? In welcher Sprache fühlt Ihr Euch am sichersten? Deinen Beiträgen entnehme ich, daß Deutsch für Dich auch eine Fremdsprache ist. Wenn Deine Muttersprache z.B. Hebräisch und die Deines Mannes Türkisch ist, dann sollte Dein Mann Türkisch mit dem Kind sprechen und Du Hebräisch. Wenn Ihr die Sprache des Partners nicht beherrscht, dann sollte evtl. Englisch oder Deutsch - je nach dem was Ihr besser beherrscht - die Sprache der Kommunikation untereinander sein, aber mit dem Kind spricht jeder seine Sprache. Nur dann hat das Kind die Chance, wenigstens eine Sprache richtig zu lernen. Wenn Ihr aber eine totalen Mischmasch macht, dann wird es Euer Kind wahrscheinlich mal sehr schwer haben. Silvia

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bezweifle das sie die 8(??) Sprachen perfekt beherrschen. Ich glaube man kann auch übertreiben. Oder sprichst du all diese Sprachen mit den Verwanden??? Ich würde die *wichtigsten* nehmen und daraus das beste machen. LG trixi

Mitglied inaktiv - 07.09.2007, 15:36



Antwort auf diesen Beitrag

Entweder bist du ein fake, oder sorry, aber nicht intelligent genug, um zu verstehen, ob diese Kinder diese Sprachen perfekt beherrschen. Und dein MAnn hat auch eins an der Waffel, wenn er sowas von den Kindern verlangt. Sag, mir, wie soll es ueberhaupt funktionieren??? Familien sind schon mit 3 Sprachen oft uberfoerdert, weil irgendeine Sprache immer etwas auf Strecke bleibt. Klar, wenn man in jeder sprache seinem Kind "DAnke" zu sagen beibringen moechte, dann koentte es klappen. Aber fliessend sprechen wird ein Kind keine Sprache, die nicht die Muttersprache seiner Mutter oder seines Vaters , oder die Umgebunssprache ist. Ihr werdet euer blaues Wunder erleben, bei dem Bemuehen all diese Sprachen beizubringen. Sprecht ihr denn all diese Sprachen fliessend??? Ansonsten kommt es nur zur Sprachverwirrung und eure Kinder werden keine einzige Sprache anstaendig lernen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2007, 22:07