Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Deutsch-spanische Erziehung....Kennt jemand folgender Fall???

Thema: Deutsch-spanische Erziehung....Kennt jemand folgender Fall???

Hallo an alle Meine Kinder (4 und 3) werden 2sprachig erzogen. Mit beiden klappt eigentlich wunderbar. Meine Tochter trennt super die sprachen und mein Sohn fängt an mehr und mehr auf spanisch zu reden. Damals war nur deutsch. NUR....bei meinem Sohn erlebe ich etwas dass ich bei meiner Tochter nicht erlebt habe. und zwar. ...Er mischt beide Sprechen und er sagt z.B. Mami, yo tengo meine Zähne schon geputzt, oder, Meine Schwester tiene mir geschlagen, Papa tiene mir gegeben.... usw Er übersetzt dieses HAT quasi, Wort wörtlich.... Sehr wahrscheinlich muss ich mir keine Gedanken machen und wahrscheinlich ist auch normal, aber es wurde mir interessieren ob ihr beim euren Kinder das gleiche erlebt habt. Danke für eure Antworte Lg und schönes WE

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Söhne, 7 und 4,5, wachsen auch 2-sprachig deutsch/spanisch auf. Es klappt auch wunderbar. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Kleine die Sprachen mischt. Und er macht das gleiche wie Deiner, allerdings benutzt er das Wort hecho anstatt das Wort tengo. Also zB "yo ya me he hecho Zähne putzen". Allerdings nicht immer, nur in manchen Sätzen. Ich mache mir erst Mal keine Gedanken, denn wenn er in Spanien zB mit meinen Eltern spricht, die ja kein Wort Deutsch sprechen, macht er es nicht. LG

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hatten wir auch mal eine zeitlang, das wurde dann wieder besser. Manchmal ist es heute noch so, dass der Große (5) ein Wort im Satz benutzt, wenn er das Wort in der anderen Sprache nicht kennt. Ihm ist es schon bewußt, dass es die "falsche" Sprache ist, aber was soll er machen, er kennt das Wort ja nicht. Die Kleinste, 2, fängt gerade an zu sprechen, da geht es noch immer munter durcheinander, was bei der Mittleren (3) fast nie der Fall war, da ist wohl auch jedes Kind anders.

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

ohhhhhhhh das kenne ich :-))Meine Tochter sagt immer so Dinge wie...oh ich hab mich so gesustert (asustarse).Und der kleine Freund meiner Tochter sagt immer "Ich lleg da nicht" wenn er wo nicht drankommt :-))!! Das ist sicher nicht schlimm.Liebe Gruesse von der Mosel,Kati

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo auch wir kennen das..."ich habe es getoct" usw. das geht vorbei. achte einfach nicht allzu sehr drauf, lach mit den kindern drüber und korrigiere das beiläufig im normalen gespräch. lg + saludos paula

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 14:54



Antwort auf diesen Beitrag

Jedes Kind geht seinen eigenen Weg wenn es zwei Sprachen lernt. Auch das Mischen ist in einer Phase ganz normal. LG Muts

Mitglied inaktiv - 06.12.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn ( 2 1/2jahre) wird Deutsch/Englisch/Spanisch erzogen und mixt auch ab und zu Woerter durcheinander. Eben auch wenn er ein Wort nicht in der jeweiligen Sprache weiss....Ach das geht bestimmt vorbei. Da wuerd ich mir keine Gedanken machen.

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 03:56



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn ( 2 1/2jahre) wird Deutsch/Englisch/Spanisch erzogen und mixt auch ab und zu Woerter durcheinander. Eben auch wenn er ein Wort nicht in der jeweiligen Sprache weiss....Ach das geht bestimmt vorbei. Da wuerd ich mir keine Gedanken machen.

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 03:57



Antwort auf diesen Beitrag

O)

Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 13:44